Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dietmarchen

VW-Schüler

(10)

Showrooms: 0

Registrierungsdatum: 24. August 2010

Vorname: Didi

Auto: Golf 2 Manhattan / Golf 3 Cabrio Rolling Stones Collection

Modelljahr: 1989 / 1995

Renommeemodifikator: 7

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 20:35

300

Hallo G-Hammer,

und die 300 auf der linken Seite spielen auf die 300.000 km an? Dann gibt es ja noch die 420, 500, 560 und 600 von Mercedes. Und die 750 von BMW...

Auf ein langes (Golf)Leben! - Prost

Gruß
Didi

An meine Autos lass ich nur Wasser und WC... (HD-WC XXX)

G-Hammer

Daumen-Schrauber

(32)

• »G-Hammer« ist der Autor dieses Themas

Showrooms: 3

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Vorname: G.....

Auto: Golf 2 CL / MKB NZ, Golf 6 Style / 1.6 TDI

Modelljahr: 1990, 2012

Renommeemodifikator: 11

- R
-
* * * * *
R
-
G O * * * *
  • Nachricht senden

22

Samstag, 15. Januar 2011, 21:40

Hallo Leute,

vor dem großen Wintereinbruch Mitte Dezember war ich noch mal Fotos machen draußen. Es war aber recht regnerisch...

Und dann habe ich angefangen am Tacho ein paar extra LEDs einzubauen (Heckscheibenheizung, Tank-Reserve, Wischwassermangel, Nebelscheinwerfer, Nebelleuchte)

Die Wischwassermangelanzeige werde ich mit dem Relais 42 realisieren. Da kommen dann noch zwei Sensoren-Kontakte in den unteren Bereich des Behälter, damit dann bei Wassermagel die Kontakte frei werden und das Relais die LED angesteuert.

Für die Tank-Reserve habe ich noch keine gute Idee. Mal schaun ob über das Signal vom Tankgeber evtl. eine elektronische Schaltung die LED ansteuern kann...

Der Tacho mit Wegstreckenzahl 950 wird noch gegen den passenden mit WSZ 935 getauscht - der aber noch im Golf eingebaut ist.

G-Hammer

R135
╚╬╬╝ G-Hammer's Golf 2
.. 24

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G-Hammer« (7. November 2011, 21:52)

Julinator

WheelWhore

(22)

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2009

Vorname: Julian

Auto: VW Golf 2 GL / Mercedes E220 Coupe

Modelljahr: 1985 / 1993

Renommeemodifikator: 8

* *
-
* * * * *
  • Nachricht senden

23

Samstag, 15. Januar 2011, 22:31

Na das sieht doch mal richtig genial aus! Wo hast du denn die ganzen kleinen Symbole her? Großen Respekt jedenfalls :)

I DO OEM THE OLDSCHOOL WAY

F&IVR6

VW-Fortgeschrittener

(10)

Registrierungsdatum: 14. September 2007

Vorname: Kevin

Auto: Golf2 F&I Gti, Golf1 Cabriolet Sportline

Modelljahr: 1992

Renommeemodifikator: 10

• Nachricht senden

24

Samstag, 15. Januar 2011, 23:42

das wollte ich auch mal fragen.. hab die auch schon gesucht aber nie gefunden...coole Sache... und wie du sie ansteuerst ist auch echt interessant...echt coole Ideen... und über die Farbe von deinem Flitzer müssen wir ja nicht mehr reden ;)

MK1 Cabriolet Sportline goes Black PGMix:
Step1: PG Kopf, PG Krümmer, PG Hosenrohr Eigenbau, PG Ventildeckel mit Eigenbau Gaszughalter, PG Nockenwelle, VR6 Einspritzdüsen, PG Ansaugbrücke

G-Hammer

Daumen-Schrauber

(32)

- R
-
* * * * *
R
-
G O * * * *
  • Nachricht senden

25

Samstag, 15. Januar 2011, 23:49

Hallo Julinator,
servus F&IVR6,

die Symbole hab ich mir von einem Tacho-Foto geholt. Es gibt die Symbole in der Norm ISO 2575 (Achtung! brasilianische Seite).

Die Symbole hab ich mit Paintshop etwas "begradigt" und in Powerpoint zu einem Symbolstreifen zusammengesetzt. Das ganze auf den Lasedrucker ausgedruckt, zurecht geschnitten und vor das kleine Abdeckblech im Tacho gesetzt.

Das knifflige wird jetzt die Verdrahtung zu den einzelnen Schaltern und Gebern. Aber das wird schon werden...

G-Hammer
R135
╚╬╬╝ G-Hammer's Golf 2
.. 24

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G-Hammer« (15. Januar 2011, 23:50)

F&IVR6

VW-Fortgeschrittener

(10)

Registrierungsdatum: 14. September 2007

Vorname: Kevin

Auto: Golf2 F&I Gti, Golf1 Cabriolet Sportline

Modelljahr: 1992

• Nachricht senden

26

Samstag, 15. Januar 2011, 23:59

Also das finde ich echt Hammer.. oder eher G-Hammer, grins...

sowas nenn ich mal Erfindermut...respekt.. da bin ich sehr gespannt auf deine Umbauberichte..

MK1 Cabriolet Sportline goes Black PGMix:
Step1: PG Kopf, PG Krümmer, PG Hosenrohr Eigenbau, PG Ventildeckel mit Eigenbau Gaszughalter, PG Nockenwelle, VR6 Einspritzdüsen, PG Ansaugbrücke

darkviolet76

VW-Spezialist

(168)

Registrierungsdatum: 27. August 2005

Auto: 2x GOLF II FIRE & ICE Golf IV R32

Modelljahr: 1990/1991/2003

Renommeemodifikator: 22

• Nachricht senden

27

Sonntag, 16. Januar 2011, 12:12

mal die Informationen dazu aus dem Golf-Board:

Zusätzliche Anzeigen im KI

Zitat

Original von jotesen
Habe letztens mal die Symbole nach ISO 2575 im Netz gesucht und auch gefunden, leider weiss ich die Quelle nicht mehr, wer sie findet, möge mir bescheid geben, dass ich sie nachtragen kann.

Die obere Reihe bleibt original. Für die untere nehme ich dann wohl:

C 13 - Heckscheibenheizung (grün)
G 1 - Tank (rot)
C 5 - Spritzwasser (grün)
A 5 - Nebelscheinwerfer (gelb)
A 6 - Nebelschlußleuchte (rot)

Was sagt ihr zu der Farbauswahl?!?

@Jens Heinicke: Ich werde wohl wie beim Golf 4 unsichtbar machen und dann mit durchleuchttechnik, so dass man die Symbole nur dann erkennt, bin mir aber noch nicht ganz sicher, weil das natürlich mehr von Original abweicht. Nur dann wäre ein Foto eher weniger möglich...

Zitat

Original von jotesen
So, es gibt mal einen kleinen Zwischenstand:

Ich warte jetzt noch auf die Elektronikbauteile für die Tankanzeige.
Heckscheibenheizung, Nebler und Nebelscheinwerfer sind ganz einfach zu verkabeln.
Der Waschwasserwarner ist auch gekommen, aber funktioniert anders, als ich mir das vorgestellt habe. Entweder muss ich noch ne Eleketronik bauen, oder aber nen anderen Warner besorgen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher...

G-Hammer

Daumen-Schrauber

(32)

- R
-
* * * * *
R
-
G O * * * *
  • Nachricht senden

28

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:11

Servus Darkviolet76,
das ist genau das Thema bei dem ich den Umbau zum erstenmal gesehen hab. Die gesamten Symbole das ISO 2575 hab ich bisher immer noch nicht in hochauflösender Grafik gefunden. Nur ein paar...

G-Hammer

R135
╚╬╬╝ G-Hammer's Golf 2
.. 24

reiden

VW-Profi

(10)

Registrierungsdatum: 13. Januar 2008

Vorname: Eric

Auto: Golf 2 GTI(Sommer)und Passat 35I( Alltagsauto )

Modelljahr: 1991 und 1996

Renommeemodifikator: 12

• Nachricht senden

29

Sonntag, 23. Januar 2011, 20:45

geiler tacho....das würde ich ja auch gleich mal machen wollen :)

schick schick

G-Hammer

Daumen-Schrauber

(32)

- R
-
* * * * *
R
-
G O * * * *
  • Nachricht senden

30

Sonntag, 23. Januar 2011, 21:07

Servus Eric,
danke für die Anerkennung.

Ich hab gestern mal die elektrischen Anschlüsse drangemacht. Jede LED brauchte erst mal einen Vorwiderstand. Die habe ich drangelötet und daran die Anschlußdrähte. Damit ich den Tacho später auch einfach ausbauen kann, habe ich einen 10-poligen Stecker an den Kabelbaum gemacht. So kann ich den Rest der Verdrahtung an den vorhandenen Kabelbaum und die neuen Sensoren anbringen.

Derzeit mach ich recht wenig am Auto - das steht immer draußen und da ist es mir zur Zeit zu kalt um dran zu schrauben...

EDIT: habe gestern Abend ein Foto im Dunkeln gemacht. Einige Schalter und die Lüftungsbetätigung hatte ich zwischendurch mal auf rote Beleuchtung umgebaut - passend zum Navigations-Radio MFD.

Gruß

R135
╚╬╬╝ G-Hammer's Golf 2
.. 24

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »G-Hammer« (7. November 2011, 21:55)

G-Hammer

Daumen-Schrauber

(32)

- R
-
* * * * *
R
-
G O * * * *
  • Nachricht senden

31

Sonntag, 27. März 2011, 18:45

Servus Leute,

nachdem diese Woche das Wetter schon recht schön war, habe ich es nicht mehr ausgehalten und aus dem Winterquartier meine Segeljolle geholt.

Das sind ca. 60 km über Bundesstrassen zu fahren. Immer schön sachte hinter den LKWs halten, denn mit 55 PS ist mit überholen eh nix.

Das Boot ist ein 5,30m Conger, welches mit Trailer und kleinkram ca. 400 kg Gesamtgewicht zusammenbringt. Damit ist noch unter der maximalen Anhängelast von 460 kg (ungebremst). Aber mein Golf hat daran echt ziemlich zu schleppen.

Übrigens verkneife ich es mir mit meinem Golf rückwärts richtung Wasser zu fahren um das Boot auf dem Trailer in's Wasser zu lassen. Da behelfe ich mir dann lieber mit einem kräftigen Seil. Das knote ich zwischen auto unf Trailer und lassen dann den Trailer mit sicherer Distanz in's Wasser.

R135
╚╬╬╝ G-Hammer's Golf 2
.. 24

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »G-Hammer« (7. November 2011, 21:48)

F&I-GTD

oettinger TurboDiesel

(150)

Registrierungsdatum: 12. Januar 2007

Vorname: Florian

Auto: Golf II FIRE AND ICE GTD

Modelljahr: 91

Renommeemodifikator: 14

• Nachricht senden

32

Sonntag, 27. März 2011, 19:32

das gespann sieht echt gut aus. :]
hat auch ne schöne farbe der 2er. :wink:
hatte gestern n goldenen 2er vor mir mit dachbox und anhänger. hinter mir fuhr n violetter 16v. :)

mfg flo

G-Hammer

Daumen-Schrauber

(32)

- R
-
* * * * *
R
-
G O * * * *
  • Nachricht senden

33

Freitag, 1. April 2011, 18:46

Servus Leute,

heute habe ich die 307.000 km vollgemacht. Im Mai ist dann schon wieder TÜV fällig.

Für den Start in den Frühling habe ich neue Felgen aufgezogen. Die 18 Zöller passen gerade so - aber nur ohne Tieferlegung...

Mit den Fredestein 225/25 VR 18 bin ich soweit ganz zufrieden. Mal schaun was der freundliche Herr vom TÜV dazu sagt.

Was meint Ihr dazu?

Passt die Felgengröße?

R135
╚╬╬╝ G-Hammer's Golf 2
.. 24

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »G-Hammer« (2. August 2016, 20:53)

Marvin

VW-Fortgeschrittener

(10)

Registrierungsdatum: 22. November 2008

Vorname: Marvin

Auto: Golf 3 VR6; Golf 2 GTD

Modelljahr: 1996

Renommeemodifikator: 8

• Nachricht senden

34

Freitag, 1. April 2011, 21:07

nö.
Sieht total bescheiden Aus.

17er sind m.M.n. schon zu groß.
18 wirkt mal völlig Panne.

Daniel2802

Forumsklausi

Showrooms: 2

Registrierungsdatum: 8. Juni 2010

Vorname: Daniel

Auto: Golf 4 Cabrio

Modelljahr: 2000

• Nachricht senden

35

Freitag, 1. April 2011, 23:07

April April! Netter Fake! ;-)

Oldschool Shit statt Bodykit

darkviolet76

VW-Spezialist

(168)

Registrierungsdatum: 27. August 2005

Auto: 2x GOLF II FIRE & ICE Golf IV R32

Modelljahr: 1990/1991/2003

Renommeemodifikator: 22

• Nachricht senden

36

Samstag, 2. April 2011, 00:16

Zitat

Original von G-Hammer
...

Was meint Ihr dazu?

...
Passt die Felgengröße?

Bei 17 Zoll musst du schon mindestens das hier alles machen:

-An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
-An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
-An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. Ein evtl. vorhandener Spritzschutz für den Ansaugweg des Luftfilters muß erhalten bleiben.
-Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.
-Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.
-Durch Nacharbeit der Ausbuchtungen für den Klappmechanismus der Rücksitzbank ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifen-Kombination in den hinteren Radhäusern herzustellen.

Bei 18 Zoll passt das niemals ohne noch größere Anpassungen.

G-Hammer

Daumen-Schrauber

(32)

- R
-
* * * * *
R
-
G O * * * *
  • Nachricht senden

37

Montag, 4. April 2011, 21:05

Servus Leute,
also am 1. April musste ich einfach mal... (Fake). Die Felgen sind von meinem fetten X5 "geliehen". In Orginal vorne 255/50 auf 9x19" und hinten 285/45 auf 10x19".

Die passen in keinem Fall an einen Golf 2 dran...

Na gut - weil am samstag schönes Wetter war habe ich mal die hinteren Radlager samt Bremsbelägen und -trommeln erneuert. Damit sich den Herr vom TÜV freuen kann.

-
-

Und nun ist auch wieder Ruhe beim Fahren. Die Radlager waren schon so fertig, daß es während der Fahrt mördelautes Surren ergab - das nervte ungemein.

R135
╚╬╬╝ G-Hammer's Golf 2
.. 24

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »G-Hammer« (7. November 2011, 21:56)

Dr.Gofast

Dr. Emmett Brown

(32)

Registrierungsdatum: 31. August 2009

Auto: BMW 323ti, 323i, 540iA

Modelljahr: 00, 95, 98

• Nachricht senden

38

Samstag, 16. April 2011, 07:34

Noa...die Kotflügelspitzen sind aber auch schon fertig, wa? :D

Aber dafür ist's ja ein altes Auto.

G-Hammer

Daumen-Schrauber

(32)

- R
-
* * * * *
R
-
G O * * * *
  • Nachricht senden

39

Sonntag, 29. Mai 2011, 17:19

Spiegel lackiert

Servus,
eine kleine Optik- und Komfort-Verbesserung für meinen Golf wird fällig. Die elektrischen Aussenspiegel mit beheizten und asphärischen Gläsern. Die hatte ich schon letztes Jahr in der Bucht geschossen. Die Farbe war ein sehr dunkles blau-metallic. Also musste ich sie ja wohl noch in meiner Wagenfarbe LA3Z lackieren.

Gestern: Spiegelgläser raus -> angeschliffen -> abgeklebt -> grundiert -> Basislack -> Klarlack

Heute: Auspacken und beheizte Spiegel wieder einbauen
-

Gruß ^^

R135
╚╬╬╝ G-Hammer's Golf 2
.. 24

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »G-Hammer« (7. November 2011, 22:01)

G-Hammer

Daumen-Schrauber

(32)

- R
-
* * * * *
R
-
G O * * * *
  • Nachricht senden

40

Freitag, 3. Juni 2011, 12:38

Servus Leute,
diese Woche habe ich die 311.000 km voll gemacht - und der TÜV ist abgelaufen. Aber der Termin für die TÜV-Prüfung steht schon - am kommenden Dienstag in der Werkstätte meines Vertrauens.

UKWS

Was dort vorher noch gemacht werden muss:
- Hinterachslagerung erneuern -> Hinterachsstellung neu ausrichten
- Auspuff dichtschweissen + Abgaseinstellungen (für ASU)
- sonstige Kleinigkeiten, damit der Mann vom TÜV net meckert.

Letztens ist mir "der Himmel auf den Kopf gefallen" - ja Leute - auch bei meinem Schätzchen hat sich die Bespannung von der Pappe abgelöst. Dieses gelbliche Krümelschaumzeug ist daran schuld.

Aber das mache ich dann erst wenn der TÜV bestanden ist.

EDIT:
Weil so ein sonniger Abend war habe ich noch die neu lakierten eASP montiert. Den Schalter habe ich vorher schon aufgemacht und die Platine von Korrision befreit und mit etwas Fett und WD40 behandelt. Den Kabelbaum hatte ich auch schon für eine rasche Montage vorbereitet.

Zugleich habe ich noch die roten Markierungsleuchten in die Türen eingebaut. Die Verkabelung geht bis in den Innenraum. Den elektrischen Anschluß samt Ausschaltdimmer mache ich später mal.
-

Schaut doch ganz prima aus :thumbsup:

Gruß

R135
╚╬╬╝ G-Hammer's Golf 2
.. 24

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »G-Hammer« (7. November 2011, 21:59)

Verwendete Tags

Golf 2, LA3Z, NZ

Social Bookmarks