GX - Kühlwasser kocht über - Lüfter springt nicht an - Kaum Wasserrücklauf

  • Moin,


    hab jetzt vorgestern mal an meinem neuen GX das Kühlwasser abgelassen um es gegen neues nicht braunes zu tauschen. Soweit so gut, alles schön abgelassen und durchgespült, bis klares Wasser kam. Hab dann angefangen das Kühlsystem zu befüllen, schön 1:1, damit es bis ca. -25°C reicht, denn das langt in meinen Breitengraden normalerweise zu ;)



    Also etwas reingekübelt und dann Motor angemacht, damit es sich gleich schön verteilt und ich weiter nachfüllen kann. Nach rund 3 Liter war jedoch Schluss und das Wasser stand auf Max. Markierung. Dacht ich gut, lässt ihn halt noch etwas laufen, vielleicht tut sich ja was durch's entlüften noch. Dann bin ich fix in die Garage gelatscht und hab was geholt, setz mich ins Auto und hör nur noch ein zischen, guck auf die Anzeige im Cockpit - Kühlwaseranzeige auf Anschlag rechts und Warnleuchte kommt fast nicht mit blinken hinterher 8o :D



    Also ganz schnell Motor ausgemacht und vorne nach dem Rechten geschaut - Schön die Suppe am überkochen. Da ich (noch) den schwarzen Deckel hab, hab ich sicherheitshalber den Laden vorne zugemacht, da ich keine Lust hatte das der Deckel dem Nachbarn, der bereits am Essen war guten Tag sagt :D =) Hab dann natürlich sofort gschaut warum der Lüfter ned geht, dacht erst evtl. hat der Vorbesitzer den Kühlerlüfter nicht richtig angesteckt (denn der hatte einen Defekt und hat den gegen einen 87er Scirocco/Corrado(?) Kühler getauscht) , das war's aber nicht. Hab den dann (nachdem ich ihn vom Bordnetz getrennt habe) versucht von Hand zu bewegen -> keine 2cm Bewegung mehr möglich... Also war der schuldige gefunden - dachte ich zu diesem Zeitpunkt noch :(



    Da ich meinen alten GX damals geschlachtet habe, wusste ich, dass noch ein gut eingelagerter Kühlerlüfter daliegt. Also den alten abgeschraubt und den neuen rangeschraubt. Beim anschließen dann die Überraschung: Der Kabelbaum ist anders der "neue" hat 3 Stecker in Reihe flach und der andere 1x flach, 1x hochkant und 1x flach, also "Kabelbaum" auch noch mitgetauscht, man hat's ja da ;) Liegt die Kühlwasserüberkocherei nur an daran das ich:


    a) den schwarzen statt blauen Deckel hab (wird getauscht)
    b) der Lüfter nicht läuft
    c) meine Heizung nur ein bischen Lauwarm gibt



    So, dann hab ich eifrig wieder befüllt und wieder Motor gestartet - Lüfter springt immer noch nicht an X( Jetzt steh ich da mit meinem dummen Gesicht :O Wo könnte ich die Ursache suchen, was mir da einen Strich durch die Rechnung macht?




    Das nächste ist: Der Kühlwasserrücklauf in den AGB ist immer noch sehr spärlich, könnte da der kleine "Knubbel" am Kühler selber auch zugesetzt sein von irgendwelchen Ablagerungen? Denn wenn ich an meinem EV guck läuft das Kühlwasser schon im Stillstand richtig schön flüssig und bei mir immer so bruchstückhaft bis gar nicht, selbst bei erhöhter Drehzahl ist das noch so... Die WaPu läuft geräuschfrei, wie der Rest auch :O Was würdet Ihr vermuten, läuft da schief? Und wie kann ich das Kühlsystem RICHTIG sauber machen, das auch diese Ablagerungen verschwinden? Meine Werkstatt meinte es gäbe solche Reinigungszusätze, welche aber verdammt Agressiv sind und man die nicht so mir nichts dir nichts da reintun sollte?



    Sorry für die Länge, aber mir war grad danach etwas mitteilsamer zu sein :D :D
    Vielen Dank für Eure Einschätzungen =)
    Gruß & schönen RestSonntag


    Jan


    ps. Wenn Ihr nichts dagegen hättet, würde ich diesen Thread gerne für meine weiteren Probleme mit dem neuen GX nutzen, dann muss ich nicht jedesmal ein neues Thema aufmachen =)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    Einmal editiert, zuletzt von fridge ()

  • Hast Du mal deinen Thermostaten getauscht???


    Kannst aber auch haben das deine WaPu kaum noch fördert, weil die "Zähne" nicht mehr vorhanden sind, hatte meiner auch mal gehabt :(

  • überbrück den termoschalter am kühler mal......also stecker ab und im stecker die 2 pins mit ner büroklammer verbinden......wenn sich nix tut is was am lüfter bzw mit der stromversorgung.......läuft er,is der lüfter in ordnung.....denn würd ich auf verdacht den termoschalter mal durchmessen,oder ganz tauschen......wegen keine heizleistung würd ich ma sagen das das thermostat klemmt......einfach tauschen........wenn das getan is beim auffüllen die entlüfterschraube rausdrehen damit kein luftpolster an der pumpe is,sonst killst du im schlimmsten falle deine pumpe......der golf 2 hat aber im rahmen einer rückrufaktion einen membran in den kreislauf eingesetzt bekommen.....mach auch sein das es daran wegen der schwachen heizleistung liegt......das ding müsste glaub ich kurz vor der spritzwand zu finden sein......kp ob deiner das drinne hat,aber in den 90ern wurde das ding von vw aus nachgerüstet......also aber erst nach termoschalter,thermostat usw gucken......wenn das io ist kommt das zusatzding in frage....

    ich hab einen einfachen geschmack....ich nehm mir einfach das beste...

  • http://www.doppel-wobber.de/wb…f-funktioniert-nicht.html


    Moin,


    hast du jetzt nur den Schlauch vom Kühler zum Ausgleichbehälter gewechselt oder auch den Abgang am Kühler aufgebohrt? Wenn das dicht ist kriegst du den Kühler nicht entlüftet, heißt erstens das nicht genug Wasser ins Kühlsystem reingeht und zweitens natürlich kein Wasser zum Kühlen da ist weil ja der Kühler leer ist.


    Grüße, Der Golf Zwei.

  • wenn es der überlauf nicht ist, also am kühler dicht oder der schlauch selber bleibt ja nurnoch wapu oder thermostat. die wapu müsste so ab 2000upm richtig gut fördern und in ausgleichsbehälter ordentlich sprudeln.
    das sich das schaufelrad an der wapu löst ist ja auch keine seltenehit.


    wenn du das kühlsystem befüllst bis zur max markierung und dann das erste mal startest ist der behälter sofort leer, da die wapu das wasser sofort verteilt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ausgleichbehälter mal höher hängen,vorne am Kühler mal vorsichtig den Schlauch abmachen bis Wasser kommt,sonst Auto mal laufenlassen und dann mal wieder abkühlen lassen das die luftblasen rauskommen,ggf.mehrmals wiederholen.

  • gegen luft im system hat man ne entlüfter schraube.....sitzt normal am wasserkasten unter der abdeckung beim scheibenwischer...is der höchste punkt im kühlsystem.....oder man dreht den kleinen thermofühler raus,bei opel auf jeden fall......beim golf müsste es ne kleine rote schraube sein am wasserkasten......

    ich hab einen einfachen geschmack....ich nehm mir einfach das beste...

  • Moin Dr Flex,


    deinem Eintrag kann man entnehmen dass du bis jetzt noch nicht allzu viel am Golf 2 geschraubt hast. Unter der Abdeckung am Scheibenwischer ist ein Scheibenwischer, ne Tachowelle und eventuell nen Kabel von ner Antenne. Aber 100% nix was auch nur entfernt mit dem Kühlwasserkreislauf zu tun hat. Und ne Entlüfterschraube hat der Golf 2 auch nicht. Höchster Punkt ist der Ausgleichbehälter, und wenn die dünne Leitung vom Kühler zum Behälter frei ist ist das System selbstentlüftend.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • der audi 80/90/100 usw hat dort die schraube, aber nicht der 2er, dort gibt es sowas nicht. der audi V6 hat sogar 2 solcher schrauben :wink:


    entlüften beim 2er ist sowas von einfach, wasser rein, starten und nachfüllen, warten bis der lüfter anspringt, nachkippen und fertig, ist in 15min erledigt. der 2er entüftet sich auch selbst, also weder schruabe noch sonst was. die minimale restluft die drin ist geht während der fahrt übern deckel raus, deswegen die nächsten tage immer mal nach wasser schauen.


    beim threadstarter stimmt aber was nicht, da liegt ein defekt vor oder das kühlsysten ist irgendwo verstopft das es sich einfach bnicht entlüften kann bzw komplett befüllt wird, denn es müssen 6l rein.



    edit: schei.. , da war einer schneller.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • nee dachte das es wie beim polo is......wenn nicht denn ziehe ich meine aussage zurück.....

    ich hab einen einfachen geschmack....ich nehm mir einfach das beste...

  • Klar liegt da ein Defekt vor, kleiner Anschluß am Kühler ist dicht.

  • Danke für die Antworten, ich geh am So näher drauf ein, bin jettz aufm weg zu nem Vortrag^^


    Eine Frage hätt ich noch:


    Hab jeztt den Kühler getauscht, gegen den alten vom GX, soweit so gut, aber das Thermostat is putt, also hab ich derzeit NUR Wasser drin, bis das neue da ist und ich es einbauen kann. Das Problem sind nur die derzeitigen Temperaturen, da diese schon in Gefrierpunktnähe rutschen, jetzt is die Frage was tun:


    1) Wasser über thermostat unten ablassen, das nix mehr drin ist
    2) Einfach das Wasser drin lassen und hoffen?



    Weil Frostschutz is mir jetzt zu teuer nachzufüllen, wenn ich in 1 Woche eh wieder kompletten Tausch machen muss...



    Danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • ich würds wasser drin lassen, denn bis das wasser gefriert muss es schon etwas kälter sein als um die 0°.


    kannst aber genauso gut wasser ablassen, kommt aufs selbe raus. nur nicht zulange so lassen, denn ob nur wasser oddr ohne alles, es fängt an zu rosten was ja durch das frostschutz zeug verhindert wird.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...