Temperaturen beim Zweier

  • Hey Leute,


    ich habe heute erfolgreich meinen Kühlkreislauf dicht bekommen und hab natürlich direkt die Kühlflüssigkeit gewechselt.


    Nun ist es allerdings so, dass die Temperaturanzeige am Tacho bis zum mittleren (zweiten dünnen) Strich auf der Anzeige geht... vorher ging sie nur bis zum ersten strich (ca. 1/4).


    Da das Teil nicht beschriftet ist, hab ich überhaupt keine Ahnung, bei wie viel Grad ich mich im mittleren Bereich befinde. Normalerweise ist da immer mein Kühlerlüfter angegangen.


    Was ist denn die Normaltemperatur beim Golf?
    Ab wann springt der Lüfter an? So bei 93° denk ich...
    aber was ist auf der anzeige 93° etc?


    MfG Bimmy

  • hallo
    anzeige muss bis zur mitte gehen -temperatur ? ist doch egal
    rotter bereich ist zu hoch :D :D :D :D
    wenn der zeiger nicht bis zur mitte (so etwa) bei warmem motor steigt, so ist wahrscheinlich das thermostat defekt

    My woman, my house, my tschitiei

  • Bei der alten ZE geht der Zeiger bis zu mit oder nen mm davor bzw. dahinter
    Bei der neuen ZE steht er immer ein strich vor der mitte


    anders kenne ich das gar nicht :D

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Bei mir schon seit dem ich ihn fahre.. so bissle um die mitte rum. Mal leicht davor mal leicht dahinter.


    ABer ist bis jetzt bei jedem 2er Golf schon so gewesen den ich fuhr.


    Also mitte ist ok.


    Bin mal auf der Bahn "heiss" hinter nen LKW gesprungen.. da wurds mal 3/4.. :( aber ansonsten angenagelt 1/2

  • Okay... und ab wann sollte der Kühlerlüfter angehen?


    Bei 3/4?


    Ich kann mir das nur nicht ganz erklären, weil ja vorher der Zeiger immer auf 1/4 war.
    Kann es daran liegen, dass beim Wechseln vom Kühlmittelflansch vllt so ein Sensor oben den Geist aufgegeben hat?


    Zitat


    Bei der alten ZE geht der Zeiger bis zu mit oder nen mm davor bzw. dahinter
    Bei der neuen ZE steht er immer ein strich vor der mitte


    Kann das jemand bestätigen?

  • Also bei mir zieht er ab kurz nach halb auf der ersten Stufe an. Dann aber nur paar Sekunden dann wieder aus.


    ALso selber im Stand hab ich ihn noch nicht auf der zweiten erlebt.


    Die wird er sich vermutlich für heisere Zeiten aufheben.


    Warum deine ANzeige aber nur die hälfte anzeigte.. keine Ahnung.


    Aber "Anzeige" und "Lüfterpower" haben getrennte Sensoren/Schalter.


    Lüfter wird "Life" übers Thermostat am Kühler geschalten.

  • Ich werde das heute noch mal testen. Schon mal vielen Dank für die Hilfe :)


    Vielleicht könnte es ja auch sein, dass die Temperatur stimmt, nur die Anzeige im KI spinnt. Die Anzeige läuft doch über die Sensoren im Kühlmittelflansch am Motorblock, oder irre ich mich da?

  • Ich habe letztens einen neuen Thermostat und gleichzeitig einen neuen Temperatursensor eingebaut. Die Temperaturmessung entspricht somit der korrekten Realität.


    Die Nadel steht nun immer recht konstant kurz nach dem zweiten Strich, also kurz vor "12 Uhr".

  • alle 2er die ich bisher gefahren habe standen einen strich vor der mitte, dies ist dann 90°. bis zur mitte geht er garnicht so wirklich, weil dann der lüfter schon läuft.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • das thema hatten wir doch vor einer gewissen zeit schon...
    wenn zu wenig wasser im kühlkreislauf war, kann es sein, dass der geber für die KI nicht mehr richtig "umspült" wurde und somit falsche (zu niedrige) werte angezeigt hat. in der regel steht der zeiger für die kühlwassertemperatur irgendwo um die 90° senkrecht nach oben - mal mehr, mal weniger. ist eben mechanik, die funktioniert nicht in jedem 2er absolut genau gleich. früher wars bei mir eher am strich rechts, mit der neuen KI näher am strich links.


    und solange dein golf nix übers überdruckventil raushaut, ist alles in bester ordnung.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...