Welcher Turbo ist im 1.6 TD (JR)


  • Nun was heisst das für mich? Wie erkenne ich dann welchen Lader ich habe? Ob es nun ein Garrett ist oder ein KKK?? ?(
    Wie soll dieses "offenliegende" Wastegategestänge aussehen? Die starren Leitungen um den Turbo herum bzw. beim Turbo können ja damit nicht gemeint sein.
    Was bringt diese Einstellstellschraube an der Wastegatedose überhaupt?

  • also bei meinem steht gan fett KKK drauf an der Turbo-"Schnecke"...
    Haste mal mit der Taschenlempa genau geschaut?


    Grüße

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D


  • Immer diese Ungläubigen :D


    Es gibt im G2 auch Garrett Lader mit ausliegendem Gestänge.
    Allerdings hast du auch recht, dass es Garretts ohne aussenliegendes Gestänge gibt, dass sind aber die alten Dinger.


    Hier mal nen Bild mit aussenliegendes Gestänge.
    http://cgi.ebay.de/Turbolader-VW-PASSAT-Variant-35I-068145703M-/250651678991?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5c01190f



    TheFstX


    Für ein Dampfrad ist es eigentlich egal was für einen Lader du verbaut hast.


    Es steht übrigens auf dem Lader drauf, von welchem Hersteller der ist.


    Du kannst sonst auch mal ein Bild posten.


    Das Verstellen der Schraube an der Wastegatedose des KKK Laders bringt nichts! Dadurch wird nur der Hub des Ventils verstellt, wodurch der Ladedruck bei hohen Drehzahl auf max. geht. Dazu wird der höhere Druck nur langsam aufgebaut und es kommt in machnen Fällen zu Ladedruckschwingungen. Ich hab das sogar mal auf einem Leistungsprüfstand ausprobiert.

  • Hab in der Mittagspause nachgesehen und nachgeschaut. Es ist ein KKK Turbo. ;)
    Im November kommt dann mal der Tuningkegel und das Dampfrad inkl. Turboanzeige. *freu*


    Was brauch ich alles um einen Ölkühler verbauen zu können? Also abgesehen vom Kühler selber. Welche Schläuche oder Kabeln brauche ich bzw. wo wird der Kühler montiert? Wie wird der Ölkühler in das bestehende System eingebaut? Schwirrt da vlt irgendwo ein Einbauanleitung herum???
    Wäre super wenn mir einer mit den original VW Ersatzteilnummern behilflich sein könnte.

  • Hallo,
    den SB hab ich vergessen. Allerdings hatte der JR immer den großen Lader, und der hat kein außenliegendes Gestänge.


    Mit der Einstellschraube muß ich dir widersprechen, an der drehe ich seit fast 20 Jahren, das geht perfekt (außer man übertreibts,aber wesentlich mehr als 1 bar ist eh Blödsinn). Wie dadurch der LD langsamer aufgebaut werden kann erschließt sich mir absolut nicht. Die Feder wird stärker vorgespannt, dementsprechend öffnet das Wastegate später.


    Grüßé, Der Golf Zwei

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei


    Mit der Einstellschraube muß ich dir widersprechen, an der drehe ich seit fast 20 Jahren, das geht perfekt (außer man übertreibts,aber wesentlich mehr als 1 bar ist eh Blödsinn). Wie dadurch der LD langsamer aufgebaut werden kann erschließt sich mir absolut nicht. Die Feder wird stärker vorgespannt, dementsprechend öffnet das Wastegate später.


    Grüßé, Der Golf Zwei


    Ich hab das schon bei 2Ladern ausprobiert und hatte immer wieder das gleiche Phänomen.



    Der Ladedruck stieg zwar höher als normal, aber wensentlich langsamer als jetzt mit Dampfrad. Dazu viel der Ladedruck oft schlagartig ab und stieg dann erst nach ein paar Sekunden wieder an.
    Beim ersten Lader hatte ich eine defekte Membran am Wastegate vermutet, daher hab ich mir einen 2ten besorgt, da entstand dann ein ähnliches Problem, jedoch ließ sich bei dem dann gar nicht mehr der Ladedruck begrenzen. Bei Volllast ging der dann langsam bis auf max.



    Mit der Schraube wird auch nur der Hub des Wastegates eingestellt. Je mehr Vorspannung die Feder hat, desto mehr Kraft wird benötigt das Ventil weiter zu öffnen. Wenn man also die Feder soweit vorspannt, dass der Hub nur noch sehr gering ist, dann steigt natürlich der Ladedruck an, weil weniger Abgas von der Turbine weggeleitet wird als Serie. Der Ladedruck steigt dann aber langsamer, da nicht der gesamte Abgasstrom über die Turbine geht.

  • Ich hätte da noch eine Frage zum Ölkühler.


    Ein Freund meinte das ich, bevor ich den Ölkühler einbaue, zuerst eine Öltemperatur- und Öldruckanzeige einbauen soll. Dann soll ich mal die Werte prüfen bevor ich einen Kühler einbaue das die Temps nicht zu niedrig sind.


    Und vorerst werde ich nur mal den Tuningkegel und das Dampfrad einbauen, LLK folgt dann nächstes Jahr. Soll ich den Bogen vom SB einbauen oder ist das mal vorerst egal?


    Wäre super wenn mir noch jemand die Fragen beantworten könnte!! :)


  • Hallo,
    also im Verhältnis zur Serie kann der Ladedruck nicht langsamer ansteigen weil das Wastegate ja erst später anfängt aufzumachen. Im Verhältnis zum Dampfrad kann ich das nicht beurteilen, wie gesagt ich drehe seit 20 Jahren an der Schraube, deine Probleme habe ich dabei noch nie gehabt und mit Dampfrad noch nie gearbeitet. Es wird im übrigen nicht nur mehr Kraft benötigt um das Wastegate weiter zu öffnen, auch der Anfangsöffnungspunkt wird auf später verschoben.
    Wenn ein Lader auf max geht reagiert das Wastegate gar nicht, da ist dann auch die Einstellung der Schraube egal weil sie ja nicht als Anschlag dient oder du hast es übertrieben. Wie schnell sich der Ladedruck aufbaut hängt ja in erster Linie von der Restenergie der Abgase und der Größe des LLK ab, da fang ich jetzt nicht an mir um die paar Hundertstelsek. die das Dampfrad vielleicht schneller ist nen Kopf zu machen. Höchster bisher gefahrener LD war 1,1 bar, das ist am KKK K14 problemlos einstellbar gewesen. Mehr ist aus meiner Sicht Unsinn, das sind so ca. 110 PS, da leidet dann rapide die Lebensdauer.


    Der Anfang aller Tuningversuche ist der LLK, alles andere geht auf Motorlebensdauer und Umwelt.


    Grüße, Der Golf Zwei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

  • Eine Frage hätte ich noch auf den Turbo bezogen.


    Mir ist aufgefallen das beim Lastwechsel, beim hochschalten, so ein gurgeln auftritt. Kann das Geräusch nicht wirklich erklären bzw. erläutern. :rolleyes:
    Manchmal kommt das Geräusch stärker und lauter, und manchmal eher sehr schwach.


    Am besten lässt es sich beschreiben das es BlowOff/PopOff ähnlich klingt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...