Seit 1991 G-Hammer's Golf 2

  • Wie willst das mit dem Ölkühler genau umsetzen ?
    Würde mich interessieren :D
    mfg basti


    Dazu habe ich mir schon einen Adapter besorgt, welcher zwischen Ölfilter und Motorblock geschraubt wird. Der Adapter hat zwei Leitungsanschlüsse (Vorlauf heiss / Rücklauf kalt) an denen per Ölleitungen der Golf 1 GTI Ölkühler angeschlossen wird. Und auch noch zwei kleine Anschlüsse für Öl-Temp- und Öldruck-Geber - für die Zusatzinstrumente :wink:  
    Den Ölkühler werde ich vorn hinter dem Kühlergrill neben dem Wasserkühler stehend montieren. Dann bekommt er seine eigene Frischluft ab.
    Gruß aus der Oberpfalz
    G-Hammer

  • Hast du dazu Teile nummern ? Und was kostet es ?
    Und kann man Öl-Temp- und Öldruck-Geber im tacho anzeigen lassen ?



    Und was hat es für Positive Effekte für denn Motor ?
    Stimmt neben dem Kühler ist genug platz dafür :]


    Mfg aus Leipzig

  • Servus Basti,
    wegen der Teile kannst du einfach in der Bucht nach z.b. Racimex Ölkühler Golf 1/ 2 suchen. Da kommen dann etliche Angebote für Adapter + Leitungen + Kühler als Set.
    Ich habe mir einen einfachen Adapter (ohne 80°C Thermostat) + Schläuche neu geholt und den Kühler als sehr gut erhaltenen Gebrauchten. So war das Ganze noch preisgünstig...
    Der positive Effekt ist im Sommer bei meiner ^^ Fahrweise :whistling: , dass die Öltemperatur und in der Folge Kühlwassertemperatur niedriger bleiben :thumbup:
    Im Tacho kann Öltemperatur angezeigt werden - wenn dein Golf 2 einen MFA Tacho hätte. Was aber bei deinem 2G Motor meines Wissens aber nicht der Fall ist. Da müsstest Du deinen Tacho umbauen (schau mal bei GolfGL.de -> MFA nachrüsten) oder über Zusatzinstrumente (z.B. Öltemp., Öldruck, Volt) anzeigen lassen.


    Ist doch für einen Schrauber mal eine Herausforderung...
    Gruß
    G-Hammer

  • Servus,
    das Wetter soll ja endlich mal besser werden und am WE die 20°C knacken. Darum habe ich kurzerhand meinen Golf auf Sommerbereifung umgestellt :D
    Nachdem der bisherige Satz Sommerreifen schon letztes Jahr abgefahren wurde habe ich letztens einen günstigen Satz einteilige BBS 6Jx15 ergattert. Zwei dieser Reifen muss ich wohl demnächst auch ersetzen.
    dscf0004cncsoa.jpg
    Aber das ist eh nur als Übergang gedacht, bis ich dann die BBS Jubi 7Jx16 aufbereitet hab...
    Gruß aus der Oberpfalz
    G-Hammer

  • Hier sind die letzten Reste von Eis, das sich noch in schattigen Ecken halten konnte, vor zwei Tagen geschmolzen - und am Sonntag sollen es bereits 20°C werden - unglaublich :D


    Der Lack sieht für die Laufleistung ja noch erstaunlich gut aus, auch wenn der linke Kotflügel wohl schon mal getauscht werden musste? Wahrscheinlich wurde das an anderer Stelle aber schon mal beschrieben, nur bin ich gerade zu faul, das zu suchen :wink:

  • Ja genau, den linken Kotflügel hat schon vor langer langer Zeit mal ein anderer Wagen eingedellt. In der Werkstatt wurde dann beim Erneuern nur außen lackiert und keine Rostvorsorge von innen aufgebracht :cursing: Deshalb ist der Koti dann nach weiteren 10 Jahren von innen durchgerostet X( Ich hab versucht mit entrosten und Spachtel was möglich ist noch etwas über die Zeit zu retten.
    Irgendwann war ich dann bei einem der wenigen Schrottplätze in meiner Nähe und hab da einen rot-metallic Golf 2 mit zwei fast neuen Kotflügeln entdeckt und sofort mitgenommen. Leider war es nicht mein Farbcode LA3Z Rot-metallic, sondern das etwas dunklere LA8Z Terracotta-perleffect.
    Naja, das wird bei Gelegenheit korrigiert - wenn ich dann bald mal die rostige Heckklappe tausche. Und falls der orginale rechte Koti schlecht wird, dann wird der Ersatz auch passend umlackiert.
    Erst muss es aber mal richtig schön warm werden. Ist ja fast schon ein gefühltes halbes Jahr Winter-kalt.
    Außerdem will ich neben dem Golf-Schrauben auch meinen anderen Hobbies wieder nachgehen - Motorrad und Segeljolle mussten die lange kalte Zeit ausharren ;(
    Die wollen jetzt auch wieder bewegt werden wenn es warm wird 8o

  • So hab mir gerade alle deine umbauten mal angeguckt.
    Da ich gerade einen extra Tacho zum spielen habe hätte ich gern.


    Paar fragen zum nachrüsten von dem:




    - Ausgleichsbehälter mit Füllstandsensor und blauem Verschlußdeckel
    - Komfort-Blinkerrelais (1x tippen -> 3x blinken)
    - Relais 42 für Kühlmittelmangelanzeige



    mfg basti

  • Servus Basti,
    zum Nachrüsten des Ausgleichsbehälter mit Füllstandsensor und Relais 42 gibt es einige gute Anleitungen.
    Schau mal bei GolfGL.de auf seiner Anleitung zur MFA-Nachrüstung KLICK
    Was dabei hilfreich ist, ist die Relais- und ZE-Liste. Die findest Du zum Download bei Eddi KLICK


    Das Komfort-Blinker-Relais ist vom Golf 4. Das gibt es ab und an in der Bucht samt Kabelsatz. Die Verschaltung ist auch bei Eddi zu finden KLICK


    Also mit etwas Basteln ist das schon zu machen.
    Gruß
    G-Hammer

  • Dieses Wochenende war ja überwiegend Regenwetter. Also fleissig Wischer an... und was passierte? Fast nix ?(
    Der Wischer kroch wie eine Schnecke von einer zur anderen Seite. Kaum dass er sich bis zur Endstellung drehte.
    Was ist da los?
    Ach ja, der liebe rost in der Wischerwelle auf der linken Seite. Das hatte ich letztes Jahr vor dem Winter schon mal heftig mit Kriechöl behandelt. Dannach gings über den Winter - bei häufigem Einsatz der Wischer bei Schnee und feuchtem Matsch - recht gut.
    Ich vermute die warme Witterung samt Reste von Salz haben dem Rostfraß wieder Vorschub geleistet.
    Also hab ich heute Abend mal schnell die Ersatz-Wischerwelle eingebaut.
    Mein Dank geht auch an VW Classic Parts. Bei denen hatte ich schon länger her neben anderen Teilen auch eine neue Wischerwelle mitbestellt 8o


    00-191955215A_Wischerwelle%20-links-.jpg


    Jetzt dreht sich wieder alles wie es soll :thumbup:


    Gruß aus der Oberpfalz.
    G-Hammer

  • Servus,
    ihr kennt ja sicher schon selbst von eurem Golf 2 das leidige Thema, welches früher oder später jede Heckklappe befällt: ROST, oder auch als "Opel-Gold" oder "braune Pest" bezeichnet.
    Seit Jahren hatte sich der Rost an meiner Heckklappe breit gemacht. Zuerst an den Einschraublöchern für die Klappen-Abstandsgummis. Dann an den Schraublöchern der Kennzeichenleuchten und des Nummerschilds. Zuletzt an den Blechdübeln zur Befestigung der Griffleiste. Bisher habe ich immer nur nötdürftig den Rost weggekratzt und mit Schrauben und Unterlegscheiben die Teile wieder festgemacht.
    Aber all das hilft jetzt nicht mehr. Denn wenn es regnet, dann läuft das Wasser durch die Ritzen in den Kofferraum - das mag ich gar nicht - da muß was neues her.
    Eine Ersatz-Heckklappe hatte ich mir vorsorglich schon vor ein paar Jahren auf Lager gelegt. War wohl von einem F&I und schon mal erneuert worden - somit auch unpassenderweise dunkelviolett lackiert.
    Also habe ich zuerst alle Anbauteile abgeschraub und die Scheibe rausgenommen. Dannach die wenigen kleine Roststellen saubergeschliffen und dann grundiert.
    img_86250uyae.jpg
    Weiter gings mit Basislack aufsprühen.
    img_86302hkoz.jpg
    Zum Schluß dann Klarlack drüber.
    img_8632b90kqo.jpg
    So kann demnächst die Austauschaktion folgen...


    Gruß aus der Oberpfalz
    G-Hammer


    Tacho-Stand: 355.188km

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...