Welcher Turbo ist im 1.6 TD (JR)

  • Müsste der Garrett T3 oder KKK K24 sein, also die beiden "Großen" lader.
    Wies mit dem Dampfrad-zeugs aussieht, solltest du dich an Pogo wenden,
    der ist wie ein Diesel-Fachkunde-Buch!

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Entweder ist ein KKK K24 oder ein Garrett T3 verbaut.


    Die Turbos dürften problems 1,6bar bringen, aber ob das der Motor aushält bezweifle ich.


    Und Ladedruck alleine bringt keine Leistung!


    EDIT: Zu langsam :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Zitat

    Original von philipp1990
    Müsste der Garrett T3 oder KKK K24 sein, also die beiden "Großen" lader.
    Wies mit dem Dampfrad-zeugs aussieht, solltest du dich an Pogo wenden,
    der ist wie ein Diesel-Fachkunde-Buch!


    Danke dir!



    Wo könnte ich eruieren was für einen der beiden Turbos ich habe?
    1,6bar wären für die Maschine dezent übertrieben. :D
    Das nur der Ladedruck allein nichts bringt, ist mir klar. Muss vorher noch auf die große Ansaugbrücke (ich glaub die heisst so bzw. die brauch ich) umbauen. Ich sollte aber mit LD und Kegel schon einen Unterschied Leistungsmäßig spüren oder? Werde meinem Motor noch den "Tuningkegel" spendieren und nächstes Jahr vlt einen Sprinter LLK verbauen.l

  • Der Garrett hat ein offenliegendes Wastegategestänge, der von KKK nicht.


    Große oder kleine Ansaugbrücke gibts nicht, wäre auch unsinnig, denn der Turbo macht den Luftmassenstrom.


    LLK ist zwingend erforderlich!


    Kegel und LLK sind zwar spürbar, aber ohne mechanische Änderungen an der ESP geht viel Energie in Wärme über, sodass auch ein Ölkühler empfehlenswert wird.


    0,9-1,0bar sind ausreichend um etwas Leistung und dennoch einen relativ haltbaren Motor zu bekommen. Allerdings sollte man auch wissen was man macht.

  • Zitat

    Original von Pogo
    Große oder kleine Ansaugbrücke gibts nicht, wäre auch unsinnig, denn der Turbo macht den Luftmassenstrom.


    Gibt es da nicht Unterschiede wegen LLK? Haben die nicht unterschiedliche Brücken? Kann ich bei meinem LLKlosen einfach, quasi ohne Probleme, einen LLK nachrüsten?


    Zitat

    Original von Pogo
    Kegel und LLK sind zwar spürbar, aber ohne mechanische Änderungen an der ESP geht viel Energie in Wärme über, sodass auch ein Ölkühler empfehlenswert wird.


    Wozu einen Ölkühler? Der hat ja nichts mit der ESP zu tun? ?(
    Hab gesehen bzw. gelesen das du andere "Düsen" verbaut hast? Was bringen andere Düsen bzw. welche kann man verbauen?


    Zitat

    Original von Pogo
    Der Garrett hat ein offenliegendes Wastegategestänge, der von KKK nicht.


    Das "Wastegate" ist ja optisch nichts anderes als eine Unterdruckdose oder bzw. sind im Turbobereich freilaufende starre Leitungen.

  • der ölkühler dient dazu das öl schneller anzuheizen/besser, wenn warm, zu kühlen, sonst hast du evtl schnell en fresser weil des öl zu heiss wird

    Einmal editiert, zuletzt von nagetier ()

  • Nein, das Wastegate leitet den Abgasstrom im Lader. Es wird aber über eine Druckdose geregelt.


    Die Ansaugbrücken sind bei allen gleich, nur der Bogen auf der Brücke ist anders. Bei original verbauten LLK zeigt der Bogen zur Fahrerseite.


    Leistungsteigerung bedeutet ja, dass mehr chem. Energie aus dem Kraftstoff in mech. Energie umgewandelt wird. Es wird aber nicht alles in mech. Energie umgewandelt sonder 1/3 ist Abwärme, die über die Betriebsflüssigkeiten abgeführt werden muss.
    Da die ESP sowieso so eingestellt ist, dass bei ca 4000U/min der Spritzversteller in den Anschlag geht, wird dann erst nach OT gezündet, wodurch viel Wärme im Motor entsteht, die abgeführt werden muss. Wenn der Motor jetzt kein Hitzetod sterben soll, ist es nötig eine Öltemp.anzeige und einen Ölkühler zu verbauen.


    Die Düsen bringen keine Mehrleistung, die dienen nur einer besseren Verbrennung. Gerade bei Pölbetrieb zu empfehlen, da sich der Kaltstart verbessert.

  • Zitat

    Original von Pogo
    Die Ansaugbrücken sind bei allen gleich, nur der Bogen auf der Brücke ist anders. Bei original verbauten LLK zeigt der Bogen zur Fahrerseite.


    Muss ich dann was ändern oder kann ich es original belassen, also an dem Bogen? Gibt es einen originalen Ölkühler für den 2er?


    Zitat

    Original von Pogo
    Die Düsen bringen keine Mehrleistung, die dienen nur einer besseren Verbrennung. Gerade bei Pölbetrieb zu empfehlen, da sich der Kaltstart verbessert.


    Da ich nicht auf Pöl umsteigen werde ist das eher uninteressant. Also sind die Düsen in meinem Fall egal und ich werde mir nur das Relais mit der längeren Nachglühzeit holen. Wenn überhaupt. :D

  • Wenn du den LLK vom SB verbauen willst brauchts du den anderen Bogen. Sonst musst du sehen wie du dir da was bastelst.


    Die Düsen würde ich aber wenigstens mal abdrücken lassen um zu sehen ob die noch gut sind.

  • Mit abdrücken meine ich, dass die Einspritzdüsen an einem Düsenprüfgerät abgedrückt werden. Da kann man das Spritzbild und den Düsenöffnungsdruck überprüfen.


    Den Düsenöffnungsdruck kann man dann auch ggf. nachstellen.

  • Zitat

    Original von Pogo
    Der Garrett hat ein offenliegendes Wastegategestänge, der von KKK nicht.


    Hallo,
    kein Golf 2 Lader hat ein offenliegendes Wastegategestänge. Das gab es erst ab AAZ, und ich meine da auch erst ab den Ladern die nur noch mit 3 Schrauben auf dem Krümmer fest waren.


    Der Vorteil vom KKK ist die Einstellschraube in der Mitte der Wastegatedose, beim Garrett muß man die Druckregelleitung anzapfen mittels Bypass.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...