Motor verbrennt nicht richtig / Fehlzündungen.

  • Hey Leute ich habe mal eine Frage,


    Und zwar läuft mein Motor ziehmlich unrund und hat ständig Fehlzündungen...


    Normalerweise würde ich ja sagen das der Wagen nur auf 3 Zylindern läuft, allerdings hab ich die Zündkerzen alle kontrolliert und diese sind alle trocken und die "Abnutzungen" sind alle gleichmäßig. Die Kerzen sind eigendlich auch noch im gutem Zustand.


    Jetzt frag ich mich ob es davon kommt das ich ein paar Tage ohne Luftfiltereinlage gefahren bin, da die alte mit Wasser vollgesaugt war (überschwemmte Straße) und ich die Tage danach nicht dazu kam ein neuen zu kaufen...


    Naja der Motor lief eigendlich sehr gut hatte keine Macken, dann musste ich am Montag nach Wolfsburg was hin udn zurück ca 60km zusammen sind und danach lief er auf einmal nicht richtig. Gestern bin ich dann dazu gekommen mir ein neuen Luftfilter zu holen doch da war es ja schon zu spät.


    Nun habe ich Angst das irgend nen Zylinder "tot" ist ....


    Interessant wiederum ist, wenn er ganz kalt ist so die ersten Minuten, da ist das problem nicht vorhanden da läuft er sehr ruhig


    Ich habe mal eine Soundfile angehängt ... klingt echt mies :(


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen



    gruß Sascha


    Soundfile: Sprachnotiz 0002.amr.MP3

  • eindeutig fehlt da ein zylinder. ich würde auf verteilerkappe oder auf einen kerzenstecker mit feinschluss tippen.
    schau dir die verteilerkppe genau an ob feine schwarze linien zu sehen sind (schwarzschlüsse). oberseite nicht vergessen. falls abgeschirmte metallkerzenstecker verbaut sind, kann man diese mit einem ohmmeter im Megaohmbereich messen gegen masse. es darf keine anzeige erfolgen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich habe nun Zündkabel alle gewechselt weil ich noch einen Satz hier rumliegen hatte, Verteilerpappe und Läufer sind nun neu...


    Funke ist bei jeder Zündkerze vorhanden...



    Das komische ist das das Problem nicht vorhanden ist nach dem man ihn startet sondern erst danach mit der zeit kommt udn je mehr gas man zwischen durch gibt desto schlimmer wird es ...

  • zwar sehr selten, evtl. ein hängender hydrostössel. bei ford war das mal ein problem. erst setzte ein zylinder aus, später war ein ventil verbrannt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Also du schreibst:

    Zitat

    Jetzt frag ich mich ob es davon kommt das ich ein paar Tage ohne Luftfiltereinlage gefahren bin, da die alte mit Wasser vollgesaugt war (überschwemmte Straße) und ich die Tage danach nicht dazu kam ein neuen zu kaufen...


    Wenn das Wasser bis zum Luftfilterkasten kommt, war ja ziemlich "Land unter!"
    Was ist denn da noch abgesoffen? LIMA, ZE, ....??
    Grüsse

  • Also die Elektrik hatte weiterhin Problemlos funktioniert...


    Das wasser kam ja jetzt nicht bis unter den Luftfilterkasten nur hab ich es irgendwie hocgedrückt durch etwas schnelleres fahren ... dann hat er wo das Wasser teilsangesaugt und ging darauf hin aus... und ließ sich eigendlich sofort danach mit etwas Gas starten...


    Aber naja ich habe nun die Kompression der Zylinder überprüft das Ergebnis ist nicht gerade schön sollte aber doch Punkt Motorblock ausschließen?


    Alle hatten etwas über 9 Bar es gab nur eine Abweichung vom zweiten Zylinder von Links dort war die Kopression bei etwas vor 9,5 Bar...


    Leider hatte mein Kompressoinsprüfer nur eine grobe Messskala ... (8-8,5-9-9,5 Bar usw)


    Erst kam mit jetzt noch der Verdacht das es die zündspule sein könnte, doch neulich ist mir das Zündkabel gegen die Masse gefallen und der Funke der Übergesprungen ist war mehr als deutlich ...



    Nun denke ich es könnte der Hallgeber sein? Was meint ihr?




    Anfangs war es ja so das man von dem problem nix groß gemerkt hat als der Motor kalt war doch nun merkt man das ruckeln vom Motor auch wärend der fahrt... manchmal nimmt er auch schlecht gas an besondern im Untertourigen bereich und am ca 4000umin hab ich das gefühl schwächelt er auch gerne mal ...

  • vielleicht ist der verteiler abgesoffen, ich würde den mal genau in augenschein nehmen. ausserdem die zündkabel, verteilerkappe mit adleraugen inspzieren.
    wäre der hallgeber defekt, würde er nicht zünden.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Die Verschleisgrenze geben manche mit 7,5 bar an, da kannste noch etwas fahren...


    So wie du das beschreibst, hast du etwas "feuchtes" Gemisch angesaugt.
    Das Wasser sollte langsam verdunsten, ohne grosse Schäden anzurichten.


    Da doch "Land unter" war, solltest du alle Teile, die mit dem Wasser in Berührung kamen, genauer anschauen. Da müsstest du am besten wissen, was alles nass wurde. Deine ZE (Sicherungskasten) wurde nicht nass?


    Lambdasonde: Die sitzt bei dir oben am Krümmer?
    Zündverteiler: Der sitzt bei dir tiefer als die LIMA, in Höhe des Luftfilterkastens?


    Zündkerzen:
    Diese herausschrauben, äusseres Erscheinungsbild prüfen und gleichmässig wieder anziehen.


    ZV: Mal genauer prüfen, ob da etwas beschädigt wurde: Kabel, Läufer und ZV-Deckel hast du schon erneuert.
    Hier auch die innere Abdeckung entfernen und nach Feuchtigkeit suchen bzw. alles sauber machen...


    Ziehe dann die Kerzenstecker der Rehe nach ab und beobachte, ob der Motor gleichbleibend schlecht oder noch schlechter läuft und ggf. ausgeht.
    Vielleicht kannst du den Zylinder eingrenzen?

  • Hi,


    Also Verteilerkappe und Läufer sind neu, Zündkabel wurden gegen andere alle ersetzt, Zündkerzen sind neu, Zündspule und TSZ-H Schaltgerät wurden auch ausgetaucht.


    Die Lambdasonde hatte ich mal abgezogen um zu gucken wie er da lief es hatte sich nix geändert.
    Den Hallgeber hab ich von oben angesehen und der war absolut sauber...


    Aber eigendlich könnt es doch nur noch der Hallgeber sein oder? das der die Zündungen einfach nicht richtig unterbricht...


    In den Wagen kam kein Wasser es wurde auch nur soviel Wasser angesaugt da ich kurz schneller gefahren bin und das wasser vorn mit der stoßstange wohl hochgedrückt hatte...



    An der LiMa kanns nicht liegen oder?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...