Motor satter klingen lassen

  • Hallo,
    ich würde gerne den Motor etwas satter klingen lassen. Habe ein 90PS Motor 1,8l.
    Dabei geht es mir nicht darum das er klingt wie ein Formel1 Wagen und tirisch laut wird wie Sau. sondern einfacher nur tiefer klingt mit einem dezenten Brummen.
    Was ist da möglich? Ich habe eingetlich vor einen Sportluftfilter zu umgehen, weil ich gelesen habe, das der Motorverschleiß ziemlich drastisch ist.
    In der Sufu habe ich nichts passendes gefunden, lasse mich aber eines besseren belehren ;).
    Ich möchte daraus kein Proletenauto machen, sondern nur, dass das Auto nach den knackigen 90PS klingt und nicht wie ein Traktor (etwas überspitzt ausgedrückt).

    2 Mal editiert, zuletzt von iTopf ()

  • Wenn du einfach nen dezenten Sound haben möchtest, würde ich mir einfach nen anständigen Sportendschalldämpfer z.B. von Fox, Remus, Sebring etc. kaufen. Remus und Sebring sind z.B. sehr tief vom Klang her und nicht aufdringlich...Fox ist etwas lauter...


    Wenn du wenig Geld ausgeben willst, entferne vorne aus dem Luftfilterkasten das Resonanzrohr. Dann hast du unter Last ein relativ lautes, dumpfes Ansauggeräusch...Fällt niemandem auf und ist schnell wieder eingebaut, falls es doch mal jmd. stören sollte...

  • Das mit dem Sportentschaldämpfer klingt gut. Soll schon dezent sein.
    Die andere Varainte geht eher in Richtung lauter was ja nich geplant ist.
    Gibt es bei den Schalddämpfern denn eine möglichkeit die Probe zu hören irgentwie?
    Die Hersteller unterscheiden sich ja bestimmt.

  • Hi,
    das Ganze funktioniert wie bei Stereoanlagen, bzw. deren Lautsprecherboxen. Du brauchst viel Resonanzraum - also zuerst einmal einen möglichst großen (nicht übertreiben) Schalldämpfer. Und dann solltest du dir jemanden suchen, der so ein Ding verbaut hat und mal Probe hören. Geht auch anders herum: Fahr zu einem Treffen - guck unter die Golfis - wenn du was passendes entdeckt hast, bitte den Besitzer um eine Hörprobe.
    Gruß

  • Wird denn das Auto merklich Lauter durch die Schaldämpfer oder hängt das auch von dem Modell ab? Jetzt nachdem ich den Golf su gut gedämmt habe will ich ungern dies durch einen zu lauten Schaldämpfer zerstören.

  • Ich hab auch nen RP, und mehr als ein brummen ist nicht raus zu hohlen.


    Das ist halt nen Vierzylinder, der klingt halt nach nix, ausser nen brummen...aber das kann kann ja jeder :D

  • Zitat

    Original von carbon
    Das ist halt nen Vierzylinder, der klingt halt nach nix, ausser nen brummen...



    Kannste so auch nicht sagen !!!


    Nen gemachter Motor hört sich schon anders an als Serien... oder hört sich nen RP genauso an wie nen 16V mit Weber`s ?! :wink:

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Es ist zwar schwer ein Geräusch (oder Sound) zu beschreiben, weil jeder eine andere Vorstellung hat, aber auf dem RP meiner Tochter tut ein 16V ESD seinen Dienst. Das hört sich in meinen Ohren ziemlich gut an.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von octirolf ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...