Einspritzpumpe undicht

  • Hallo,


    ich habe mal wieder ein Problem und zwar dachte ich mein Motor verliert Öl, aber das war es nicht allein. Die Einspritzpumpe/Dieselpumpe ist am Kopf undicht. Jetzt war ich bei Bosch, die wollen gleich mal 350€ dafür haben.
    Im Internet gibt es verschiedene Seiten dazu, die einen sagen, auf keinen Fall selber machen, die anderen, das kann man selbst machen.
    Jetzt weiß ich nicht richtig was ich machen soll. Oder wäre denn jemand aus Sachsen hier der sich damit auskennt und mir dabei helfen kann?


    Danke schon mal im Voraus.

  • das abdichten selbst ist total easy...musste nur aufpassen wenn du das hochdruckteil rausziehst... am besten die pumpe dabei so stellen das der antrieb noch unten zeigt.und vorsicht...bei einbau den antrieb nicht verdrehen! da ist so nen kleiner pin.


    das größte problem ist denke ich mal das einstellen. das bekommt man eig. nie genau richtig hin, da muss man auf nen prüfstand. erkundige dich mal beim bosch service was das einstellen kostet. abdichten kann man selber machen.


    mfg

  • kommt drauf an wo sie undlicht ist... meinste nur die oberste haube...oder in der mitte... also zwischen gehäuse und mengenteiler ? mfg

  • bin mir sehr sicher das es die dichtung vom hochdruckbereich ist, also die dichtung von dem teil wo die anschlüsse für die zylinder abgehen. habe mir das auch schon im netz angeschaut und bin der meinung, das die drin bleiben kann und ich sie somit nicht einstellen brauche.



    habe die dichtung in eingebauten zustand getauscht, ging auch relativ problemlos.

    488443_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von sylwys ()

  • ich denke das der vorposter die fördermenge gemeint hat und nicht den förderbeginn (der sich ja nicht ändert, wenn die Pumpe nicht verdreht wird).

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • also nochmal von vorne. da du den oberen teil der pumpe nicht gelöst hast. brauchst du nichts einstellen.
    hättest du die pumpe ausgebaut hättest du den förderbeginn einstellen müssen: so ca 5 grad kw. ist ja easy mit ner messuhr.
    aber hättest du den oberen teil der pumpe abgemacht hättest du die fördermengen verstellt und damit läuft das auto garnichtmehr, qualmt wie sau... oder geht schlecht an. wenn das passiert muss man die pumpe auf einem prüfstand einstellen lassen.(ca 200€)


    mfg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...