Bremsen verbessern - 1V blockiert zu schnell

  • hallo zusammen,
    heute wars wieder soweit, bin FAST einem hinten reingefahren. die ampel wird grün, ich denke, er fährt, er fährt aber nicht -> vollbremsung aus 40 km/h! leicht feuchter untergrund, zack, vorderräder blockieren nahezu sofort. zwischen mir und dem vordermann (schon wieder son audi... die hat mein golf irgendwie ganz besonders lieb) passte wirklich nur noch ne handbreit. hätte nicht sein müssen, wenn die vorderräder nicht so schnell blockiert hätten! mag auch am fahrer liegen, aber im schreckmoment wieder leicht vom bremspedal zu gehen krieg ich einfach nicht hin.


    da ich so eine situation jetzt schon mehrfach erlebt habe, ist für mich der zeitpunkt gekommen, an meinen bremsen etwas zu verändern. ich habe gelesen, dass die bremskraftverteilung beim G2 bei etwa 85%/15% VA/HA ist, 70/30 oder 60/40 aber besser wären - die erklärung dazu hab ich soweit auch verstanden.


    deshalb die frage:
    was kann man machen? teure variante/günstige variante?
    eventuell bremse "aufrüsten"?
    wenn ja, kann ich die arbeiten selber durchführen? im schrauben bin ich recht geschickt, da sollte es mit guter erklärung eigentlich keine schwierigkeiten geben. welche teile bräuchte ich dazu? was würde mich der umbau kosten? was muss gemacht werden? was sagt der TÜV zu sonem umbau? hauptsache, standard-werte werden eingehalten? abnahme erforderlich?


    ich brauche keine bremse, die mich auch nach einer runde nürburgring noch nicht im stich lässt. die bremse an sich ist gut für meine "normalen" zwecke, nur eben mit dem problem, dass sie vorne zu schnell blockiert.


    fahrzeug ist ein 91er G2 CL mit 1V-TD-Motor und fährt derzeit mit 13"-Standard-Stahlfelgen, würde aber dann auf 15" gehen (mit schicken Estorils...). der fährt vorne mit scheibe, hinten mit trommelbremse.


    ich hab sogar noch die werte der bremse vom letzten TÜV:
    rechts vorne: 210 daN hinten: 90daN
    links vorne : 200 daN hinten: 80daN


    vielen dank für die antworten!

  • Hi,
    so wie ich das lese und verstehe (schöne ausführliche Beschreibung!) vor allem die Meßwerte vom Tüv, die im Übrigen in Ordnung sind, liegt es nicht an der Bremse.
    Ich vermute mal dass du einfach sch... Reifen drauf hast, die vor allem bei Nässe nicht vernünftig greifen. Mach mal in der Richtung was.
    Gruß

  • reifen... das war jetzt nicht die antwort, die ich erwartet hatte, kann aber natürlich auch sein - fürs frühjahr waren ohnehin neue eingeplant. von reifen hab ich aber noch weniger ahnung (vor allem absolut keinen überblick). was lässt sich denn ohne servo noch einigermaßen kurbeln? 175er? welche hersteller nimmt man denn da so?

  • moin


    also ich bin bis jetzt immer nur pirelli, michelin und falken gefahren und ich find se top.
    das preis/leistungverhältniss stimmt aufjedenfall. mein jetztiger reifen ist von falken und der klebt :D


    was ich nie kaufen würde wären diese billigreifen aus china. halte ich nichts von und traue den auch net.


    welche reifengröße du brauchst liegt auch an den felgen.
    aber breiter als 185 würde ich nicht bei 60ps gehen. bin bei meinen 72pser auch 185 gefahren und fand es nicht anstrengent oder war unzufrieden mit der wahl der größe!


    so zu den bremsen. wenn du das blockieren verhindern willst, gibt es nur eins und zwar ABS :wink:
    und um besser zu bremsen, bau dir die vom 16v zb ein. Und du kannst dir hinten scheibenbremsen nachrüsten!
    wie das jetzt alles technisch aussieht, gibt es hier glaub ich ein paar mehr leute, die mehr ahnung davon haben :wink:


    hoffe trotzdem mein senf zum thema hat dir geholfen :D


    mfg patrick

  • Hi,
    denke auch dass das Rutschen eher an den Reifen liegt.
    Im Vergleich zu GTspezial würde ich zu Bridgestone oder Continental raten - sind zwar teuer, aber beim einzigen Kontakt zwischen Auto & Fahrbahn spare ich auch niicht.
    Seine Reifenhersteller sind aber auf jeden Fall auch alles andere als schlecht - denke mal es ist auch ein wenig Einstellungssache.


    BS nutzen sich bei entsprechender Fahrweise recht schnell ab finde ich, sind aber etwas günstiger als Conti...



    Mit 185ern bist du relativ gut dabei, vor allem mit Servo sollten die suoer entspannt sein.
    Ich fahre 195/50R15 Bridgestone (ER300/Sommer bzw LM30/Winter) und komme auch ohne Servo gut damit zurecht, wobei man je nach Situation auch mal mit einer Hand recht lange braucht um Ein/ Auszuparken - also Eis essen beim einparken ist leider schlecht...;)


    Du könntest bei deinem Auto zB zu den klassischen Speichenfelgen die zB beim GT verbaut wurden greifen - hier kannst Du dir von VW ein Unbedenklichkeitsgutachten schicken lassen, mit dem der TÜV die Räder dann auch einträgt.
    Laut Gutachten sind 185/55R15 oder 185/60R15 sind dann genauso OK wie 195/50R15, wenn ich mich richtig erinnere.
    Tragfähigkeitsindex ab 79 und Speed-Index ab T, dann sollte es keine Probleme geben.
    Kannst bei VW in WOB aber auch erstmal das Gutachten anfordern um Dir einen Überblick über die serienmäßige Felgenauswahl/ Reifenkombinationen zu verschaffen - da sind auf jden Fall ein paar schöne dabei...


    Was ABS betrifft, verkürzt es deine Bremsweg auch nicht, es lässt dich nur während des Bremsens noch lenken.


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    Einmal editiert, zuletzt von santeria ()

  • Zitat

    Original von soxzee
    reifen... das war jetzt nicht die antwort, die ich erwartet hatte, kann aber natürlich auch sein - fürs frühjahr waren ohnehin neue eingeplant. von reifen hab ich aber noch weniger ahnung (vor allem absolut keinen überblick). was lässt sich denn ohne servo noch einigermaßen kurbeln? 175er? welche hersteller nimmt man denn da so?


    Ich fahre 195ger ohne Servo mit einem 38ger Lenkrad. Im Stand muss man kräftig sein oder wissen wie es geht, das Geheimniss ist das der Wagen rollen muss! Dann kann man auch bei 1Km/h mit nur einer Hand lenken...

  • Zitat

    Original von santeria


    Was ABS betrifft, verkürzt es deine Bremsweg auch nicht, es lässt dich nur während des Bremsens noch lenken.


    Das stimmt so nicht, ein auto ohne ABS hat einen schlechteren Bremsweg als ein fahrzeug mit ABS.


    Ich vermute auch das dein ''problem'' an deinen reifen liegt.


    Ansonsten kannst du nur einen bremsenumbau machen :)


  • Das stimmt so nicht.


    santeria hat recht.


    ABS hilft lediglich das Fahrzeug kontrollierbar zu lassen!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    natürlich hat ein Auto mit ABS einen kürzeren Bremsweg als ohne.
    Ein Reifen der blockiert rutscht auch also weniger Grip.


    Hm schlechte Bremse im Nassen kann mehrere Ursachen haben.


    - 1stens natürlich Reifen Profil verschlissen, verhärtet, oder einseitig abgefahren.
    - Kann aber auch von vernudelten Dämpfern kommen.
    - Würde auch mal alle Lager prüfen und Achseinstellung prüfen lassen ggf. Achsvermessung.
    - der orginale Stabi vorne bringt auch positives falls du den nicht schon drin hast.


    Hm Rad/Reifen Kombi kannst dir entweder 14" oder 15" Felgen holen.
    Auf die orginalen 15" Felgen kannst auch 185/55/15 aufziehen.


    Ich bin auch schon mit 7"x 15" Felgen mit 195er Reifen ohne Servo gefahren.
    Geht aber musst aufpassen mit dem Kurbeln beim Einparken.


    Breitere Reifen bringen dir auch was beim Bremsen - mehr Gummi. :wink:
    Ich hab das bei meinem jetzt gemerkt.
    Wegen der Roststelle am Einstieg hab ich kurzfristig von 195/50/15 Alus auf
    175/70/13 Stahl umgesteckt, damit den Alus nix passiert.


    Bin die ersten KM auf der Landstrasse völlig komisch gefahren - fühlt sich völlig anders an. :rolleyes:


    Bremswerte hab ich mehr laut letztem Tüv Zettel.
    Vorne 230 und hinten 120.

  • Zitat

    Original von alexander235
    Hi,


    natürlich hat ein Auto mit ABS einen kürzeren Bremsweg als ohne.
    Ein Reifen der blockiert rutscht auch also weniger Grip.


    Nein das stimmt so nicht... Muss ich erst wieder in meinen Lehrbüchern rumsuchen.


    Rennfahrzeuge haben z.B. auch kein ABS, da so der Bremsweg kürzer ist.


    Ich bin auch der Meinung, dass ein blockierender Reifen mehr Energie abbauen kann, muss aber erstmal suchen wo ich das gelesen habe.

  • Es kommt auf den Untergrund an (wegen ABS)


    Ich meine auf Asphalt ist das ABS leicht überlegen was die Bremsleistung anbelangt, auf Schotter, Schnee und solchen Spässen ist aber ein Auto OHNE ABS besser geeignet, da sich durch den blockierten Reifen vorne dran Material ansammelt, was wie ein Bremsklotz wirkt =)



    Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Zitat

    Original von 19e-vw
    ABS hat einen kürzeren Bremsweg auf trockener und nasser Fahrbahn...


    Das kann man so zu 100% nicht sagen,weil die Umstände von Fall zu Fall unterschiedlich sind.ABS ist ein Sicherheitsplus aber letztendlich verhindert es "nur", das die Räder blockieren.
    MfG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...