Nach Bremsbackenwechsel zieht Wagen nach links

  • Hab heute die Bremsbacken bei meinem TDI gewechselt. Bei der anschließenden Probefahrt zog der Wagen ziemlich nach stark nach links.
    Dachte es könnte daran liegen, dass links der "Kranz" der auf, der Bremsscheibe im Laufe der Zeit entsteht, an den neuen Bremsklötzen reibt und das linke Rad so etwas abbremst.
    Hab also die Bremsscheibe ausgebaut und den "Kranz" abflext.
    Bei der nächten Testfahrt musste ich leider feststellen, dass sich das Fahrverhalten nicht geändert hat.
    Den Reifendruck hab ich überprüft. Ist OK.


    Der Wagen zieht beim beschleunigen, bei konstanter Geschwindigkeit und bei ausrollen nach links. Lediglich beim Bremsen hält er die Spur.


    Beim Bremsbelagwechsel habe ich die vorder mit den Hinterreifen gewechselt, aber kann mir nur schlecht vorstellen, dass dadurch ein so großer Unterschied im Fahrverhalten entsteht.


    Wollte ihn morgen als nächstes mal aufbocken und dann beschleunigen und in den Leerlauf schalten um zu gucken ob der linke Reifen abgebremst wird.
    Wenn sich da nichts draus ergibt vielleicht mal voren die Reifen wechseln und schauen ob sich das Fahrverhalten ändert.


    Wenn ihr noch Ideen habt nur raus damit :)

  • Hab ihn vorne aufgebockt und den Motor angeschmissen. Aber das linke Rad wird nicht gebremst.
    Also vorne die Reifen getauscht und siehe da, tatsächlich zieht er nicht mehr nach links. Da Müssen wohl neue Schlappen drauf :)

  • Zitat

    Original von Sven1985
    Hab also die Bremsscheibe ausgebaut und den "Kranz" abflext.


    is nich dein ernst! wenn du so'n scheiß verzapfst will ich garnicht wissen wie du den rest der bremse zusammengefriemelt hast. sone verdammte bremsscheibe kost doch nicht die welt. willst du echt auf teufel komm raus sparen oder warst du echt der meinung das "bremsscheiben-flexen" ok ist?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • in rumänien kommen die bastler auch auf solche krappen.........ist dir schon mal eine bremsscheibe während der fahrt auseinandergeflogen?
    suche nach der wirklichen ursache und schmeiss die schrottscheiben raus.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Zitat

    Original von wingman2
    in rumänien kommen die bastler auch auf solche krappen.........ist dir schon mal eine bremsscheibe während der fahrt auseinandergeflogen?
    suche nach der wirklichen ursache und schmeiss die schrottscheiben raus.


    Ist mir nicht. Dir? Und ich bezweifel ernsthaft, dass schonmal jemanden die bremsscheibe "auseinandergeflogen" ist sofern diese nicht total abgenutzt war. Das ist Stahl. Und der ist wohl doch recht stabil.


    PS: Wirkliche Ursache ist bereits gefunden und behoben. Es waren wie oben beschrieben die Reifen. Und noch was. TÜV wurde heute erteilt mit geflexten Bremsscheiben ;)

  • Zitat

    Original von Sven1985


    Ist mir nicht. Dir? Und ich bezweifel ernsthaft, dass schonmal jemanden die bremsscheibe "auseinandergeflogen" ist sofern diese nicht total abgenutzt war. Das ist Stahl. Und der ist wohl doch recht stabil.


    Und noch was. TÜV wurde heute erteilt mit geflexten Bremsscheiben ;)


    Da kann ich dir jedes Jahr 1-2 Stück zeigen wo die Scheibe am Nabenkranz abgerissen ist, sowas findet man in Kundenwagen bei Menschen die (wie du) der Meinung sind das zulässige Verschleißmaße nur Geldmacherei sind.
    Übrigens ist eine Bremsscheibe nicht aus Stahl sondern aus Gußeisen, und deine Scheiben sind "total abgenutzt", sonst hättest du nicht einen so großen Grat an den Scheiben das du ihn schon wegflexen kannst/mußt.
    Und der Tüv sieht auch nicht alles (sonst hättest du jetzt keinen Tüv), "Glück" für dich, Pech für die anderen auf der Strasse...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • meinem freund ist eine bremsscheibe gebrochen. er hat die feinen haarrisse nicht gesehen. das rechte rad blockierte zunächst, der wagen uberschlug sich. die radaufhängung riss ab samt bremszange und dem noch montierten vorderrad. der wagen war schrott, er hatte nur geringe verletzungen und somit noch viel glück.
    insbesondere deswegen, weil kein weiteres fahrzeug involviert war.
    der wagen wurde zur exakten unfallklärung zunächst von der polizei beschlagnahmt.


    deswegen hat jeder murks an der bremsanlage nichts zu suchen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    Einmal editiert, zuletzt von wingman2 ()

  • auch ich hab schon gerissene bremsscheiben gesehen. das zugehörige auto ist mit gut 100 sachen auf der bahn spontan in den wald abgebogen. so viel glück wie der freund von wingman2 hatten die insassen leider nicht...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • zum thema tüv möchte ich noch etwas sagen. die untersuchung beim tüv ist eine momentaufnahme bei der auch einmal das eine oder andere übersehen werden kann. diese momentaufnahme sagt lediglich aus, das der wagen an diesem tag alle verkehrstechnischen parameter erfüllt, mehr nicht. fälschlicherweise interpretieren die bürger daraus eine art qualitätssiegel...........das leider nicht existiert.
    werkstattgeprüft.........diese aussage besagt..........leider ebensowenig.
    das eigene auge, das eigene ohr und etwas sachverstand sagen einem die wahrheit.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Schonmal einer ne Bremsscheibe nachgemesse? Mach ja selbst nichts anderes tag für tag und bei vielen bremsscheiben kommt der grad nicht nur durch abnutzung sondern auch rost der dort aufblühen kann, da keine reibung vorhanden ist. Meißtens sieht die scheibe verschlissen aus, ist es aber noch lange nicht. Sicherlich ist der komplette tausch von klötzen und scheiben sinnvoll, kein eventuelles rubbeln schleifen quitschen oder sonstwas. gerade bei innenbelüffteten scheiben sehr ratsam, da dort der rost im umbekannten lauert und die scheiben meißtens innen drinn reißen. Hatten schon den fall das beim ausbau der "äußere" bremsscheiben teil einfach abfiel.


    Generell ist gegen nen wegflexen nichts zu sagen solange die scheibe noch ihr sollmaß erfüllt und es sich hierbei nicht um eine innenbelüfftete bremscheibe handelt. Denn ob ich pfeile wie nen irrer oder eben die flex schwing kommt aufs gleiche raus, geht nur schneller.


    Meine Meinung, jetzt dürft ihr steinigen

  • bei den moderaten preisen preisen für neue scheiben plus bremsbelägen geht der wechsel erheblich schneller als das herumfiedeln mit der flex.
    mir ist die sicherheit (vor allem meiner frau zuliebe) wichtiger als ein paar euro.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...