Temperaturen beim Zweier

  • Bei meinem NZ Isses so das der wenn er warm ist, auf 12 Uhr Steht, wirds wärmer geht der zeiger zwischen 1/2 und 3/4 und dann springt irgendwann der Kühllüfter an.


    Falls du dir nicht sicher bist ob dein sensor richtig arbeitet, Bau einen Neuen Schwarzen Temperatursensor ein, und tausch doch bei gelegenheit gleich den Blauen mit.

  • meinen bekomme ich seit dem neuen thermostat irgendwo zwischen 1/4 und 1/2. vorher war 1/4 das höchste der gefühle. beides im NZ. allerdings habe ich auch den zeiger gewechselt. es kann sein, dass mein beleuchteter zeiger nicht perfekt justiert ist.


    zudem sollte man bedenken, dass die zeigerinstrumente im golf2 keine präzisen angaben machen, sondern lediglich als schätzeisen bezeichnet werden können. hab mir deswegen nen MFA-Tacho in den NZ gesetzt. nun bekomme ich ne genaue Öltemperatur.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • da bei meinem Golf 2 syncro mit 98PS in letzter Zeit im Stadtverkehr die Anzeige oft auf 3/4 steht, will ich dem mal auf die Schliche kommen und habe ein paar Fragen:


    1. es gibt doch 2-stufige Lüfter oder? woher weiss ich, ob meiner einen hat? am 3poligen Kühler(mess) regler zu erkennen?
    wie ist das mit nem 2-stufigen Lüfter, wann gehen die Stufen jeweils an, wie kann man das messen?


    2. während der Fahrt steht die Anzeige immer bei 1/2, also völlig i.O., nur im Stadtverkehr nicht...fängt aber nie an zu blinken. Könnte es sein, dass evtl. die Wasserpumpe nicht mehr so gut ist? oder das Kühlwasserthermostat? wie kann ich das herausbekommen bzw. was kostet eine neue Wasserpumpe?


    3. ich höre immer mal wieder von sog. warme Länder-Kühlkomponenten, was zählt alles dazu? Kühler, Kühlwasserthermostat (regler) oder auch anderer Lüfter/Lüfterthermostat?


    viele Fragen, ich hoffe, ich bekomme dennoch ein paar Antworten,


    vielen Dank schon mal!


    PS.: der Golf hat mittlerweile original 41 tkm runter, vor einem Jahr, als ich ihn gekauft habe warens 30 tkm, könnte es sein, dass daher die Komponenten sich mit der Zeit "zugesetzt" haben?

  • Hoi edgar2003,


    zu dieser Südausführung kann ich ad hoc folgendes sagen:
    Der Thermostat öffnet früher und der Lüfter schaltet ebenso früher ein.


    Die genauen Werte habe ich notiert, bei Interesse kann ich das heute abend nachschauen.


    Hatte die im alten Golf verbaut, da ich desöfteren in südlichen Bereichen unterwegs war. Es macht einige Grad zur normalen Ausführung aus.


    Grüsse


    PS: Dass deine Anzeige in der Stadt Richtung 3/4 geht, ist mE nichts ungewöhnliches. Hatte das auch schon...


  • also nur anderes Thermostat und Thermoschalter?...wie ist das denn, wenn man die Ausführung in unseren Gefilden verbaut? wird der Wagen dann trotzdem normal warm?

  • Halli Hallo,


    ich wollte mal ein kleines Statement abgeben.


    Kühlkreislauf ist wieder dicht, Temperatur in Ordnung, alles top!


    Aber das Wasserrohr auszubauen und unter dem Ölfilter und allen Kabeln rauszufädeln, ohne die Plastikschellen kaputt zu machen, das ist echt ne Leistung... Also das war echt eine Drecksarbeit... 3 kleine Löcher waren im alten Kühlmittelrohr...


    Ich empfehle wirklich, das Kühlwasser alle 3-4 Jahre zu wechseln, da in neuem Kühlwasser ja auch Rostschutz für das Wasserrohr drin ist etc.


    Ich denke mal, dass der Temperaturfühler am Flansch falsch gemessen hat, da am alten Flansch genau durch diese Öffnung das Wasser rausgelaufen ist.


    Ich habe jetzt auf jeden Fall wieder einen trockenen Motorraum *HAPPY*
    und bin erst mal froh, wenn das die nächste Zeit auch so bleibt :)


    Gruß Bimmy

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...