Tieferlegung

  • alle fahrzeuge die nach den 31.12.1987 zugelaassen sind unterliegen den eu-richtlinien, und das heißt eine mindest scheinwerferhöhe von 500mm.
    alle fahrzeuge die vor den 31.12.1987 zugelassen sind unterligen den deutschen richtlinien und dort steht nur eine maximale scheinwerferhöhe drin.


    Aber damit es nicht zu extrem wird gibt es vom Tüv eine empfehlung in der einen Bodenfreiheit von 8cm nicht unterschritten werden soll.


    bei fahrzeugen nach dem 31.12.1987 ist es in der tat schwierig mit der tieferlegung 40mm ist hier das maximum.


    das ist nun mal gesetz, und wer legal fahren möchte sollte sich dran halten.


    dieses thema kommt immer mal wieder hoch.

  • Als ich letzten zur HU gefahren bin, ist lediglich die Bodenfreiheit gemessen worden, 10,5cm sind an der Achse gemessen worden. bei den 5mm wurde ein Auge zugedrückt.
    Die Scheinwerferhöhe wurde völlig ausser acht gelassen.


    Ich hab EZ 8/87 - 85/70 Tieferlegung

  • gibt auch leute die hatten wegen der SPIEGELKANTE des scheinwerfers (ja so heißt das im amtsdeutsch schon gut stress mit der polizei. ist auch das einzig offizielle zur tieferlegung.


    die ganze nummer:


    bulle mit zollstock an der frontschürze (orig.VW)
    "sind nur 4cm. ist zu tief. muss ich sicherstellen"


    ich mitm fuß gegen gewippt
    "ist nich massiv, zählt nicht. ist wie schmutzfänger H am LKW"


    bulle mitm zolli am achskörper:
    sind nur 6,5cm. ist zu tief. muss ich sicherstellen"


    ich (leicht generft)
    "ist ne richtlinie, kein gesetz. wenn der prüfer durch fahrversuche feststellt das es ok ist und das einträgt ist das ok"


    dann ist das grüne männchen grummelnd im bus verschwunden und hat telefoniert.


    nach ner viertel stunde kommt er raus, knallt mir den zolli vorn scheinwerfer und freut sich.
    "nach § 52 (oder 53?) spiegelkante...bla... mängelschein 10 tage zeit sonst entstempeln"


    danach hatte ich 10 tage viel spaß und habe viel gelernt. für jeden 2. prüfer zählt was anderes und er legt die gesetze anders aus.


    ende vom lied: golf lief weiter mit zulassung und beim nächsten mal mit zollstock konnte ich auch in der dritten strophe noch mitsingen. *g

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...