pl moto 16v Fragen

  • Hallo alle zusammen.


    Bin noch ganz frisch hier. Habe aber schon viele Sachen hier rausgefunden, aber zum meiner jetzigen idee finde ich einfer nichts in der Suche!!!


    Also habe mir vor kurzem einen Golf 2 gti 16v
    mkb pl. leider 129ps
    Habe aber die Idee mir einen (mkb kr) Zylinderkopf zu besorgen den dann auf meinen pl Block drauf zu bauen. Meine Frage jetzt ist op ich den Zylinderkopf mit der KE-Jetronic so fahren kann und ob das dann auch etwas bringt. Und ob mann da vil nachstellen muss?


    Danke im voraus hoffe mir kann da jemand helfen.

  • der kr hat ja ne andre einlass nockenwelle und halt kein kat und damit auch keine lambdaregelung..
    bissl wird das bringen der kopf müsste auch so passen
    besser is wahrscheinlich du holst dir scharfe nocken und läßt dein kopf bearbeiten

  • ... und der KR hat auch noch einen anderen Luftmassenmesser mit steilerem Kegel für 6 Zylinder-Motoren umgebaut auf 4-Zylinder-Mengenteiler und ist ausgelegt auf 98 Oct!!! Man baut einen PL nicht mal so eben um auf KR!
    Im übrigen sind die Köpfe grundsätzlich stets gleich (auch wenn es unterschiedliche gab). Einzig die Einlaßnockenwelle des KR ist schärfer. Die 2 PS, die das bringen mag, wirst du nichtspüren, wohl aber den Leistungsverlust, wenn die Kiste nachher keine richtige Grundeinstellung mehr hat.


    Alternativ kann man sich eine Auslaßnocke zur Einlaßnocke umbauen lassen (Stichwort Luwelle).
    Auch kommt eine ABF-Einlaßnocke oder eine Einlaßnocke von SLS mit 268 Grad in Betracht (Kit 1), ansonsten halt klassiches Nockenwellentuning (vorzugsweise Schrick 260 Grad).


    Ich persönlich halte bei so alten Kisten nichts von Nockenwellentuning. Meist ist es doch so, daß die Fahrzeuge mehr als 200.000 Km runter haben, noch die ersten Einspritzdüsen besitzen (Lebensdauer 100.000 km), der Benzinfilter noch nie getauscht wurde und seit 15 jahren keine ordentliche Grundeinstellung mehr vorgenommen wurde (alle 30.000 km oder 2 Jahre fällig) und folglich mit knapp 100 PS durch die Gegend gurken. Eine vernünftige Wartung klingt uncool, bringt jedoch meist mehr als sinnloses Tuning. Problem ist halt, daß das nur noch sehr wenige überhaupt noch können.


    Sinnvoll ist wenn noch ein Fächerkrümmer (Supersprint, Hartmann evt. mit BiKat) sowie eine nach dem Absortionsprinzip aufgebaute Abgasanlage (Remus, Hartmann).


    Gruß

  • Hey vielen dank für die Antworten ich glaube lass das mal so wie es jetzt ist.
    websifus : das mit der Wartung das stimmt leider es gibt sauviele leute die nicht wissen auf was sie achten müssen! Ich habe das Auto jetzt 2 monate und ist schon im Winterschlaf.
    Ich habe schon ein Öl wechsel gemacht mit neuem Ölfilter und habe ein gutes Öl genommen.
    Bezin filter ausgewechselt, sowie neue Zündkerzen eingebaut.
    Die Einspritzdüsen sind das nächtse was jetzt gemacht wird dann noch alle Zahnriemen. Und er wird nochmal auf die Grundeinstellung eingestellt. Da der Motor erst 150tkm runter hat und vom Vorbesitzer komplett überholt wurde ist er noch in einem guten zustand.



    Dh das einzige was Sinn macht ist eine schärfere Einlass nockenwelle?


    Gruß aus Luxembourg

  • Sinn macht auch viel anderes wie zb. Kopfbearbeitung usw. Allerdings wie websifus schon gesagt hat wuerde ich den Motor erstmal auf einen einwandfreien Zustand bringen bevor du Leistungsmaessig was machst und dann ist da immer noch das Problem das du jemand finden musst der die KE - Jet richtig auf deine Umbauten einstellen kann.


    Wenn ich nochmal 16v fahren wuerde und mehr Leistung rausholen will dann wuerde ich das nur in Verbindung mit einem Digifant Umbau realisieren da die Abstimmung viel einfacher ist.


    AME zb. bietet ein Leistungskit auf 185 PS an, allerdings nur fuer den KR da auf Weber Vergaser umgeruestet wird und diese bekanntlich nicht Kat faehig sind.


    Ohne viel Geld und Aufwand in den Umbau zu stecken ist bei einem PL mit Auspuffanlage usw wie websifus es schon gesagt hat bei schaetzungsweise maximal 150 echten PS Schluss.


    Und selbst wenn man den 16V auf ca 200 PS hoch zuechtet zb. mit Einzeldrossel, ist das meistens nichts mehr fuer den Alltag.

  • Hey ja den Motor bring ich zu erst mal richtig in ordnung bevor ich iergent etwas verändere.
    Thema eintsellen ist keint problem hab da einen Bekanten der Stellt auch autos für Bergrennen ein der kann wirklich was. Hatte auch vor deen Kopf zu bearbeiten und dann noch andere Nocken und kat raus und dann durch einen normalen zwischen Topf ersetzen, bei uns ist das bischen mehr leicht wie bei euch in Deutschland


    Gruß Mike

  • Mensch... redet ihn das ding nicht so schlecht;-)


    Da ist jede Menge dran zu machen...nur das Problem, bei PL ist der Kat..Sprich, das eine was man darf und das andere, was man will. Mein Geragenmitschrauber fährt auch nen PL und der geht auch relativ gut....
    Er hat sich nen KR-Motor besorgt und denn einfach die PL einspritzung drauf gebaut. Den noch nen Fächer, mit ne ordentlichen Anlage drunter.. und zum schluß noch ein verstellbares Nockenwellenrad rauf zum optimieren.


    Sicherlich kannst du auch beim orginalen PL noch was raus holen, aber wie schon geschrieben wurde, muss der erst mal in einem brauchbaren zustand sein.


    Weißt du, was der Vorbesitzer wirklich gemacht hat? Nimm den Kopf runter... und guck dir das erst mal alles an... Wenn du Ihn danach denn richtig abdichtest,alles ander stimmt und noch die Scheiß O-Ringe der Einspritzdüsen ersetzt, wirkt es wunder!

  • Wieso Kopf runter machen, und das bei 150.000 km - das ist doch _Sachbeschädigung in "mittelbarer Täterschaft"! Man kann allenfalls die ASB abnehmen, um zu sehen, ob der Kopf bearbeitet wurde, doch den ganzen Kopf, das bereitet doch nur Kosten von ca. 200 € allein für Qualitätsersatzteile! Doch auch wenn man feststellt, daß der Kopf bearbeitet wurde, hat man nichts wirklich gewonnen, da man mit der Situation leben muß, die man vorgefunden hat. Die Grundeinstellung muß halt stimmen!
    http://www.motor-talk.de/forum…ghlight=16V%3Beinstellung

    - Kompressionsmessung: Ja!
    - Leistungsprüfstand: Ja!
    - Test der ESpD, also Einspritzmenge und Spritzbild: Ja! besser gleich tauschen, kostet wie Blick unter den ZK!


    Wechsel der O-Ringe macht nur dann Sinn, wenn die undicht sind, also von dort Falschluft gezogen wird (Motorsägen). Sollte man im Zuge des ESpD-Wechsels eh machen (ESpD werden glaube ich eh mit neuen O-Ringen geliefert.


    KR-Block + KE-Jet-Einspritzung = PL!!!!
    Habe das oben bereits erklärt und möchte mich nicht wiederholen!
    Der Kat mach max. 2 PS aus und ist insofern kein Problem. Problematisch sind die 95 Oct. und die Lambdaregelung, die auch ohne Kat ihre Werte braucht und stets eine wirksame Gemischanreicherung verhindern wird, um auf Lambda 1 zu kommen.


    Bei nicht geplantem Kopf (bei 16V eh Müll) ist ein einstellbares Nockenwellenrad nur für die Leute, die felsenfest davon überzeugt sind, intelligenter zu sein als die Ingenieure von VW ...


    Fächer und 55mm-Abgasanalge nach dem Absorptionsprinzip sind OK, auch Metallzellenkat vom ABF (Torpedo)


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...