Aktueller Preis für originales Motorlager?

  • Hi zusammen,


    kennt einer von Euch zufällig den aktuellen Preis für das vordere originale Motorlager bei VW?
    Soll für eine 69PS Fahrmaschine mit MKB PN sein.
    Wenn Preise für andere originale Motorlager bekannt sind, zB. für PF u.ä. können diese auch gerne mal gennannt werden
    (Falls sich das Motorlager vom PF überhaupt unterscheidet... zumindest die vom 16V sollen ja angeblich stärker sein?)
    Wenn ja würde ich mich sehr freuen, weil ich so meinen Teilemann nicht schon wieder nerven müsste...


    und ich habe (wie alle ehrlichen Leute hier im Forum natürlich) kein "EDGAR", auch kein altes, sodass ich leider nicht selbst nachschauen kann.


    Ich hoffe auch dass diese Preisanfrage nicht gegen die Forenregeln verstößt & bitte den tread falls doch sofort zu löschen.

  • das heißt ''Etka''


    Ich hab mein Motorlager von e..y für 7,50€. mit 2 jahren garantie.


    Nen neues kostet ca. geschätzt 30-50€.


    Ich würd im zubehör einfach mal schauen :)

  • naja 30-50 langen bei weitem ne. das vordere kostet bei vw laut nininet 140,42 euro. ist ein hydrolager vom 16V, also die besseren.


    das normale kostet ca. 101 euro.


    nimm lieber febi von ebay, die sind ganz gudd. eigene erfahrung.


    mfg

  • Golf 1.3
    - ich weiss dass der Elektronische Teile KAtalog "Etka" heisst, Thx. ;)
    So ein günstiges Zubehörteil aus Fernost für 10,- € kommt für mich nicht in Frage.
    Hatte mir mal so einen "günstigen" Vergaserflansch gekauft der absolut miserabel verarbeitet war & deshalb nie eingebaut.


    dtmsync:
    Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Hatte mir die grünen Teile von Febi für den 16V schon angesehen & finde Febi auch nicht schlecht, da ich damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
    Werde mir bei dem Preisunterschied dann wohl das besorgen.
    Danke nochmal.

  • lass von e..y oder Febi die Finger!


    im 35i Forum, wo ich auch tätig bin ist schon ein eigener "Febi"-Thread aufgemacht worden in dem die Leute sich sammeln zur gemeinsamen Reklamation. Die Dinger sind weich und halten keine 10.000km!
    Die Gummimischung ist nicht für die mechanische Beanspruchung und Haltbarkeit ausgelegt und schert relativ früh ab!
    Am besten Lemförder besorgen! Meyle bietet sowas auch bestimmt an aber keine Erfahrungswerte meinerseits!


    e..y für 7,00€, das hält bis zum Anlassen des Motors ;D

    ´88 LA7V-coloured Golf II 70.000km (verkauft, aber die Suche nach einem schöneren Golf 2 ist nie zu Ende!)
    ´91 L90E-coloured Passat 35i B3 498.000km (wieder inbetriebgenommen ;P)

  • Meins muss nur bis zum TÜV halten ;)


    Aber von mir nen Kumpel mit nem Jetta hat genau das gleiche teil schon mehr als 1 jahr verbaut. Und es hält einwandfrei.

  • kann von febi auch nur abraten nach 5tkm was das vordere hin,die anderen äußern sich ja nicht so, ich würde auch persönlich von hydrolagern abraten, nicht umsonst gabs die vorne im 3er nicht mehr

  • Zitat

    Original von 35i elite
    lass von e..y oder Febi die Finger!


    im 35i Forum, wo ich auch tätig bin ist schon ein eigener "Febi"-Thread aufgemacht worden in dem die Leute sich sammeln zur gemeinsamen Reklamation. Die Dinger sind weich und halten keine 10.000km!
    Die Gummimischung ist nicht für die mechanische Beanspruchung und Haltbarkeit ausgelegt und schert relativ früh ab!
    Am besten Lemförder besorgen! Meyle bietet sowas auch bestimmt an aber keine Erfahrungswerte meinerseits!


    e..y für 7,00€, das hält bis zum Anlassen des Motors ;D


    Kein Scheiss? Sind die Motorlager von denen wirklich so schlecht?
    Ich habe bei Teieln wie Querlenkern, Traggelenken, Radlagern etc. eigentlich bis jetzt gute Erfahrungen mit Febi gemacht, trotz teilweise härterer Beanspruchung im öffentl. Straßenverkehr.
    Heisst ja sogar febi-bilstein, da dachte ich immer dass die mit dem Fahrwerkshersteller zu tun haben...


    Bei ebay kosten die Lager auch ca. 40,- für den 16V - ist jetzt im Vergleich zum Original nicht soo teuer, aber den Dreck für unter 10,-€ würde ich auf keinen Fall einbauen - da mache ich für den Preis lieber ne Autowäsche - da hat mein Wagen mehr davon. :D


    Kennt einer von Euch vielleicht ne Bezugsquelle für Lemförder oder Meyle, wenn die besser sind?
    Kenne selbst nur das Auktionshaus & KFZTeile24, letztere haben nur febi oder quinton hazell.

  • Ein paar Anmerkungen zu dem Thema:


    1.) Die Motoraufhängung besteht aus drei und nicht nur aus einem Lager. Natürlich spürt man den Wechsel des vorderen und grössten Lagers spontan am stärksten. Doch sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die anderen beiden Lager genauso platt.


    2.) Wenn ein Motorlager vorzeitig verschleißt, so kann natürlich auch ein Fertigungs- bzw. Materialfehler vorliegen. Ich habe allerdings den Eindruck, daß es sich meist um Einbaufehler handelt:
    a.) der Motor wurde nicht richtig zentriert und spannungsfrei eingebaut
    b.) es wurde halt nur das vordere Motorlager allein getauscht. (siehe Punkt 1.)) Während drei alte gleichmässig ausgeleierte Lager noch im Gleichklang schwingen, wird beim alleinigen Tausch eines einzelnen Lagers dieses sogleich übermässig belastet, da es aufgrund des frischen harten Materials nicht so weite Amplituden mitgehen kann wie die beiden anderen alten Lager. So kommt es zu vorzeitigem Materialverschleiß.


    3.) Hydro- oder Gummi bzw. Gummimetalllager?
    Die Entwicklungsingenieure bei VW sind keine Idioten. Und wenn beim Golf 3 vorne keine Hydrolager verwendet werden, so heisst daß weder, daß Hydrolager schlecht oder anfälliger sind, noch daß VW seit 1991 keine Hydrolager mehr verbaut. Wenn ein Hydrolager soweit runtergeritten ist, daß das Gummi reisst und ausläuft, dann wird auch ein Gummilager gleichermassen platt sein, nur daß es halt nicht tropft :wink: In meinen Augen war daß ehr eine Frage der Kostenkalkulation, da Hydrolager sehr teuer sind. Ein vorderes Motorlager für den ABF kostet laut dem Programm, dessen Namen man hier nicht nennen sollte, 56 €, also gut 90 € weniger als das Hydrolager aus dem 2er 16V. Da der 3er eh schon schwerer, stabiler und auch besser gedämpft war als der 2er, glaubte man wohl auf die teueren Hydros verzichten zu können.
    Bei einem GTI PB Motor, den ich hier aus einem unfallfreien Wagen mit 180.000 km ausgebaut hatte, war das hintere rechte Gummi-Metallager an zwei befestigungspunkten abgerissen! Das vordere Lager (gelb) war im Vergleich zu einem neuen Lager von ATP nur noch halb so hart.


    4.) Hersteller
    - VW und Lemförder sind natürlich über jeden Zweifel erhaben (Erstaussrüster). Doch die Preise sind schlichtweg obzön!!!
    - FEBI selbst ist kein Hersteller sondern nur Verpacker. Ich sehe jedoch keinen Grund, weshalb man FEBI nicht kaufen sollte, wenn man vernünftige Preise bekommt. Und hier ist das Problem: bei Febi zahlt man immer noch für den Namen, während die Produkte wohl oftmals von denselben Herstellungsbändern kommen wie die, die dann auch von ATP und autoteile.cc im ebay vertickt werden.
    - Da ich 4 2er auf Trab halten muß, habe ich mich für die Lager von ATP entschieden. (Hab auch noch 2 vordere grüne für den 16V von Topran). Vorne habe ich die gelben und die grünen vom 16V, hinten rechts die Hydros vom Corrado bzw. G60 und links am Getriebe die Lager vom Golf 3 (sind härter und werden zB von Garlock empfohlen). Verbaut habe ich sie noch nicht, doch ist der erste Eindruck einwandfrei, das Gelbe wie oben schon gesagt wesentlich härter als das Alte von VW.
    Bedenken habe ich bei ATP keine, und das aus folgenden Gründen: bei mehr als 500.000 Verkäufen über ebay von meist mehreren Artikeln pro Kauf halten sich die Beschwerden in den Foren absolut in Grenzen. Auch ist ein Motorlager kein absolutes high-tech-Produkt, wie etwa ein Handy oder ein Computer. Und auch wenn die Lager aus China kommen sollten, so bauen die Chinesen auch bereits den grössten Teil unser Computer oder Mobiltelefone und die funktionieren regelmässig. Die äussere Form ist (wie von mir bereits festgestellt wurde) absolut identisch. Die Qualität der Gummimischung ist nun wirklich kein Faktor, der einen solchen exorbitanten Preisunterschied ausmachen könnte. Die shore-Härte des Materials ist einfachst festzustellen und Gummit kommt nunmal vom Gummibaum und wenn das Rohmaterial noch weiter verdedelt werden muß, so handelt es sich stets nur um Kohlenstoffverbindungen, die nicht den Preisunterschied von 130 € gegenüber den Teilen von VW rechtfertigen könnten. 130 € entsprechen 180 $, daher sind bei einem Unzenpreis von rund 20 $ für die Preisdifferenz zwischen VW und ATP 210 gr (9 Unzen) SILBER zu kaufen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß der Materialwert des Gummis in diese Dimensionen kommt. Ehr geht es hier doch um cent-Beträge, womit es in meinen Augen fast schon schwiriger ist, schlechte ware als gute Ware herzustellen. Die Kalkulation von ATP geht doch nur dann auf, wenn Rückabwicklungen aufgrund Sachmangelhaftung oder dar Rechtsstreitigkeiten vermieden werden. Die werden beim Einkauf also schon aufpassen.


    Also kurz: besser alle drei Lager von ATP als nur ein teures vorderes von VW.


    Gruß

  • websifus,
    vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
    Das man am besten alle drei tauscht, leuchtet so schon ein...


    Aber eine Sache ist mir nicht ganz klar:
    Wenn febi nur ein Verpacker ist, warum steht auf den ganzen KFZ-Teilen dann deren Name & Teilenummer?
    Wenn man sich die febi-bilstein-webseite mal ansieht, scheint es doch als würden die selbst herstellen...


    Was die chinesische Herstellung betrifft, bin ich allerdings immernoch skeptisch:
    Was ist zB mit Reifen? Hier ist es erwiesenermaßen absolut nicht empfehlenswert auf chinesische Billigprodukte zurückzugreifen, wenn man sich das ganze Klarglaszeug aus Taiwan ansieht ist es zu 75% auch nach dem ersten Regenguss undicht und oder blind...



    und sry, wusste nicht dass dieses Programm nicht genannt werden darf.
    Ist doch kein Geheimnis wie das heisst, oder? ;)

  • Febi deckt als Marktführer im aftermarket-Bereich natürlich eine sehr weite Palette an Zubehörteilen ab. Diese müssen natürlich katalogisiert werden. Jedoch darf niemand zB einfach die original VW-Teilenummer verwenden, da VW darauf das copyright hat (wie auch auf das besagte Programm, weshalb man in solchen Foren nicht auf die Existenz von cracks und die Möglichkeit des illegalen Runterladens im web hinweisen sollte). Selbiges gilt für die Teilenummern von Lemförder etc. Jeder hat sein eigenes Nummernsystem. Das hat für einen Verpacker wie febi zudem den Vorteil, daß sie einfach überall einkaufen können und das Teil nur in die Packung mit der richtigen Nummer stecken brauchen. Natürlich lässt Febi auch auf Auftrag fertigen und dann wird da vom Zulieferer bereits ein Febi-Emblem aufgestanzt. Es git übrigens ganze Unternehmen, die sich auf das Umetikettieren von Produkten spezialisiert haben.


    Im übrigen ist nicht gesagt, wo die Teile hergestellt werden. Oftmals kommt das zeug auch aus dem EU-Raum, etwa aus Italien oder Spanien, ja sogar deutsche Herstellung ist nicht auszuschliessen.


    Auf den gelben und grünen Motorlagern von ATP befandeanden sich bei mir übrigens VW-Seriennummern, bei von mir dort gekauften Hinterachslagern ebenfalls und zum Teil auch auf den dort gekauften Domlagern, wobei bei letzteren fast bei allen die SN per Dremel weggeschliffen waren, bei einigen jedoch nicht, während man bei anderen die Nummer noch rekonstruieren konnte. Mein Verdacht ist insoweit, daß es sich hier womöglich um original VW-Ware handelt, die offiziell aus den Lagern genommen wird - dann macht so eine Nachricht die Runde wie "VW zerstört 5000 t Ersatzteile für Golf 1+2 sowie Scirocco 1+2 und Jetta ... die infolge der Abwackprämie überflüssig geworden sind" - wobei die Ware natürlich nicht zerstört, sondern umetikettiert und dann billig abgestossen wird.


    Für 30 € kannst du dir incl Versand das gelbe vordere, das normale rechte und das normale linke Lager kaufen. Wenn dir die Ware nicht zusagt oder deine Werkstatt Einwände hat, so kannst du das Zeug auch ohne Angabe von Gründen umtauschen.


    Gruß

  • Meins was ich von E..y habe ist auch das Gelbe, is schön fest und wirkt stabil.


    Da ich meinen aggregateträger eh tauschen muss, tausch ich das Vordere, das hintere rechte und das getriebelager gleich mit.


    Zumal auf den teilen eine garantie von 2 Jahren ist, wirds nicht so schwer sein wenns kaputt geht ein neues zu bekommen :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...