Armaturenbrett lackieren..?!

  • Hallo...
    Ich hab mein 3er GT in den Winterschlaf geschickt und will ihn diesen Winter
    weiter aufbauen.
    Bin zwar gerade dabei die schürzen zu vercleanen(mit GF und harz ausgießen)
    aber ich plane gerade schon meine Innenraum Gestaltung...
    Ich möchte es wie auf dem "Bild" in Weiß haben.. auch in etwa so wie es dort ist..
    ich will aber das muster vom arma- brett beibehalten und ein mattes weiß!!
    ich habe ein ´94er GT mit dem weichen arma- brett...
    kann man das lackieren, dass das auch lange hält und nicht abplatzt oder reißt?!?
    oder ist es sinnvollen, was ich heute gesehen hab bei kumpel aus dem alten
    3er Golf CL das Hartplastik arma-brett dafür zu nehmen?
    Das teil einfach vom Sattler beziehen lassen möchte ich eig nicht, weil ich lieber alles selber mache und es meist auch viel zu teuer is...


    mfg Jan

  • Nen Kumpel von mir hatte mal ein Weißes Amaturenbrett in seinem 330d, das war max. 2 Wochen drin^^


    Das Auto war einfach nur noch unfahrbar, weil schon bei normalen bewölkten Himmel und Tageslicht alles in der Frontscheibe am spiegeln war... Würde mir das genau überlegen. Er hat seins dann beige beledern lassen, sieht besser aus und spiegelt nicht so sehr.

  • Grundsätzlich kann man das Amaturenbrett lackieren.
    Der Nachteil beim weichen A-Brett ist, das Du ziemlich große Menge an Elastizifierer beimischen musst. Der wiederum maacht den Lack leicht matt. Aber das ist in deinem Fall ja egal, soll ja matt werden!


    Das Kurvenkönig schrieb kann ich nur bestätigen.
    Habe selber ein weiss lackiertes A-Brett in meinem 2er gehabt und das ist echt heftig, man sieht bei Sonne fast nix.
    Ich musste ein schwarzes Handtuch drauf legen, um fahren zu können.

  • ich hatte mal ein beige matt lackiertes armaturenbrett in meinem polo 6n damals.
    musste immer was schwarzes vorne drauflegen. weil so kannst nicht fahren. das is lebensgefährlich.


    hab mir damals ein hartes armaturenbrett besorgt und das dann in der arbeit entfettet mit waschverdünnung. dann angepattet. damit alles richtig matt is. und dann hab ich das schon 2-3x abgewaschen mit waschverdünnung. kunstoff wurde nicht angergriffen.


    abwaschen is sehr wichtig weil das kunsstoff n haufen trennmittel enthält und man weis auch nie wie die vorbesitzer mit dem a-brett umgegangen sind. gibt ja diese cockpit sprays. das sind auch reine trenn und schmiermittel um das kunstoff wieder zum glänzen zu bringen.


    dann eine speziele kunstoff grundierung nur leicht draufnebeln und danach den lack. sonst schwämmt man zu sehr die struktur vom a-brett zu.


    da ich als lackierer in einer industrie kunstoff firma arbeite hatten wir glücklicherweise natürlich ein haufen von speziellen kunststoffhaftvermittlern da.


    halte auch persöhnlich nichts von spraydosen.


    die gute grundierung + härter is immernoch das beste


    hoffe ich konnt dir damit helfen.
    mach es aber auf jeden fall nicht in einem hellen ton.


    ahja lack habe ich normalen autolack benutzt mit elastifizierer und mattpaste + härter.


    war sehr gut lackiert. hab leider keine bilder mehr



    SIEHE DA ich hab doch eins !


    60063.jpg

  • hmm das ist ja wirklich doof, wenn das sooo dolle blendet...
    ich wollte so gern einen weißen Innenraum, mit schwarzen Akzenten,
    weil ich mir auch richtig schicke Sportschalen gekauft hab aus schwarz/weißem leder:(
    der Vorbesitzer hatte die Lüftung und die restlichen Armaturen in silber lackiert gehabt, das fand ich sau hässlich und habs dann auch wieder gegen originale ausgetauscht..
    also wäre das für mich schon mal keine alternative:(
    ist das wirklich soo schlimm oder gibst da noch andere legale Sachen um das blenden zu zu beseitigen? dumme frage aber kann man ne Windschutzscheibe entspiegel, wie ne Brille??? :s gibst da vilt Folien oder so...?


    aber danke schonmal soweit...

    Die Straßenverkehrs- ordnung behindert meinen Fahrstil!

  • hmm also die variante aus dem highline gefällt mir nicht so...
    ich hab schon wie wild gegooglet, wisst ihr vilt, ob es eine Folie gibt, die entspiegelt...
    ich weiß auch, dass man hier in Deutschland nix auf die Windschutzscheibe kleben ect. darf, aber wenn ihr was findet oder wisst schreibt mir das bitte mal...
    ich mach das denn nach´m nächsten tüv und fahr dann auf eigene verantwortung rum;) ansonsten muss ich mir doch iwas anderes einfallen lassen... aber das wäre schade:(
    :]

    Die Straßenverkehrs- ordnung behindert meinen Fahrstil!

  • ich mach das denn nach´m nächsten tüv und fahr dann auf eigene verantwortung rum;)


    Aha. Und du trägst dann sicherlich auch die Verantwortung dafür wenn du durch dein falsches Verhalten jemanden das Leben nimmst?
    Ich seh alles ein, getönte Seitenscheiben vorn, HID-Kit´s und weis der Geier was, aber die Frontscheibe sollte schon frei bleiben...

  • wieso soll ich jemandem das leben nehmen, wenn ich eine folie die transperent is aber entspiegelt vorne dran hab... nee nee die darf die sicht nicht einschränken, einfach nur entspiegeln, dass ich mein a-brett weiß machen kann...
    ich bin mir sicher, dass es sowas gibt, aber ich hab halt noch keine gefunden..
    und nochmal ich weiß, dass vorne eig nix rauf darf:s

    Die Straßenverkehrs- ordnung behindert meinen Fahrstil!

  • hy


    ich muss mal sagen,das ich auch jahre lang nen weißes a-brett gefahren bin und klar es blendet natürlich nen bischen aber ich habe immer noch genug gesehen,auch wenn ich oft mit sonnenbrille rum fahre.


    aber mal ehrlich wenn ich nen schwarzes a-brett fahre und die sonne mir in die fresse scheint sehe ich auch nichts und muss ne sonnenbrille aufsetzen.vielleicht liegt es auch an meinen schlechten augen???

    Aus begeisterung an Vw

  • ich würds lassen es ist auch sau schwer schwarze sachen weiß zu lackieren....


    wenn würd ich es beziehen lassen oder so


    und das mit dem blenden ist wahr probier es aus mit den papierblättern!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...