Seit 1991 G-Hammer's Golf 2

  • Servus Leute,
    heute Nachmittag habe ich eine etwas weiter Testfahrt nach Regensburg unternommen.
    Mein Eindruck: der Motor läuft prima :] - irgendwie spricht er einen Tick direkter auf das Gaspedal an und beschleunigt auch besser. Bein vorhergehenden Motor hatte ich die 3F-Nockenwelle nicht verbaut gehabt. Vielleicht liegt's daran...


    Beim Heimfahren bin ich noch kurz an der Donau stehen geblieben.


    img_2556b6dsfp.jpg


    Frage: Bringt der Liqui-Moly Zusatz für "Hydro-Stößel-Additiv" wirklich was?
    1009.jpg


    G-Hammer

  • Ich habe mir gestern das Zeug gekauft und erstmal die Hälfte zum frischen Öl dazugegeben.
    Der Motor hört sich irgendwie leiser an - vielleicht ist es aber nur Einbildung... :whistling:


    Heute habe ich endlich die GRA komplett eingebaut. Die Teile lagen schon zwei Jahre auf Lager:
    - anderes Gaspedal mit Kugelkopf
    - Unterduckdose samt Anschraubblech an die Pedalerie
    - Ventil-Schalter für Kupplungs- und Bremspedal
    - Unterdruckpumpe mit Schläuchen
    - Steuergerät samt Kabelbaum
    Den GRA-Lenkstockschalter hatte ich schon vorher mal mit eingebaut.
    img_2560b0abki.jpg
    Aber auf der Testfahrt tat sich leider nichts :(
    Mal schauen wo der Fehler versteckt ist.
    Habe in den Foren gelesen, dass das Steuergerät häufig defekt ist, weil die Lötstellen kaputt gehen - sogenannte "kalte Lötstellen" bilden.
    Schaut so aus als ob ich nochmal die Verkabelung durchmessen muss und eventuell das Steuergerät mal aufmachen und nachlöten wird.


    Habt ihr auch schon Probleme mit einer GRA gehabt?


    G-Hammer
    "Geht nicht gibt's nicht"

  • Servus Leute,
    Heute Abend habe ich mich mit dem Multimeter an das Messen der GRA-Verkabelung gemacht. So sicher war ich mir nicht ob in der ZE wirklich alle Signale anliegen, ob das Steuergerät defekt oder evtl. ein Kabelbruch irgendwo mittendrinn ist.
    Dabei habe ich festgestellt, dass die Pedal-Schalter zwar das Unterdruckventil geschlossen haben, aber der elektrische Schalter noch offen war :rolleyes: Ups - kleiner Montagefehler von mir....
    Also habe ich die Pedal-Schalter noch eine Raste weiter hinein gedreht und auf elektrischen Durchgang gemessen.
    Danach gleich nochmal eine kleine Testrunde gefahren - und jetzt funzt die GRA:thumbup:


    img_2571b1rs4y.jpg


    G-Hammer

  • Servus,
    gestern habe ich mich um ein paar Kleinigkeiten gekümmert die schon länger auf der Erledigungsliste standen.


    Erste Aktion:
    Die Beleuchtung des Schalters für die Heckscheibenheizung war ausgefallen. Das defekte Glühbirnchen habe ich mit einem funktionierenden Birnchen aus einem mechanisch defekten Schalter ersetzt.
    Nach dem Motto aus zwei Halben mache ein Ganzes.


    Zweite Aktion:
    Das Mikrofon der FSE musste von der "provisorischen" Position im Armaturenbrett neben der Schaltern weg. Dort war es Vibrationen ausgesetzt die dazu führten, dass beim Telefonieren beim angerufenen jede Menge "Lärm" zu hören war.
    Darum habe ich das Kabel an der A-Säule hoch gezogen und das Mikrofon in der linken oberen Ecke des Dach befestigt. Das sollte für einen geringeren Pegel an Nebengeräuschen sorgen.


    Dritte Aktion:
    Die Bury Freisprechanlage hat zum Musikhören noch einen extra Ausgang. Das Zusatzkabel wird zwischen CC9060 Audio-Ausgang und Navi-Radio MFD Telefon-Eingang gesteckt.
    Nachdem eh die Mittelkonsole schon wegen dem Mikrofonkabel losgeschraubt war, habe ich das Zusatzkabel auch noch schnell verbaut.


    G-Hammer

  • Servus,
    vor kurzem habe ich den Tempomat verbaut. Er funktioniert tadellos.
    Was mit aber gefehlt hat, war ein Anzeige für "Tempomat eingeschaltet" und "Tempomat-Regelung aktiv".


    Darum habe ich mir einen Schalter mit Symbol geholt und mit einer zusätzlichen grünen LED erweitert.


    Das Ganze schaut jetzt so aus:
    img_2591bg5kkm.jpg


    Und im Dunkeln:
    img_2592bj0jr9.jpg


    Sobald der Tempomat am Lenkstockschalter eingeschaltet ist geht die Hintergrundbeleuchtung des Symbols an.
    Wenn die Geschwindigkeitsregelung aktiviert ist geht die grüne LED an.


    EDIT: VIDEOCLIP

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt bin ich zufrieden :D
    G-Hammer

  • Ja, die Idee ist gut... Nur das Symbol steht auf dem Kopf.


    Ja das Symbol steht Kopf - bleibt jetzt erstmal so. Die Form des kleineren (BMW)-Schalters passt so besser in die größere VW-Abdeckkappe.
    Wird eventuell dann umgedreht wenn ich Gelegenheit und Lust habe den (BMW)-Schalter wieder zu zerlegen und den Symboleinsatz zu zersägen, damit er gedreht werden kann.
    G-Hammer

  • Und natürlich wieder im Winter. Ist ja immer so.


    Ich denke die bekannte Anleitung kennst du?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...