RP- 2 Steuergeräte zeigen verschiedene Fehler an

  • Hallo,
    hab da im Moment so ein kleines Problem, fing damit an dass ich den RP in ner Werkstatt an den AU Tester angeschlossen hab. Auto lief eigentlich gut und problemlos, hatte aber CO über 2% im Leerlauf und Lambda um die 0,9. Mit nem feuchten Finger zwischen Batterie und Steuergeräteeingang der Lambdasonde kamen beste Werte raus. Also ziemlich sicher Sonde keine Funktion.


    Nach Wechseln der Sonde (leider vorher nicht ausgeblinkt) warmlaufen lassen, warm ging die Drehzahl soweit runter das die Ladekontrolle schon anfing zu glimmen, Fehler war Lambdaregelung Fehlfunktion (2343). Anderes Steuergerät dran (warmer Motor), alles supi (gestern abend).


    Vorhin aus der Werkstatt rausgefahren, nach 50 m geht er aus und springt nicht wieder an. Orig. Steuergerät wieder dran, fährt, aber nach 10 km Lambdaregelung ohne Funktion (2341, Fehlerlampe leuchtet, vorher nie). Wieder umgebaut auf Steuergerät 2, damit komm ich 100m (Motor warm, geht nicht aus wie bei kaltem aber Fehlerlampe leuchtet) und sagt mir dann Drosselklappenpoti (2212). Steuergeräte haben gleiche Teilenummer, beide von Frühjahr 89. Warum zeigen die unterschiedliche Fehler an? Und wenn einer weiß wo ich anfangen soll mit Fehler suchen bitte verraten.


    Grüße, Jörn


    Edit: Steuergeräte sind doch unterschiedlich. Und zwar die Oxidation an den Steckerstiften. Mit viel Kontaktspray gerade 20km Probefahrt mit dem Orig. Steuergerät ohne Fehler beendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...