Lohnt es sich noch?

  • Hi,


    derzeit steht mein NZ abgemeldet in der Garage, da 1. TÜV abgelaufen ist und 2. einiges gemacht werden muss.


    1. Kupplung - ok, dürfte die zweite sein, bei 313.000km
    2. Getriebe - sind die Synchroringe jetzt platt oder nicht?? damals hats gekreischt, jetzt, nach nem monat standzeit, nichts. grabesstille. okay, der zweite und 5 gang pfeifen
    3. Bremsen hinten - müssen komplett neu, also neue Trommeln, neue Radlager, neie Backen
    4. MSD und ESD - einzige Rostparade
    5. Achslager hinten (also die gummi dinger wo die achse an der Karosse ist
    6. evtl Domlager
    7. Bremsschläuche vorn Porös
    8. Bremsflüssigkeit ist Suppe
    9. Rost hinten am Abschlussblech (würde man ja noch als Ersatzteil kriegen)
    10. neue Felgen (liegen hier, sind GTI stahlfelgen, müssen nur noch schwarz lackiert werden)
    11. neue Reifen (nichts dramatisches, nur 185er Hankook Allwetter)
    12. Motor muss eingestellt werden
    13. TÜV
    14. Ölwechsel (hab aber Öl hier)
    15. Schaltgestänge überarbeiten


    was meint ihr, würde das in allem kosten? würde die teile (bis auf Getriebe) bei kfz-teile24.de holen und in Eigenregie machen. der MSD und ESD werden wohl die billigsten Modelle für 25 euro, da ich lieber alle 2 jahre die dinger tausche bevor ich mir ein schweineteures teil für 300 Steine hole.
    angemeldet werden soll der als zweites Fahrzeug auf Wechselkennzeichen wenn es denn kommt.


    der Motor läuft sehr rund und angenehm leise (bis auf den NZ-Typischen Bonanza-effekt, den ich eigentlich durch fahrkönnen minimieren kann), zieht auch noch gut durch für seine 55 PS.
    was bisher schon gemacht wurde:
    - Kurbelwellen-/Ventildeckelentlüftung
    - Wasserpumpe vor 2 Jahren/20.000km
    - Zahnriemen vor 2 Jahren/20.000km
    - Anlasser (ein überarbeiteter mit neuen Kohlen)
    - neue Zündkerzen von NGK
    - diverse Kleinteile
    - achsmanschetten (ca 500km alt)
    - am unterboden etwas rostentfernt (vom Fachmann, ca. 500km alt)


    nun ist die Frage, lohnt sich das noch? der Gute hat nunmal 313.000 km runter, mindestens zwei Unfälle miterlebt, 9 Halter durchgelutscht.


    Ich meine, ich häng an der Karre, auch wenn sie mir schon viel Ärger bereitet hat (kA wieso dieser Scheiß Anlasser auf der Rückseite sein muss...) denn es ist nunmal mein erstes eigenes Auto gewesen. Aber was tun, wenn der Wagen grad durchn TÜV ist und ich einen kapitalen Motorschaden kriege? oder gar die ZKD gemacht werden muss? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Also bei der Frage muss ich sagen, das es jeden selber überlassen ist, wieviel wert das Auto für einem ist.


    Mein Golf (Ingolf) hat auch nun die 600.000 KM Grenze überschritten (Benziner) mit dem ersten Motor und Getriebe, und er läuft, hat dann und wann mal ein paar weh wehchen wie jetzt gerade mit dem blöden Standgas.


    Da sagen meine Kollegen und Kumpels auch, hau den Wagen in die Presse, aber ich kann es nicht, weil er mir sehr ans Herz gewachsen ist, der hat auch einiges mit mir durch gemacht, wie z.B. meine jetztige Freundin kennengelernt und so weiter.


    Wo ich ihn damals vor 3 Jahren bekommen habe, war er eigentlich schrottreif, ich habe ihn damals mit wenig Geld und eigenregie und vielen Freunden (USER: GOLF GTI 16V und PIESEL1989) zum laufen gebracht, da war fast alles im Ars**.


    Also, wenn er dir wirklich viel bedeutet, dann würde ich stück für stück wieder fertig machen, vorallem, der 2er wird nun langsam immer weniger auf unseren Strassen :(, ich sage mir immer: Jeder 2er Golf der Gerettet werden kann, ist das beste was man unseren Kindern bieten kann ;).


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

  • hmm ich wollt eigentlich in so 1-2 jahren nach nem "großen" auto gucken, wie z.b. n Audi. naja mal schaun, wenn der als zweitwagen auf wechselkennzeichen läuft, tuts ja keinem weh

  • Ich hab mir auch nen "Grossen" zu gelegt, nen neuen Passat Variant 3C Kombi, aber mein Golf, der wird so lang in meinem Händen bleiben wie es nur geht, ich würde alles dafür tun ;)


    Meine Freundin sagt auch, unser Golf bleibt bei uns und geht mit uns^^


    Nun soll er langsam in den Winterschlaf gehen und dann werden paar Kosmetik arbeiten durch geführt

  • Ich sag mal so, rein vom wirtschaftlichen Aspekt wirst du für das Geld auch einen ordentlich gepflegten NZ mit weniger Laufleistung an Land ziehen können. Ein wesentlicher Punkt ist halt auch wieviel du selbst einbauen kannst. Wenn du die to do Liste tatsächlich Zuhause abarbeiten kannst, tja dann würd ich mir keine Sorgen um die Maschine machen.Vollständige NZ Motoren mit relativ geringer Laufleistung kosten doch zur Zeit kaum etwas. Ansonsten hol dir halt einen der besser in Schuss ist (gleiche Farbe) und verpflanze einfache alles was deinen jetzigen so besonders für dich gemacht hat in den neuen.


    TÜV 100
    ÖL 30€
    Reifen 180€
    ESD MSD min. 100€ bei dennen für 25€ kloppt man sich doof
    Einstellen ?€
    Blech vom Schrott 50€
    Getriebe AKW 50-80€ 8N teuer
    Bremsen Trommel & Beläge ca. 100€
    Bremschläuche usw. ?€
    .....
    ............. also das werden wohl mehr als 500€ und viele viele Stunden

  • alles was oben aufgezählt wurde sind normale verschleißteile, wenn man (entschldigung für diese wortwahl) schlampig ist und nichts macht oder machen lässt muss man sich nicht wundern wenn man einen repstau von 2 jahren und mehr abarbeiten muss. es kommt halt nicht von ungefährt das ich letztens erst wieder 2 jahre tüv ohne mängel bekommen habe wie andere user hier auch.


    was du machst musst du wissen, ist dein geld und deine zeit, ich, also wenn es mein auto wäre würde das ding in die tonne kloppen. teile sind zwar nicht teuer, aber alleine die achslager würde ich NIEMALS machen, das ist eine arbeit für welche die vater und mutter ershclagen haben, soll auch werkstätten geben die sich weigern den dreck zu machen.




    die geschichte mit dem audi haben wir auch schon durch, glaub mir, so ein 5 oder 6 zylinder wird es dir übel nehmen wenn man schlampig in sachen wartung ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Herrmann
    also wohl doch lieber sparen und in 1-2 jahren einen audi 5 zylinder holen?


    will den eigentlich nicht in die presse geben =(


    5 Zylinder? Viel Spass beim fahren und tanken...


    Er muss nicht in die Presse, kannst ja auch versuchen ihn zu verkaufen...

  • Ach.. Achslager ist nicht so ein Akt wie jeder immer sagt. Ich würde die Liste nach und nach abarbeiten und den 2er retten. Frag mal in Werkstätten was sie vom Golf 2 halten. Da bekommst Du durchweg die Antwort "Das war noch ein Auto!"


    Selbst wenn du einen Motorschaden direkt nach dem Tüv haben solltest.. mein Gott^^.. Ich habe vor kurzem erst ein wenig nach NZ Teilen gesucht. Da gab es einen kompletten NZ! Mit allen Anbauteilen aus einem Polo GT mit Getriebe (124tkm glaub ich) für 50€ Sofortkauf :D :]


    Allerdings muss ich meinen Vorpostern recht geben. Bei deinem Golf liegt ein heftiger Wartungsstau an. Wenn man immer mal ein bisschen darauf achtet.. hier und da mal ne Kleinigkeit macht, kommt es nicht so weit mit so einer Mega- To-do-Liste.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.


    Mach, soweit Du es selber erledigen kannst alle Reparaturen und bring ihn übern TÜV.
    AT Motoren bekommt man für einen schmalen Taler.


    Ich habe aus den selben Gründen meinen damaligen RP in die Presse verfrachtet (Viele Verschleisteile hätten ersetzt werden müssen) und mich danach total geärgert, weil die beiden nachfolgenden Gölfe unterm Strich ein Griff in's Klo waren. (Beide 91er)

  • naja wartungsstau würd ich das nicht sagen, denn die teile sind in etwa gleichzeitig übern Jordan gegangen.


    Wenn was hinüber war, hab ichs getauscht.


    5 zylinder fressen nicht wirklich viel. da ist unser GX mit 10-13 litern wohl eher n schluckloch.


    desweiteren ist der Lack (Tornadorot) auch hinüber

  • hi
    du hast auch wohl keine grosse lust den wagen zu behalten-
    kannst du dasmeiste selbermachen oder musst du in die werkstatt.
    ok schmeiss ihn weg :]
    was für alternativen hast du ?
    ....lieber sparen und in 1-2 jahren einen audi 5 zylinder holen?
    und bis dann ? ein schrottauto aus ebay mit tüv? hoffentlich hälts :D
    meinst du der audi ist problemloser? 8o
    ja dann haste ja noch zeit zum überlegen

    My woman, my house, my tschitiei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...