Seit 1991 G-Hammer's Golf 2

  • Zu schade für mein Geschmack. Dieses,, Kunstwerk'' kriegt man nicht ab?


    Eventuell geht die Bemalung mit Nitroverdünnung wieder ab - das ist nur übergepinselt - habs bisher noch nicht probiert - der Wagen steht noch beim Verkäufer in der Halle. Am vorderen Kotflügel ist unter der Bemalung aber nur die Grundierung, weil das schon ein Ersatz-Koti ist.


    ebay08e7kd7.jpg ebay078euto.jpgebay067cul0.jpg

  • wieviel hat Dein eigener NZ denn schon runter? Lohnt sich der Motortausch bzw. ist er notwendig? Wenn der "Spender" Baujahr 88 ist, mußt Du auch noch einige Stecker ändern, um einen Umbau auf alte ZE zu vermeiden. Der "Spender" ist zwar keine Schönheit, aber es werden doch ständig einzelne NZ-Motoren mit geringer Laufleistung oder generalüberholt angeboten. Meine Meinung deshalb: eine Schlachtung nur wegen dem Motor ist unsinnig.

  • wieviel hat Dein eigener NZ denn schon runter? Lohnt sich der Motortausch bzw. ist er notwendig? Wenn der "Spender" Baujahr 88 ist, mußt Du auch noch einige Stecker ändern, um einen Umbau auf alte ZE zu vermeiden.


    Mein Golf hat nun 347.000 km runter. Der erste Motor ist bei 205.000 km ersetz worden. Der zweite Motor hat auch schon wieder 80.000 + 142.000 = 222.000 km hinter sich...
    Den Umbau würde ich so machen, dass nur Motor, Lima + Getriebe getauscht wird, und die jetzige 3F-Ansaugbrücke samt Einspritzleiste wieder drauf kommt. Dann ist elektrisch nix auf meine Neue-ZE umzubauen.

  • Gibt es denn Anzeichen, daß Dein Motor sich bald verabschiedet?


    Bis jetzt läuft er noch ganz passabel. Die Hydros klappern schon etwas, die ZKD ist noch dicht, den NW-Dichtring habe ich erst kürzlich erneuert und die Krümmerdichtung ist auch noch dicht. Demnach erwarte ich auch nicht dass der jetzige Motor schon bald den Geist aufgibt. Die Kupplung ist wohl schon recht runter - fühlt sich so an als ob die nicht mehr ganz trennt wenn ich das Pedal bis zum Blech durchtrete.
    Bei meinem Golf kommt der Rost am Tankstutzen & dem hinteren Dom bei der Schelle und am vorderen rechten Dom durch. So braucht mein Golf (mit all den Umbauten) eine Auffrischung bei Motor + Getriebe, und das neben der anstehenden Entrostung an der Karosserie. Ich will ihn ja nochmal im Mai durch den TÜV bekommen.
    Den anderen Golf habe ich eher "auf Vorrat" als Spender gekauft. Dessen Karosserie ist nun wegen der wenigen km noch viel besser in Schuß. Darum finde ich das Schlachten eben zu Schade...
    Aber mit der Bemalung ist er auch nicht schön anzusehen. Darum werde ich versuchen den orginlen Lack wieder herzustelllen. Und dann wird weiter geschaut...

  • Das mit dem Rost ist natürlich sehr unschön, aber Respekt vor der Laufleistung und daß Du beim 1,3er geblieben ist, trotz Motortausch :]
    Da steht Dir wahrscheinlich demnächst auch der Tankausbau bevor?
    Wie läuft eigentlich Dein NZ mit der Nockenwelle und Ansaugbrücke vom Polo 3F? War da eine Feinabstimmung nötig? Mir hat die Leistung meines NZ bisher eigentlich gereicht, aber wenn es ohne weitere Änderungen läuft, wäre das ja mal eine Maßnahme. Hast Du dann die Einspritzdüsen vom NZ oder 3F?


  • Wie läuft eigentlich Dein NZ mit der Nockenwelle und Ansaugbrücke vom Polo 3F?
    War da eine Feinabstimmung nötig?
    Hast Du dann die Einspritzdüsen vom NZ oder 3F?


    Mein Golf läuft soweit prima mit den Teilen vom 3F. Auf der Autobahn laut Tacho 160-165km/h - und das mit den 195/50/15 Reifen. Aber ein "satter Zugewinn" ist das nicht.
    Eine Feinabstimmung habe ich nicht gemacht - Leerlauf und Abgaswerte waren nach dem Umbau unverändert.
    Die Einspritzdüsen sind immer noch vom NZ. Der 3F-Motor hat meinses Wissens die gleichen Düsen.

  • stimmt, NZ und 3F haben die gleichen Einspritzdüsen nur der G40 hat andere. Erstaunlich, daß Du keine Feinabstimmung machen musstest, wo der NZ doch so empfindlich auf Veränderungen reagiert.
    160km/h schaff ich mit meinem auch ohne Tuning, allerdings strapaziere ich ihn nur selten so stark, ist ja nicht mehr der jüngste. Einziges Tuning bei mir ist der K&N-Sportluftfilter (kein offener, sondern Matte im Luftfilterkasten) und der hat schon eine Menge ausgemacht, zumindest beim Anfahren.

  • Also ich habe bei mir eine 3F Ansaugbrücke, Sorg Motorsport Nockenwelle (268°?), orig. Düsen, Benzindruckregler auf 3,5 bar, ohne Kat und etwas mehr Durchsatz im Auspuff verbaut. Und den ganzen Motorendlüftungskrams hab ich in einen Catchtank geführt.


    Mit 175/50R15 und 60/40 tiefer schafft er 176,84 Km/h laut Navi. :thumbup:

    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen, braucht halt zwingend 4WD!
    Echte Männer fahren analog und 2WD!

  • @ Rat_Style: mit deinem Tuning hast du echt noch ein paar km/h extra rausgeholt :]


    Diese Woche hat mein Golf 2 ein weitere Marke gerissen: die 350.000 km sind überschritten.
    img_0116b91s6m.jpg


    Nächste Woche wird dann der Motortausch angegangen. Der Spender hat nur 68.000 km auf der Uhr. Den Motor will ich meinem Golf 2 gönnen und dann den TÜV im Mai machen. Mal schaun wie der Kat vom Spender aussieht. Mein Kat war von aussen schon stellenweise über angerostet - musste schon ein paar Löcher wieder zuschweissen. Meine Karossse braucht vor den TÜV auch zum erstenmal ein paar Blecharbeiten (Tankschelle, vorderer Dom, Türschweller rechts vorn). Das mache ich aber erst wenn es Draussen deutlich wärmer ist.


    Gruß

  • Servus Schrauber,
    wie schon angedroht hat diese Wochenende der Spender-Golf sein "Herz" hergeben müssen. Mit 68.000km ist der noch prima in Schuß.
    img_0118buxjz1.jpg
    Ausbau war etwas kniffelig, weil sich eine Schraube des hinteren Motorlagers erst nicht lösen wollte, dann sich abdrehte und zum Schluß der untere Stummel noch bombenfest im Schraubenloch festhing.
    Ansonsten ging es Ruck-Zuck. Das olle 4-Gang-Getriebe ist auch schon abgenommen. Denn auf die 5 Gänge in meinem Golf 2 werde ich nicht verzichten.
    Nächstes Wochenende wird dann der Motor von meinem Golf 2 ausgebaut und der vom Spender kommt rein. Mal schaun wie das mit der Elektrik läuft. Der Spender BJ88 hat alte ZE und meiner BJ90 hat neue ZE...
    Gruß

  • Servus,
    vergangenes Wochenende war dann wie geplant die Austauschaktion für meinen Golf 2.
    Also wieder den Golf in die Garage - alten Motor loseschrauben und rauskranen - 5.Gang.Getriebe und 3F-Ansaugbrücke abmachen und an den Spendermotor anbauen - Temperatursensoren tauschen (schwarzer Sensor hat bei AZE anderen Stecker) - komplettierten Spender-Motor wieder in meinen Golf einbauen.
    Das ganze hat in aller Ruhe und mit Musik 1 1/2 Tage gedauert. Der Motor sprang dann auch sofort ohne Mucken an 8o
    Dann habe ich noch den Spender-Golf in die Garage gerollt und meinen alten Motor samt 4-Gang-Getriebe wieder eingepflanzt. Nun läuft der Spender-Golf auch wieder :]


    Weil in der Garage eh schon alles Werkzeug parat lag, habe ich dann bei meinem Golf auch noch gleich die Durchrostungen am Schwellerblech links vorne + hinten angepackt. Beim spontanen Kurzbesuch bei der Dekra-Prüfstelle vor 2 Wochen hat der Prüfer mit seinem bösen Schraubendreher einfach ein paar große Löcher in die Schweller gedrückt :cursing: und dann die Plakette wegen "erheblicher Mängel" verweigert :(


    Darum habe ich dann vorgestern mit dem Trennschleifer großzügig die verrosteten Stellen herausgeschnitten, den ganzen Dreck herausgeholt, den Rost weggeschliffen und mit Rostschutzfarbe behandelt. Mit selbstgemachten Blechteilen dannach wieder ordentlich zugeschweißt und auch außen noch mit Rostschutzfarbe bepinselt.


    Dann war ich gleich gestern zur Wiederholungsprüfung nochmal bei der Dekra. Der Prüfer machte es nochmal richtig spannend, als er mit seinem bösen Schraubendreher plötzlich nochmals auf der Schwellerinnenseite von vorn bis hinten mehrere Stellen abdrückte :wacko:
    Aber diese Bleche waren noch gut in Schuß :]


    Drum gab es zum guten Schluß die ersehnte Plakette :thumbup: Nächste HU im März 2015 8o8o8o8o
    plakette-2015kmi9p.jpg
    So bleibt mir mein Daily Driver auch weiter 2 Jahre erhalten...
    :rolleyes:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...