1,8 RP Stottert jeden morgen 500 Meter

  • Hallo,


    ich hatte genau die selben Phänomene nur noch ein bisschen schlimmer.


    Habe eben die Lambda gewechselt: Und siehe da: Alles Top wie vorher. Leerlauf stimmt / kein Ruckeln
    Gas nimmt er wunderbar an....

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

  • Wo bei mir die Lambdasonde vor kurzen defekt war, hat man das garnicht bemerkt, ausser das er nicht ganz die Leistung hatte wie nach dem tauschen! Wahrscheinlich ins Notlaufprogramm gesprungen!
    Aber das gute ist, das der RP schonmal einen fehlerspeicher hat, so kann man den schonmal fragen, wenn da nichts drin steht, ist es meistens Unterdruck usw, also nicht das was vom STG erfasst wird

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Um die Lambdasonde aus dem Verdacht zu bekommen, klemme sie ab. Zusätzlich das Steuergerät für 2 min abklemmen und dann probefahren!


    Ist das Problem dann immer noch da, ist die Sonde wohl nicht die Ursache.

  • Genau so habe ich auch gedacht!


    Lambda abklemmen und schön im Notprogramm fahren... Aber Pustekuchen.


    Nach ein paar Meter oder auch Kilometern....ruckeln...kein Gas annhemen und so weiter und so fort.


    Wo ist das Problem immer an der Lambda drumherum zu basteln. Das Ding kostet 28,00 € beim Auktionshaus und dann läuft es wieder. MAn darf diese Bauteil nicht unetrschätzen.


    Ich habe über 2 Monate fast alles an der Zündung / an der Einspritzeiheit und noch andere Teile getauscht da ich dachte: Die Lambda regelt ja noch (selbst gemessen); wird schon nicht das Ding sein. Und siehe da, nach dem TAusch gin sogar die Drehzahl, welche immer vorher bei 1100 bzw. bis zu 2500 Umdrehungen stand runter auf 900 u/min. Defakto es ist die Lambda nach 20 Jahren die Ärger macht.


    Ich werde sie mal per Foto verlinken wie das Ding aussah was ich da ausgebaut habe...Das ist nciht mehr schön....

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

  • So ich hab die letzten Tage mal zwei Dinge beobachtet:


    Blauer Temp sensor abgeklemmt:
    Fehler besteht weiterhin (eher schlimmer kann aber auch Einbildung sein)


    Lambda abgeklemmt:
    Golf läuft wie ein Uhrwerk




    Jetzt mal die Frage:
    Wenn der Golf in den Notlauf springt, werden dann auch andere Sensoren außer Acht gelassen?
    Es könnte ja auch sein das ein anderer Sensor kaputt ist, wenn ich jetzt aber die Lambdasonde abklemme springt er in Notlauf, man denk "Lambda defekt" könnte ja aber auch was anderes sein was mit abgeschaltet wurde??
    Sehe ich das falsch?



    war gerade bei zwei verschiedenen Autozubehörläden beide um die 100 Euro
    Da klingt Ebay ja schon wesentlich besser oder sollte man davon abraten?

  • Hi Oliver,


    ich muss dem Daniel recht geben: Hau die LSonde wech und gut is.


    Zum Notlaufprogramm:


    Das "Notlaufprogramm" gibt es mM so nicht. Es hängt natürlich davon ab, was der Konstrukteur alles "abfedern" wollte, wenn einige Geber nicht funktionieren....
    Dann könnte ein best. Mittelwert programmiert werden, bei dem der Motor auf alle Fälle läuft, sollte ein Signal fehlen.


    Mein PL z.Bsp. läuft bei unbeheizter Sonde auf diesem Mittelwert, hier 0,55V.
    Beheizt kam nur Abmagerung zustande. Da deine LSonde unbeheizt ist, hilft hier wohl ein Abstecken, um den gleichen Effekt zu erzielen.


    Mein Temperaturfühler ist allerdings nicht hinterlegt. Wenn der falsch gesteckt oder abgezogen ist, läuft mein Motor nur mit grössten Schwierigkeiten an.
    Da ist kein mittlerer Widerstandswert vorhanden!


    Das könnte bei deinem Motor auch so sein, muss aber nicht.
    Da deiner aber wie ein Uhrwerk bei abgesteckter LSonde läuft, musst du eben in den sauren Apfel beissen...
    Meine Sonde hatte mal 128 Euronen gekostet. Und da das damals nicht die Ursache war, hat es sich gelohnt, diese 5 Jahre aufzubewahren.


    Grüsse

  • Hi Oliver,


    wenn er mit abgesteckter Sonde gut läuft sollte es die auch sein. Wenn es die Sonde nicht wäre, würde er auf diese Änderung nicht reagieren, d.h. die Sonde liefert falsche Werte.


    Kauf eine bei ebay. Hab ich auch gemacht und kann nichts negatives berichten. Ich schick Dir noch ne PN, wo ich sie gekauft hab. Dieser Shop hat auch ein richtiges Geschäft, man kann dort unter einer normalen Nummer anrufen und bekommt kompetente Auskunft.


    Sondenkabel wird gekrimpt, ich hab noch nen Angstlötpunkt gesetzt und nen Schrumpfschlauch drüber. Den Stecker von das alten Sonde brauchst Du noch! Und schau, dass Du ne gute Masseverbindung am Kopfdeckel hast!


    Der Hauptspass ist die alte Sonde raus zu bekommen. Bei mir gings mit Ringschlüssel, langem Eisenrohr und Schweißbrenner. Man sollte zu zweit sein. Einer hält das Ding am glühen, der andere dreht. Das Gewinde kam teilweise mit raus - es war aber noch genügend Material da, so dass die neue mit Keramikpaste rein ging und dicht ist.


    Viel Spass und hau rein!


    Grüßle
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

  • erst mal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!


    Ich hab mir die LSonde nun bestellt.


    Kann ich nicht im Vorfeld schon etwas tun was mir später den Ausbau der Sonde erleichtert? Täglich mit Rostlöser einsprühen oder sowas? Oder brennt das aufgrund der hohen Temperatur eher an?

  • Hi!


    WD40 bissl dranmachen? ^^ so weit ich weiss verflieht das nach geraumer Zeit wieder. Du darfst dann nur nicht sofort fahren.


    Ich hatte z.B. mal das Problem, dass das Kabel (wo auch die Masseverbindung zur Lambda dran ist) sowohl am Hauptkabel als auch an dem Lambdakabel blank war und die Werkstatt hat die beiden Kabel zusammengelegt (man konnte es von außen nicht mehr erkennen) und mein Spritverbrauch war bei 16 Liter!!!! Ich hab 3 Lambdasonden durchgejagt, hab ständig Ersatzware von denen bekommen (kostenlos) und seitdem das Kabel alles neu gelegt wurde ist RUHE. Er verbraucht bei meiner Fahrweise 8 Liter und das ist okay für nen 1.8er RP.



    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du es bald gelöst hast.



    Meine Lambda hat 25 € gekostet und ist GENIAL!



    Ich war bei der Firma auch der 1. der Probleme damit hatte.... aber es lag ja nicht an der Ware ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...