Steuerbescheid über 447€ bekommen für PoGo mit LKW Zulassunf

  • Moin,


    was geht da ab?? in meinen Fahrzeugpapieren steht "LKW Geschlossener Kasten" und auf dem Steuerbescheid steht jetzt "Personenkraftwagen Bedingst S-Arm C"


    ist dem Finanzamt jetzt ein Fehler passiert oder klappt das mit der LKW Zulassung nicht mehr?? Was geht da ab?!!


    Gruß,
    sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Das ist korrekt so.


    Die Zulassung ist zwar als LKW, aber die Besteuerung kann das Finanzamt aufgrund eines Rechtsurteils selbst festlegen.


    In dem Rechtsurteil geht hervor, dass der Golf 2 als Personenkraftwagen konstruiert wurde und daher kann auch der Pogo als PKW besteuert werden. (das müsste ich noch irgendwo als pdf haben)


    Teilweise behandeln die Finanzämter der einzelnen Bundesländer die Regelung anders, daher kann es vorkommen, dass in manchen Bundesländern der Pogo immer noch las LKW besteuert wird.


    Bei mir waren es damals sogar 620Euro, da keine Abgasnorm vorhanden ist.

  • Hast du nen Kat drunter oder wie kommen die 447€ zu stande?
    Normalerweise müsstest du auch 620€ bezahlen. Da die Finanzämter leider selber entscheiden dürfen ;(
    Die LKW Versteuerung zu bekommen, ist ne Glückssache geworden.
    Ich hatte das Glück, dass ich meinen nur vom Landkreis zur Stadt ummelden musste. Das ging gott sei Dank ohne Probleme.


    Über das Problem haben schon viele Postgolf Fahrer geklagt. Einige haben das Urteil auch schon angefechtet. Einer fällt mir ein, der erfolgreich war. Die meisten leider nicht. :(
    Ich würde es an deiner Stelle nochmal versuchen. Entweder es klappt oder halt nicht.
    2. Möglichkeit: Euro 2 Kat drunter packen oder Motorumbau

  • mh...shit.


    dann muss ich am montag mal da anrufen...falls die es nicht umstellen, kommt der pogo wieder weg...da habe ich echt keinen bock drauf...


    danke und gruß,
    sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Zitat

    Original von Taymos
    .
    2. Möglichkeit: Euro 2 Kat drunter packen oder Motorumbau


    Das ist leider auch nicht ganz einfach.


    Denn der LKW Golf (Typ 19EL) hat eine ander ABE als der normale Golf (19E).
    In der ABE vom Kat ist der Pogo zwar vermerkt, allerdings mit dem Hinweis, dass es keine Änderung der Abgasnorm gibt.


    Da hab ich auch stundenlang bei der Zulassungsstelle rumdiskutiert, sogar mit dem Chef.


    Im Endeffekt hats bei mir mit der Euro2 Norm geklappt, allerdings hab ich meinen Pogo trotzdem wieder abgestoßen.

  • Ich musste damals (vor 3-4 Jahren) mit meiner T3 DoKa zum Finanzamt um ihn vorzuführen, Auflagen waren das ich hinten die Sitzbank rausnehme und die Gewinde für die Anschnallgurte unbrauchbar mache. Habs gemacht, bin hingefahren, habs vorgezeigt und dann haben sie mir den auch wieder als LKW besteuert. Versuch ist es wert!

  • Was auch hilft ist:
    wenn man zufällig selbstständig ist und dem FA klarmacht, dass man das Auto für die Fa braucht - dann gibt s, zumindest bei uns (Do), einfacher wieder LKW Besteuerung.
    Gruß

  • hab letzten monat 1-jährlich 456euro zahlen müssen, ohne kat, also euro0!


    unglaublich, für nen 1,3er mh mit ukat zahlt man 378euro :D

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Ca. 320 Euro soll der Dieselkat kosten, damit gibts Euro2 - wenn er ein PKW ist. Macht 276 Euronen im Jahr.


    Eine Umschlüsselung auf PKW ist allerdings kein Problem - kostet nur nochmal Gebühr beim TÜV und auf der Zulassungsstelle. Wer will, kann dabei auch gleich eine Sitzbank montieren und eintragen lassen, muss aber nicht, PKW mit 2 Sitzen geht auch. Man muss nur darauf achten, dass die Zahl der Sitzplätze in den Papieren stimmt - bei mir stand dann "5" und in den Anmerkungen "2 ohne Beifahrersitz", ist aber nie dumm aufgefallen.

  • Zitat

    Original von Lenyat
    Ca. 320 Euro soll der Dieselkat kosten, damit gibts Euro2 - wenn er ein PKW ist. Macht 276 Euronen im Jahr.


    Eine Umschlüsselung auf PKW ist allerdings kein Problem - kostet nur nochmal Gebühr beim TÜV und auf der Zulassungsstelle. Wer will, kann dabei auch gleich eine Sitzbank montieren und eintragen lassen, muss aber nicht, PKW mit 2 Sitzen geht auch. Man muss nur darauf achten, dass die Zahl der Sitzplätze in den Papieren stimmt - bei mir stand dann "5" und in den Anmerkungen "2 ohne Beifahrersitz", ist aber nie dumm aufgefallen.



    Ich hatte das beim TÜV damals auch nachgefragt, allerdings meinte der, dass eine Umschlüsselung auf PKW nicht so einfach wäre da die Fahrzeug ABE des Pogos eine andere ist als die des normalen Golfs.


    Und wegen dem Kat habe ich oben ja schon was dazu geschrieben, dass es da auch Probleme geben kann.


    EDIT:


    Ich hab noch die ABE NR. rausgesucht


    Postgolf: Typ 19EL hat F290
    normaler Golf: Typ 19E hat D186; D186/1; D186/2

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Hey,
    bei mir waren die Leute beim Finanzamt sehr nett und haben mir sehr geholfen.
    Wen mein anderer Rechner wieder läuft, schaue ich mal dort nach einem Urteil das dir helfen sollte. Müsste hier im Board aber auch irgendwo rumschwieren...



    Das kamm bei mir vom Finanzamt Lindau.


    Es besteht die Möglichkeit einen sog. Post-Golf als LKW zuzulassen. Für die kraftfahrzeugsteuerliche Anerkennung als LKW sind gewisse Voraussetzungen zu erfüllen. Wenn dieses Fahrzeug bisher als LKW versteuert war, und das vom bisherigen Finanzamt überprüft wurde, steht auch weiterhin einer solchen Besteuerung nichts mehr im Wege. Bitte teilen Sie mir Ihre Adresse mit ich werde Ihnen ein entsprechendes Formblatt zukommen lassen. Als e-mail Anhang kann ich es leider nicht versenden. Unter dieser e.mail Adresse dürfen Anhänge weder empfangen noch versandt werden.

  • Ich hab immer gedacht die abschrankung zum laderaum und verschliessen der seitenfenster würde reichen?!

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • mal nur eine frage zum verständnix: T3 oder LT usw. seh ich ein, aber runtergelutschte ex-postis mit dreckigen diesel? wofür der aufwand? dann doch lieber einen NZ PN oder RP mit KLR oder Kat zu Euro 2 umrüsten. kann mir nicht vorstellen das ein abgelutschter posti ein liebhaberfahrzeug wird, und als alltagsauto ne lkw-zulassung damits bezahlbar bleibt? sehe grad nicht wirklich nen sinn darin. mein NZ (euro2) und RP (sogar D3) kosten zusammen deutlich weniger wie ein diesel hier.


    und an welcher stelle eine lkw zulassung nun mehr als negative folgen hätte wäre wenn man noch benziner als zweitwagen haben will. da wird der lkw nämlich automatisch zweitwagen und in aller regel teuer.


    wer unbedingt auf hintere sitzreihe verzichten muß: ausbauen und austragen lassen und fertig. und wer nen posti restauriert hat sicher auch alle kosten im auge und wird sich die anfallende steuer leisten können. oder seh ich da was falsch?


    EDIT:
    vom TE in nem anderen thread gefundene textpassage bestätigt meine vermutung mit alltagsauto und läßt die frage größer werden obs fürs selbe geld keinen beziner gab?


    ZITAT anfang
    hihi...ja, diese art von flugrost kenne ich bereits sehr häufig vokommende spezies...da ich aber für den kutter nur 370,- tacken gelöhnt habe (sollte 650 kosten) denke ich das ich ihn ohne rücksicht auf verluste durch den winter jage und den längst überfälligen zahnriemen vorerst nicht wechsele...mal gucken...ich habe keine lust noch mehr geld zu versenken...die kiste ist innen wie außen derartig abgewichst, das die schimmelsporen und die lauwarme heizungsluft gepaart mit stroh, hundehaaren und kirsch-wunderbaum sicher ihr übriges erledigen werden *hihi*
    ZITAT ende


    Ehrliche meinung? einer derart "abwichsten karre" würd ich die zulassung entziehen und erst nach beseitigung ALLER mängel darüber nachdenken obs überhaupt eine zulassung gibt. das was ich deinen beiden threads lesen mußte läßt mich nur noch mit dem kopf schütteln! 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...