Wassereinbruch im Fond der Fahrerseite

  • Erstmal Hallo @all!
    Da ich erst seit kurzem den 2er habe bin ich noch ein totaler n00b deshalb hier mal meine Erste Frage:


    Bei meinem 2er Golf Cl (3-Türer) ist der Teppich hinterm Fahrersitz (also quasi Fußraum im Fond der Fahrerseite) absolut Wassergetränkt. Sobald ich einmal auf den Teppich drücke quillt das Wasser nur so heraus. Hab ihn jetzt schon mehrmals mit Zeitung abgetupft und so langsam trocknet er auch.
    Ich hab inzwischen die Tür mit Müllsäcken neu abgedichtet und gleich mal geschaut: Die Tür war knochentrocken => Das Wasser kam nicht von da. Letzte Nacht hat es stark geregnet. War gerade am Auto und hab mal gefühlt ob die hinteren Türpappen nass sind: Negativ. Alles trocken. Die Polster sind auch trocken und die Fenster sind auch trocken und dicht.
    Trotzdem ist wieder mehr Wasser drin. Hab ja jetzt bei Sonnenschein fast das ganze Wasser aufgesaugt + Die Türe offen gelassen damit das Wasser verdunsten kann. Damit hab ich das ganze schon recht gut trocken gekriegt. Jetzt is alles wieder nass. Das Wasser MUSS irgendwie von unten kommen. Wohl gemerkt: Ich bin mit dem Auto nicht gefahren. Das steht schon länger unbewegt an der selben Stelle. Ich verzweifel noch.. ?(
    Kommt das Wasser von unten? Wenn nein, wo kommt es her? Was kann ich dagegen tun? Fragen über Fragen...ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    THX

    Tempo 100 ist genug??? - Die Kiste fährt doch nur 90

  • Wie das Wasser da reingekommen ist, kann ich so erstmal nicht sagen.
    Aber ich kann Dir folgendes sagen: Auch wenn Du alles scheinbar trocken gekriegt hast, wir das sehr wahrscheinlich nicht der Fall sein. Das Dämmmaterial unter dem Teppich ist sehr wasseranziehend. Wirst Du so einfach nicht wieder trocken kriegen.
    Mache einmal den Teppich ab und gucke drunter. Vermutlich wirst Du das Dämmmaterial neu machen müssen. Falls das der Fall sein sollte, mach das lieber als immer ein wenig mit Zeitungspapier zu trocknen. Ist einmal eine sch. Arbeit, aber danach bist Du ein Problem los.
    Wenn Du den Teppich oben hast, achte auch gleich auf Rostansätze. Wer weiss, wielange das Wasser da schon stand...


    Das Wasser kann z.B. durch den Kofferraum gekommen sein.

  • Hi,


    wie sieht die hintere Pappe (Seitenverkleidung) denn aus. Vielleicht kommt auch da das Wasser durch. Meistens bildet sich ja dann auf den pappen so Wasserflecken. Ansonsten kann es nur noch wie @Ranger schon sagte vom Kofferraum her irgenwo kommen.

  • wenn du seitenverkleidungen hast mach die mal ab und schau ob alle löcher ok sind.
    ansonsten auch kofferraum.

  • Ok...dann werd ich mich mal im Kofferraum auf die Suche machen. Werd dann morgen die Ergebnisse posten. Danke schonmal an alle die bis jetzt geantwortet haben.

    Tempo 100 ist genug??? - Die Kiste fährt doch nur 90

  • Hey!


    ist denn nur der fußraukm hinterm fahrersitz nass oder auch vorne?


    also ich hatte das problem auch mal da war bei mir die beifahrerseite nass hinten mehr als vorne so ich hab auch die ganze zeit gedacht das es irgendwie von hinten rein kam aber nichts gefunden dann hab ich gedacht vielleicht vorne am radkaten wo das wasser vom dach runter läuft das es da irgenwie verstopft ist und dann durch die lüftung rein kommt!das war aber nicht der fall so weiter und weiter gesucht und irgendwann kam mir dann der einfall!
    hmm hattst doch vorne bei der scheibe (windschutzscheibe) eine neue dichtung verbaucht habe die dann ausgetauscht und dann war es wieder weg!
    bei mir lag es daran das die dichtung am rahmen wo das wasser durchläuft da an einem Loch nicht richtig saß und das wasser dann in den innen raum gelaufen ist so neue dichtung rein und bis jetzt keine probleme gehabt!


    wenn du das mal nachschauen willst boxenkitter oben abmachen und wenn es regnet mal schauen ob es da feucht ist!


    Gruß

    Stürzen gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben , also Schluss mit dem Gejammer!

  • Es wundert mich gerad ein bisschen das noch keiner die häufigste Quelle für einen Wassereinbruch genannt hat!


    Es kommt zu 99% von der Türdichtung hinter der VORDEREN Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung.


    Wenn du die vordere Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung abmachst, siehst du eine Folie, die verhindert das Wasser, das von der außen an der Scheibe runter läuft, in den Innenraum gelangt. Wenn bei dir das Wasser hinterm sitz ist, kannst du davon ausgehen das die Folie unten links defekt ist...


    So eine Folie kostet nicht die Welt. einfach Verkleidung abbauen, alte Folie raus und neue ordentlich und sauber, mit neuen Klebeband, rankleben. Danach wird dein Problem zu 99% verschwunden sein!


    Viel sagen zwar das, wenn die Folie kaputt ist, das Wasser nur vorne ist, aber das ist defentitiv nicht der Fall! Ich habe es selber erlebt!!!


    Gruß Norman

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Also Danke schonmal!
    G60Bam: Die Türdichtungen hab ich schon erneuert.
    Werde mir jetzt mal die Dichtung der Windschutzscheibe anschauen das bei mir im Fahrerfußraum schon auch etwas Wasser ist. Nur nicht so viel wie im Fond. Bei mir ist es eigentlich genauso wie 1_Peddo es beschreibt. Das werd ich jetzt mal checken.

    Tempo 100 ist genug??? - Die Kiste fährt doch nur 90

  • Ich hatte mal den gleichen Problem und bei mir war es das die plastic Abdeckung gefehlt hat unter der Haube ueber den Lufteingang. Im winter was es ganz schlimm. Ich habe 3cm Eis am boden gehabt. Abdeckung wieder rein und Problem weg :)


    Türen sind auch oft ein Problem dan ich habe noch nie ein 2er Golf gesehen wo diese Gummi am Vensterscheibe nicht duch veschrumft hat.

  • würd halt mal jeden vorschlag abarbeiten!


    und wenne das Problem hast sag mal bescheid woran es lag!

    Stürzen gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben , also Schluss mit dem Gejammer!

  • Also...hab jetzt eigentlich alle Vorschläge abgearbeitet...bitte nochmals zu beachten dass das Fahrzeug nicht bewegt wird => Es kann kein Wasser während der Fahrt eindringen.
    Also aufgefallen ist mir dass der Spritzschutz der kurz unterhalb der Windschutzscheibe sitzt und den Innenraumfilter, Scheibenwischermotor usw. schützt total rissig und auch schon ein paar mal gebrochen ist. Da werd ich mir wohl Ersatz aufm Schrott holen. Allerdings war heute (nach Platzregen) der Trichter der zum Pollenfilter führt trocken.
    Hab dann auch innen nochmal alle Verkleidungen etc. abgetastet um zu gucken wo es nass ist. Hab aber nirgends Nässe gespürt. Weder unterhalb der Windschutzscheibe, noch an den vorderen Türpappen oder an den hinteren. Auch die Stellen wo der Teppich vom Fußraum an den Seiten (also quasi da wo dann die Tür anfängt) hochgebogen ist sind trocken. Die Nässe scheint irgendwie im Stand direkt von unten zu kommen :rolleyes:
    übrigens: Durch Zeitung auflegen und lüften hab ich scheinbar den vorderen Fahrerfußraum absolut trocken gekriegt. Dort kommt auch keine neue Nässe mehr hin. Nur eben im Fond der Fahrerseite schwimmt noch alles...HILFE!!! Wer weiß noch was???

    Tempo 100 ist genug??? - Die Kiste fährt doch nur 90

  • Hey habe auch einen 2 Türigen Golf ich habe auch das Problem mit Feuchtigkeit im Fahrerfußraum!!!
    Habe schon die Windschutzscheibe neu abgedichtet aber es ist immer nich wasser da.
    Es erscheit mir das es irgentwie hinterm Armaturenbrett rein kommt bin mir aber nicht sicher ich weiß nur das das wasser von oben also von Armaturenbrett kommen muss weil alles über teppich nass ist könnte mir einer da mal weiter??
    THX

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...