Was ist das seltenes im Kühlsystem

  • hi Preisfrage ohne Preis :]
    Ich habe eine kleine Leckage im Kühlsystem-Kühlwasser T Stück mit Geber am Kühlschlauch -siehe Bild. War also bein freundlichen VW Händler-nun siehe, das Teil ist VW gänzlich unbekannt-also was ist das wo bekomme ich so ein Teil her-Geber lässt sich nicht herausschrauben-zudem befindet sich noch ein Alu-Zylinder kurz vor der Spritzwand-
    hier stellt sich auch die Frage um was es sich handelt, da wohl auch kein VW.Teil-
    Das T-Stück sieht fachmänisch montiert aus auch die 2 Kabel Münden in den Kabelbaum
    SIEHE BILD

  • Also, mit dem Snesor kann ich dir nicht helfen, das sehe ich auch zum ersten mal. Was ich mir vorstellen kann, dass das evtl. was mit dem Digifiz zu tun haben könnte. Es sieht ja ziemlich professionell gemacht aus, könnte also eine Sonderausstattung gewesen sein.


    Der Aluzylinder im Kühlwasserkreislauf, kurz vor der Spritzwand ist das Überdruckventil. Das öffnet bei zu großem Druck auf dem Kühlwasser einen Bypass der das Wasser am Wärmetauscher für die Heizung vorbei leitet. Das verhindert, daß der Wärmetauscher platzt und du nasse Füße bekommst.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hast du vielleicht einen Kaltlaufregler im Wagen verbaut?
    Ich meine da was in Erinnerung zu haben, dass auch Geber im Kühlsystem verbaut werden. Habe bis jetzt nur einmal beim Einbau von sowas geholfen, von daher nur eine Vermutung.
    Was meinen denn andere KLR erfahrene User dazu?

  • KLR glaube ich nicht - die werden meistens ohne "elektrischen Anschluss" verbaut und arbeiten mit Druck.
    Für mich sieht das aus wie ein nachgerüsteter Wassertemperatur-Geber. Wäre mal interessant zu wissen, wohin das gelbe und das blaue Kabel weitergehen...


    Der Stecker sieht original aus - kann aber so auch selbst hergestellt werden.
    Die Schlauchschellen wurden so weit ich weiss nicht von VAG ab Werk verbaut. Hier wurden Klemmschellen für`s Kühlsystem benutzt.


    Was es aber wirklich ist weiss ich auch nicht, Sry.

  • Hallo,
    mein erster Gedanke war auch Temp-fühler für Kat/Kaltlaufregler als Nachrüstlösung.


    Der HJS KLR zumindest beim RP arbeitet nur mit Strom und nicht mit Druck.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • das die bei VW keine ahnung haben ist klar, gerade dieses teil sollten die sehr gut kennen, zumindest die älteren.
    das untere gehört nicht sereinmässig zum 2er, also wie evtl schon vermutet wohl zu einen KLR.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    3 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...