Im Winter lieber Luftfilterkasten ?

  • dieser offene luftfilter frisst lesitung das dürfte doch mittlerweile bekannt sein oder wieso haben dann z.b. diesel oder turbo-benziner nen ladeluftkühler? der komscihe pilz saugt auch nur warme luft an! ausser man baut das ganze so um das es nicht möglich ist das warme luft angesaugt werden kann!



    irgendwo gabs mal im netz nen leistungsprotokoll von nem 3er gti mit 2e motor(115ps) der hatte original 117ps und mit offenem sportluffi hatte er grad mal 109ps ! sollte ne überlegung wert sein so nen müll sein zu lassen!

  • Wenn du dir ne anständige Kaltluftansaugung baust, kannst auch Im winter mit Sportluffi fahren.


    Ansonsten wenn du doch bedenken hast, bau deinen alten Luftfilterkasten wieder ein.


    Sportluftfilter IMMER ! Bitte mit Kaltluftansaugung verbauen, ansonsten isses murks weil er warme luft zieht, die verbrennung somit schlechter wird und du leistung verlierst.

  • Wenn wirgrade dabei sind, wie sieht das mit den Air-Intakes aus?


    Habe den von Bonrath gaaanz unten in der Stoßstange... Mach mir bisl gedanken wie das mit dem Schnee wird grade hier im Erzgebirge wo es schnell mal 20cm neuschnee gibt, ne das er mal Wasser schluckt ;) Lieber übern Winter abziehen?

  • ich muss schon ein wenig schmunzeln...


    ist euch schonmal aufgefallen das am ori luftfilterkasten ein schlauch ist...der zum krümmer führt?..der warm, sehr warm ist?


    dieser soll dafür sorgen das im winter bei minusgraden die ansaugbrücke und die einspritzteile nicht einfrieren (kondenswasser)...dafür hat der RP auch nen heizigel in der brücke...


    im sommer sehe ich da kein problem hört sich find ich auch gut an.. aber im winter bitte mit :wink:


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • genau, also im winter springt er mit sport luffi schlechter an.... eben deswegen, was der vorposter meinte.... deshalt fahr ich im winter auch immer mit´m originalen, bzw winterauto;)


    im sommer aber bzw generell sind die gut...
    guten klang und wenn man den vom motor bissl abschirmt, also dass der diese stauwärme vom motor nicht einsaugt gibts auch kein leistungsverlust....!!
    ich bau mir jetzt ein eigenen luftfilterkasten und schweiß mir sone AMG luftschlitze in kotflügel:) denn saugt er kalte luft direkt von drausen...


    mfg

    Die Straßenverkehrs- ordnung behindert meinen Fahrstil!


  • Da kannste dann auch wieder aufhören zu schmunzeln weil da per Unterdruck ne Klappe gesteuert wird welche die "warme" Luft nur während der Kaltstartphase zulässt. :D

  • Wie ist das eigentlich ...


    Das ein offener luftfilter nur warme luft anzieht wenn er einfach nur dran geschraubt wird ist klar, das er leistungsverlust bei warmen motor bringt ist auch klar. (selbe problem hab ich nämlich bei meinem.. da isn offener dran gewesen und nen ori luftfilterkasten finde ich nicht für meinen aam :( )


    ABER, was mich wunder ist, bei meinem alten golf 2 (vergaser) da war der "rundfilterkasten" ja auch direkt über dem motor. und als ansaugkanal hatte ich nur sonen plastikpimm... :P. da hat er ja auch dementsprechend nur warme luft gezogen? ^^
    denn dieses plastikrohr hat ca. da seine öffnung gehabt wo auch der offene luftfilter hängen würde.


    eventuell kanns mir ja jemand erklären *lach*


  • Brauchst nicht lachen, da hat man sich früher keine Gedanken zu gemacht. Das sich da heute und über noch viel mehr die Leute Gedanken machen, nennt man Entwicklung. Nur so ist gewährleistet das man einen besseren Wirkungsgrad, mehr Leistung, geringere Emissionen und weniger Verbrauch erzielt. Das war früher überhaupt kein Thema.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...