Tieferlegung

  • Hi,


    bin seit gestern abend ein wenig verwirrt, will mir nen neuen Golf 2 holen, der ist Baujahr 12/1987 und soweit mir bekannt ist, brauche ich doch bei diesen Baujahr nicht die 50 cm von der Scheinwerferunterkante bis zum boden einhalten, da man diese erst ab Baujahr 1/1988 einhalten muss, oder?


    Weil gestern hat jemand zu mir gesagt, das es nur bis Baujahr 1986 geht.


    Wäre wichtig, weil ansonsten hol ich mir doch einen Golf der dann schon etwas neuerer ist.



    Habe schon die Suche benutzt, hab aber nichts gefunden.



    Danke schonmal für eure Antworten



    Greetz
    Domi

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter? George Carlin, amerik. Komiker



    JA HAB ICH!!! :D

  • Moin,


    bei dieser Regelung mit dem Abstand vom Boden zur unteren Lichtaustrittskante und so gibts immer wieder verschiedene Meinungen. Ich hab ein 91er Baujahr und ein 90/60 Fahrwerk drin. Ich hab zwar noch nie nachgemessen, aber ich denke, wenn ich mit dieser Tiefe nicht unter den 50 cm bin, schafft man es sowieso kaum!


    Auf jeden Fall war mir diese Regelung nicht bekannt, dem TÜV-Prüfer der es eingetragen hat auch nicht und den Polizisten die mich bisher kontrolliert haben erst recht nicht!


    Also würd ich von dieser komischen Regelung nicht die Entscheidung abhängig machen welches Auto ich mir kaufe.


    Außerdem rate ich dir dein Auto nicht soo tief zu legen!

    Einmal editiert, zuletzt von EVO16V ()

  • Achso, ok danke.


    Finde das schon seltsam das es wirklich so extreme unterschiede gibt, bei uns messen die immer genau nach, ob man die grenze auch einhält.


    Naja mit den Tieferlegen ist so eine Sache, find's halt einfach nur geil, wenn auf dem Golf 2 ein paar schöne 14 Zöller drauf sind und die Reifen bzw. Felgen schön büntig mit dem Radkasten abschließen.


    Sollte glaube dann aber nicht mehr so schnell fahren.



    Hab ja mit meinen jetzigen auch mit 16 Zöller eine scheinwerferhöhe von 47 cm gehabt.

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter? George Carlin, amerik. Komiker



    JA HAB ICH!!! :D

  • Also an die 50cm kommt man schnell ran, hab ein 40/40er drin mit Standard-14er 185/60 und bei mir sinds 50,5cm.


    Würd mich mal interessieren, wieviel es werksseitig sind, ohne Tieferlegung und mit neuen Dämpfern und Co... Können doch auch nur max. 55cm sein.


    Viel höher liegt doch nur der Country...

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Zitat

    Original von EVO16V
    Ich hab ein 91er Baujahr und ein 90/60 Fahrwerk drin. Ich hab zwar noch nie nachgemessen, aber ich denke, wenn ich mit dieser Tiefe nicht unter den 50 cm bin, schafft man es sowieso kaum!


    So ein Quatsch...
    Der Golf II hat eine serienmäßige untere Lichtaustrittskante von ca 55cm! Das heißt das man sogar schon mit 40mm Federn aufpassen muss. Bei einem 90/60mm Fahrwerk liegst du zu 1000% unter 50cm!


    Zitat

    Original von EVO16V
    Auf jeden Fall war mir diese Regelung nicht bekannt, dem TÜV-Prüfer der es eingetragen hat auch nicht und den Polizisten die mich bisher kontrolliert haben erst recht nicht!


    Denn hast du bisher riesen Glück gehabt. Denn nicht überall sind die TÜV- Prüfer und Polizeibeamten so unwissend wie bei dir zuhaus.




    Ca$hMoney986
    Die Regelung ist eigentlich eine kleine Gesetzeslücke in der steht( von mir anders formuliert) das alle Fahrzeuge bis Baujahr 12/1987 sich nicht an die 50cm halten müssen!

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Wieso Quatsch?
    Da hast du glaube ich was falsch verstanden. Ich wollte damit nur deutlich machen dass ich sicherlich drunter liege und trotzdem nichts passiert. Es gibt bei der Polizei wohl sehr große regionale Unterschiede!

  • Danke, dann werd ich mir den anderen jetzt holen. Sobald meiner weg ist.


    Kann es da eigentlich beim tüv probleme geben, oder dann einfach fahrwerk rein, felgen drauf und dann kann ich einfach zum tüv fahren und eintragen lassen?

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter? George Carlin, amerik. Komiker



    JA HAB ICH!!! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von EVO16V
    Wieso Quatsch?
    Da hast du glaube ich was falsch verstanden. Ich wollte damit nur deutlich machen dass ich sicherlich drunter liege und trotzdem nichts passiert. Es gibt bei der Polizei wohl sehr große regionale Unterschiede!


    Seit letztem Jahr scheint die Rennleitung aber schärfer darauf zu achten. All die Jahre vorher wurde ich nie damit konfrontiert.
    Auch beim TÜV letztes Jahr war die erste Aktion des Prüfers das Zücken des Zollstocks.


    Dank Rallye-Front aber keine Probleme 8)

  • also egal ob beim tüv oder bei der rennleitung hat nie einer was nachgsehen


    mein GT hat 80/60 gewinde und der NZ 60/40. denk mal die sind dann beide drunter

  • @Ca$h
    Ja, kannst einfach alles verbauen und musst es dann in der Kombination vom TÜV abnehmen lassen.


    Sollte ich mich irren, oder gibt es da so eine Regelung mit Mindestbodenfreiheit von 11cm? Bei uns in der Gegend sollen die Grünen sogar mal mit Holzpflöcken unter die Autos gegangen sein und alle die den Test nicht bestanden haben, wurden rausgezogen.
    Bin mir mit der cm-Angabe nicht mehr ganz sicher.


    MfG

  • ich bin der meinung es sind 7cm...bei uns wird als Fausregel immer gesagt das man eine Zigaretenschachtel hochkant unters auto beko0mmen soll! aber wenn man danach geht, kann man jeden zweiten Golf II aus dem Verkehr ziehen!

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Denke aber das die 7 cm vom tiefsten Punkt der Karrosserie ausgehen, aber das ist doch auch nur so ein Nennwert, kenn jemanden der hat nur 5 cm und das hat er eingetragen bekommen.
    Da war doch auch noch was mit irgendeiner cm-Grenze von der Stoßstange bzw. Lippe oder so?

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter? George Carlin, amerik. Komiker



    JA HAB ICH!!! :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...