1,8 RP Stottert jeden morgen 500 Meter

  • Hallo!
    Mein Golf hat seit ein paar Wochen (vielleichts liegts an der Kälte) folgendes Problem:


    Ich starte den (kalten) Motor und er springt super an wie die letzten zwei Jahre. Ich schalte die Automatik also auf D und cruise davon. 200 Meter geht das ganze locker und leichfüßig bis er auf einmal kein Gas mehr mag. Je mehr ich es ihm einflößen möchte desto weniger mag er es. Er geht aber nicht davon aus - auf Leerlauf läuft er fast normal. Ich fahre also weiter und nach weiteren 500 Metern läuft er wieder super.
    Das stottern ist in meinen Augen schon extrem.



    Bis jetzt überprüft:
    Verteilerkappe und Finger gereinigt
    Zündkerzen sind höchstens 5000km alt




    Gibts ja eine typische Krankheit? Woran könnte es liegen?



    Vielen Dank!
    Oesey

  • Wenn die es wäre müsste es in irgendeiner Form ein Wackelkontakt sein. Hab Anfang des Monats erst AU machen müssen und bin ohne Probleme durchgekommen - da war der Motor halt warm ist klar. Und das Problem besteht schon länger.

    Einmal editiert, zuletzt von Oesey ()

  • Hab ich nicht ausgelesen - hab auch keine Möglichkeit dazu.
    Ist es wahrscheinlich, dass der mir was anzeigt bei meinem Fehler, ich meine: Lohnt sich der aufwand mir son Ding zu basteln?

  • Anzeigen wird Dir der Fehlerspeicher wohl nichts, da der Fehler sporadisch ist und mehr oder weniger vom STG kommt!


    Hatte das auch mal, da hatte das STG selbst einen weg, kalte lötstelle oder sowas, die ersten paar Meter war er am bocken und nahm kein Gas an und danach als wäre nichts gewesen läuft er, war bei mir meistens bei hoher Luftfeuchtigkeit in verbindung mit Kälte! :wink:


    Lambdasonde kann man ausschließen, da die ja noch nicht arbeitet und die Werte vom STG genommen werden die da eingespeichert sind, man könnte höchstens auf den Blauen Tempgeber tippen, der dem STG sagt "ich bin Kalt und kann keine weiteren Werte liefern"!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Beim RP ist die Lamdasonde oben am Krümmer und die Masse der Schirmleitung am Zylinderkopf?


    Die LSonde würde ich nicht ausschliessen, da vom STG bei fehlerhafter oder kalter Sonde etwa 0,55V anliegen und der Motor im Notlauf einwandfrei läuft.


    Folgender Ansatz:
    Die ersten 200 Meter keine Probleme, da Anreicherung nach der Startphase.
    Dann Anreicherung beendet und er bockt....
    Viell. keine Heizung der Sonde oder Übergang zur Masse noch "wackelig"?
    Nach 500 Metern ist der Kopf/Krümmer warm, die Sonde heizt oder die Heizung springt erst jetzt an....


    Bei mir hat er ab ca. 60° abgemagert und ist fast ausgegangen. Nachdem ich die Heizung abgesteckt hatte, ging er in den Notlauf und alles war erst mal ok.


    Würde folgendes probieren:
    Masseübergänge reinigen - Kontakt 60 etc.
    Heizspannung kalt mal messen
    Heizung der LSonde abstecken
    Die LSonde mit dem Föhn anwärmen und losfahren?


    Du kannst ja jeden Tag bei 4° einen Test machen :)
    Bitte immer nur eine Möglichkeit in Angriff nehmen..


    Viel Erfolg und berichte bitte weiter.


    Grüsse
    Golfler2

  • Dann funktioniert sie unbeheizt?


    Wie ist das mit der Masse und der Abschirmung?
    Im Kalten Zustand Störsignale - sehr schwierig einzugrenzen.


    Dann ist der "Föhntest" gar nicht so schlecht, da dann die LSonde sauber regeln würde - mann muss nur einige Minuten anwärmen...


    Wie ist das mit der zusätzlichen Anreicherung bei Automatik?


    Es gibt viele Möglichkeiten.

  • Ich hab den Fehlerspeicher gerade mal ausgelesen: Lambda Sonde


    aber ganz hin kann die ja nicht sein?


    Ist es normal das der Fehler in einer Endlosschleife angezeigt wird oder wie oft wird der angezeigt?
    Was ist wenn noch ein zweiter Fehler vorhanden ist wann wird der angezeigt?
    Meinte beim ersten Code etwas anderes gezählt zu haben aber die nächsten 5 mal war es halt 2-3-4-2 Lambda Sonde

  • Hi Oliver,


    der RP ist ein heisses Eisen. Wenn er muckt kanns immer viel sein und dann auch mit ähnlichen Symptomen für unterschiedliche Fehler. Ich habs heute wieder erlebt :O


    Die Lambdasonde kann übrigens auch plötzlich kaputt gehen oder so weit verschlissen sein, dass es nicht mehr passt. Ich hab ne Billige aus dem Zubehör drin. Ausbau war tricky, weil die eine sehr innige Verbindung mit dem Krümmer eingeht.


    Wie läuft er den sonst so?
    Wie hoch ist der Spritverbrauch?
    Was mach der Leerlauf?


    Du kannst morgens mal mit abgezogenem blauen Temp-Fühler losfahren oder auch mit abgeklemmter Lambdasonde. Einfach sehen ob sich etwas verändert.


    Leider hat VW keine Glaskugel installiert .... dann wär die Fehlersuche einfacher.


    Unterdruckschläuche gecheckt? Dicht und richtig angeschlossen? :wink:


    Vielleicht heitzt auch Dein Igel nicht .... Stichwort Vergaservereisung .... Sprit kondensiert in der Ansaugbrücke und verdunstet wieder, wenns wärmer wird .... keine Ahnung ob das beim Golf passieren kann, ich kenns eben von den Vergaser-Minis ...


    Grüße
    Chris


    Die Edit will Dir noch sagen, dass Fehler im Steuergerät flüchtig sind - kein Speicher! Zündung aus - Fehler weg. Fahren bis der Fehler aufgetreten ist und dann auslesen ohne abzustellen.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

    Einmal editiert, zuletzt von minifahrer ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...