Beleuchtung

  • Hallo,


    bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines Golf 2.
    Das Problem mit dem Gebläse habe ich ja nun geklärt, habe aber
    noch folgendes interessante Problem:


    Wenn ich mein Licht einschalte, fängt die Kontrolllampe der Handbremse an zu leuchten, die Beleuchtung dez Heizungspanels bleibt dagegen dunkel.
    Wenn ich aber die Handbremse ziehe, fängt die Lampe des Heizpanels an zu leuchten, also genau verdreht.
    Dachte mir, naja, haben die wohl mal ein Stecker vertauscht, is aber nicht, weil der Stecker von der Lampe der Heizung 2 Kabel hat, der Stecker der Handbremsenlampe jedoch 3 Kabel.


    Was nun ?(


    Thx,


    Farin

  • Hi,


    also so wie du es schon beschrieben hast, denke ich das du das schon richtig siehst. Nehme an das die Stecker mal vertauscht wurden. Also einfach ma umstecken und schauen wie es dann aussieht, haben ja dieselben Stecker. Warum der eine jetzt 3 hat keine Ahnung, is mir noch gar nicht aufgefallen.

  • Hi,


    ist halt nicht so, der eine Stecker hat nur 2 Steckanschlüsse, der von der Kontrollleuchte Handbremse hat für jedes Kabel ein Steckanschluss, also 3 Steckanschlüsse. Wäre also ein Kabel ohne Belegung....


    Farin

  • Zitat

    Original von confusiondevil
    Hi,


    ist halt nicht so, der eine Stecker hat nur 2 Steckanschlüsse, der von der Kontrollleuchte Handbremse hat für jedes Kabel ein Steckanschluss, also 3 Steckanschlüsse. Wäre also ein Kabel ohne Belegung....


    Hi,


    wenn ich mich richtig erinnere hat der Stecker für die Handbremse deswegen drei Kabel, weil ein Kabel zum Bremsflüssigkeitsbehälter geht, der einen zu nidrigen Stand über genau diese Kabel anzeigt.
    Müsstest dann im Motorraum dasselbe Kabel entweder am Behälter haben oder es liegt lose herum, weil nicht angeschlossen.


    Grüße

  • Hallo,


    soweit ich mich erinnere, hatte das Gehäuse von der Handbremskontrolleuchte nur 2 Steckanschlüsse.


    Könnte es vielleicht sein, dass an dem Stecker mit den 3 Kabeln doch nur 2 Steckfahnen dran sind, da 2 der Kabel an der einen Steckfahne miteinander verbunden sind (nämlich die für Handbrems- bzw. Bremsflüssigkeitskontrolle)?


    Es gibt ja nur 2 Erklärungen für das Phänomen: entweder die Stecker wurden doch vertauscht, oder die zugehörigen Kabelbäume wurden (am anderen Ende) falsch herum angeschlossen.


    Gruß
    Werner

  • Hallo zusammen,


    habe mich am WE nochmal mit dem Problem beschäftigt und siehe da,
    es waren doch die Stecker vertauscht ! Konnte man erst sehen, nachdem
    ich alles ausgebaut hatte, musste ich aber eh machen, um die Instrumentenbeleuchtung zu tauschen.


    Vielen Dank für die Tips,


    Farin

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...