Frage zu Trommelbremse bei Golf 2

  • Hallo an alle,


    ich hab da einige Fragen zu meinem Auto,aber akut gerade wegen der hinteren Trommelbremsen .
    Momentan ist es so,das dei Bremsen hinten schleifen,vorallem ie rechte Seite.Auch wen ich die Handbrmese anziehe,schleift es.
    jetztmuss ich das wohl machen lassen und habe am Sa.einen termin in einer Werkstatt.
    Ich möchte geren wissen,ob man komplett alles neu machen muss,,wenn das eine trommelbrmse ist.
    Ihr müsst wissen,das ich mich nicht über den Tisch lassen ziehen will.
    Der Typ von der Werkstatt meinte,wenn die das neu machen,und es müsste alles neu gemacht werden,weil es anders nicht ginge,bi so einer Brmese,würde der Preis bei 120 Euro liegen.
    Ist das real?
    Ich bin gerade dabei mein Auto ein bissl zu studieren.
    Am liebsten würd ich alles alleine machen,aber ich habe kein Werkzeug und würd mich auch garnicht richtig trauen,sonst ist mein Golfi nachher nur noch Schrott!
    :O


    Für Antworten wäre ich dankbar


    Lg
    Katha

  • 120€ dann für beide seiten? trommelbremse ist halt nicht mal eben nur beläge wechseln, wie bei der scheibenbremse. 120€ klingt meiner meinung nach deshalb nicht nach übermäßig viel.

  • Vom Preis her ist es nicht schlecht - für den Wechsel an beiden Seiten.


    Was Du auf jeden Fall vorher klären solltest:


    - Gilt der Preis für beide Seiten?
    Man soll die Belegen immer beidseitig tauschen, wenn die Werkstatt nur eine Seite macht ist das ziemlich unseriös...
    - Sind im Preis die folgenden Teile inbegriffen?
    * Radlager hinten
    * Radbremszylinder
    oder nur neue Bremsbacken
    - Bzw. Was ist denn alles im Preis inbegriffen?


    Da der Golf 2 ein älteres Fahrzeug ist, kann es bei Wartungsarbeiten auch gerne mal zu "Komplikationen" kommen, das heisst dass beim Ausbau andere Schäden bemerkt oder erst verursacht werden - beschädigt auch von "Profimechnikern", weil die Teile einfach alt sind ;)
    Das kann vom Achszapfen, über die Bremsleitungen bis hin zu abgerissenen Schrauben an den Achszapfen/Hinterachsaufnahmen dafür gehen & zieht natürlich Kosten bzw. Nerven nach sich...
    (zB.Achszapfen bei VW neu ca. 120,-€ das Stück incl Rabatt - beim Schrotti allerdings nur ca. 25,-€...)



    Um die eigentliche Frage noch zu beantworten - es lohnt sich die Radbremszylinder und die Radlager gleich mitzunehmen wenn man einmal drüber ist, weil man dafür sonst alles wieder auseinanderbauen muss...Die Federn der Belege sollten normalerweise sowieso neu mit den Bremsbacken kommen...

  • @ Katha


    gerade bei Geräuschen ist es immer schlecht ein ferndiagnose zu stellen,auch was den Preis angeht.Es kommt immer darauf an was repariert werden muß.Wenn die Bremse hinten aufgeamcht ist kann man erst sehen was alles gebraucht wird,ob es es nur die Bremsbacken,Radbremszylinder ,Handbremsseile oder die Bremstrommeln selber.Ich denke eher das für 120 Euro warscheinlich nur der Bremsbackenwechsel mit Einbau ist.Sonst mußt du da nochmals fragen oder die sollen dir dann bescheid geben wenn der Preis höher wird und dir genau sagen was defekt ist .Im zweifelsfalle läßt du dir die Altteile mitgeben.

  • Also wenn ich mich nicht vertippe, liegen die blanken Trommeln an sich schon mal bei +-25 Pro Stück.


    (Den Ebayramsch für 50 rundrum ums Auto kannste schnell vergessen)


    Also biste pratisch schon bei 50 nur die Trommel allein, ohne andere Sachen (die ja natürlich auch gemacht/gekauft werden müssen)


    Frag nochmal genau nach was den Preis ausmacht - was er alles meint wechseln zu wollen.


    Wenn ALLES komplett ist, würd ich mitmachen.


    PS: Fahr nicht mehr zu lange mit "scharrender" Bremse rum, das kann böse enden.

  • Guten Morgen,


    danke euch für die Antworten.


    Da eine Bremse soviel beinhalten kann,ppuuuhh.


    ich werd auf jeden fall erstmal nachfragen,was mit den 120 Euro alles gemeint ist.


    @oeligekette:
    Ich lass das Autoin Schildesche machen.
    Ganz genau in der Apfelstr. D ist eine AVIA Tankstelle und dahinter eine Werkstatt.


    Normalerweise lasse ich mein Auto immer bei einem Bekannten meines Vaters machen,weil ich dem vertraue und der mir natrülich auch einen Freundschaftspreis macht!


    Übrigens,ich hab die Radlager hinten letztes jahr schon machen lassen.


    Aber toi toi toi,mein Auto hat mcih noch nie im Stich gelassen.


  • Moin.


    Die AVIA an der Apfelstrasse kenne ich, habe dort aber noch nie schrauben lassen.
    Empfehlen kann ich dir die Autotränke an der Walther-Rathenau-Str. 69,
    nette Leute und faire Preise.


    Ich lasse immer bei einem Freund vom Freund in Bad Salzufflen schrauben,
    der ist aber bis Oberkannte Unterlippe ausgebucht...


    Warum lässt du das nicht von dem Bekannten deines Vaters machen?


    Radlager hinten sollten inkl. allem keine 100 Euro gekostet haben schätze ich mal so!?

  • dieoeligekette:


    Ist ja witzig,in Bad Salzuflen ist auch mein Schrauber.
    ich komme nämlich ursprünglich daher.
    Und da der Bekannte aber jetzt bis ende Oktober im Urlaub ist,muss ich das woanders machen.Er wollte mir erst noch eine Tele Nr.von einem anderen Mechaniker geben,der mir das auch günstig gemacht hätte,aber ich hab ihn dann nicht mehr erreichen können.


    Denn solange wollte ich nicht mehr damit warten,bis die Bremsen gemacht werden.
    ich rufe jetzt gleich erstmal in der Werkstatt an und erkundíge mich mal,was die denn vorhaben zu machen.


    es hiess nur,das die alles zerlegen müssen,wenn die die Trommelbremsen machen.
    Aber was heisst denn alles???


    ich lass mich überraschen.

  • ich hab jetzt angerufen und weiss nun,was die 120 beinhalten.


    Bremsen beidseitig,Brmszylinder,Bremsbacken,neue Beläge...
    Und eine Bremsentlüftung,so hat er es glaub ich genannt.
    da sind 120 Euro dann glaube ich nicht soviel..
    Hört sich auf jeden fall erstmal gut an.



    ich bring meine Auto morgen hin...
    Muss ja nun mal gemacht werden.
    da lasse ich mir nochmal alles erklären.


    nee,Axel heisst mein bekannter nicht.Er heisst Dirk.
    Er hat in Ehrsen seine werksatt.
    falls du dich da etwas auskennst.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...