NZ Ruckelt, wofür weißer Schalter an der DK?

  • Nabend.


    So, hab das erste Problem mit meinem Winterauto.
    Seit einigen Tagen ruckelt mein NZ im Teillastbereich, lustigerweise erst nachdem es bei uns geregnet hat wie aus eimern.


    Habe gehofft das es weggeht wenn der Wagen nen paar im trockenem steht, leider hat er es immernoch.


    Da ich vorher ja nen 3F Polo hatte dachte ich mir schauste mal nach den üblichen sachen wie Schläuche, Verteilerkappe, Zündkerzen, Zündkabel etc.


    Am 3F hatte ich ja nen DK-Poti, was ist das am NZ?
    Dieser weiße Stecker rechts neben der Drosselklappe?
    Wenn ich den abziehe passiert rein garnichts, ist das der Fehler?

  • Der Schalter ist für Schubabschaltung und Vollastanreicherung da. Kannst ja mal prüfen, ob er in Leerlaufstellung und bei Vollgas Durchgang hat. Zum Ruckeln kann er nur führen, wenn er beim Gas geben nicht öffnet.

  • Also bei Volllast läuft er normal, klar reißt er nicht die Butter vom Brot aber da zickt er zumindest nicht rum.


    Ich schau mal ob die Drosselklappe verdreckt ist.

  • Hay Leute
    fahre seit gut 1,5 Jahren meinen Golf mit NZ Motor.


    Das problem bei mir war der Luftmassenmesser was schrott war. Habe den ausgetauscht. Hab den vom Schrott geholt gehabt hat mich ca. 35€ gekostet. Danach lief er einwandfrei.

    °°°Gott gab mir den Schraubenschlüssel°°°

  • Also mein Motor geht sofort aus wenn ich den LMM abziehe.
    Der ist wohl heile.


    Drosselklappe war sauber, hab ich gestern noch nachgeschaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Prince Lionheart ()

  • Klingt nach Zündung, gerade wenn es bei Feuchtigkeit auftritt und bei Vollgas weg ist. Hattest du die Kerzen mal draussen, ggf. ist eine Feucht. Wie alt sind die Kabel, Zustand der Stecker - Gammel, Grünspan ?! Na das übliche halt. Da die Wartungshistorie meiner bisherigen NZ nie wirklich nachvollziehbar war, habe ich nach Kauf immer Kabel, Kerzen, Kappe neu gemacht - kostet zusammen keine 30€. Ansonsten kannste ja nochmal nen Blick auf Hallgeber und Stecker des TSZ-H Strg. werfen, der war bei mir auch schon mal locker bzw. gut mistig. Das der Motor beim abziehen des LMM Stecker aus geht ist normal, habe aber die Erfahrung gemacht, dass der Motor bei einem Defekten LMM auch unter Volllast bescheiden läuft. Schadet jedoch nicht, sich günstig einen als Reserve hinzulegen


    lg Sören.

    Gruss Sören

  • Das Problem habe ich teils immernoch, oder wieder...


    Leerlaufdrehzahl liegt bei 1250UPM (falls jemand jetzt stalkt, das war sie auch schon VOR dem E85 versuch ;)).


    Wenn ich den Motor morgens starte geht er nach ca. 10sec wieder aus.
    Danach bleibt er an, aber das Gas nimmt er halt ruckartig an.
    Sieht aufn Parkplatz immer klasse aus wenn ich mit "vollgas" anfahre weil der Motor zickt..


    Zündkerzen sind Neu, Verteilerfinger und Kappe sind Neu, Drosselklappe wurde gereinigt.
    Tank ist auch voll...


    Was ist denn mit dem Zusatzluftschieber unter der Ansaugbrücke?
    Ich vermute mal das der einen weg hat.
    Wie wirkt sich das denn aus wenn der Defekt ist?


    LG

  • Ist der neue alte Defekt immer noch in der Kombi mit Feuchtigkeit / Näße / Regen?

  • Keiner ne Idee?
    Könnte es der dieses Ventil sein was unter der Ansaugbrücke sitzt?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...