Bremsen verbessern - 1V blockiert zu schnell

  • Hier mal ein Auzug aus


    Rennwagentechnik - Grundlagen, Konstruktion, Komponenten, Systeme
    2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2010


    "Bremskraftregelungen zur Vermeidung des Blocklierens der Räder (ABS, s. Anhang) werden im Rennsport kaum eingesetzt. Auf welligen Untergründen führen Radlastschwankungen zu einer Verlängerung des Bremswegs. Derzeitige ABS-Einrichtungen verstärken diesen Effekt, indem sie auf Entlastungsphasen des Rades zu träge mit Zurücknahme der Bremskraft reagieren.


    Bei Serienfahrzeugen war das Entwicklungsziel auch nicht eine Optimierung
    des Bremswegs, sondern die Aufrechterhaltung der Lenkbarkeit beim Bremsen."

  • hi wer fahren kann braucht kein abe -normalerweise kein unterschied, lediglich bei nassem laub etc, aber da kann man ja auch kurz die bremse lösen.
    ich fahr zZ nexen 205/40 R17 91 W-bin mir noch nicht sicher ob die gut sind,
    Bremskraftregler mal prüfen lassen, also auch mal auf den bremsenprüfstand, ja und vorrausschauend fahren-erst laosfahren, wenn die fahrzeuge vor dir laogefahren sind
    :]

    My woman, my house, my tschitiei

  • Beim Thema ABS werden gerne mehrere Begriffe zusammen geworfen, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Da muss man unterscheiden zwischen:
    ABS,
    ASR (Antischlupf-Regelung),
    ASD (Automatisches Sperrdifferenzial),
    ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) und
    ABKR (Automatische Bremskraftregelung). Alles zusammengefasst mit z.T noch mehr Technik im BAS (Bremsassistenten). Den schreibt die EU ab 2011 auch für jedes Neufahrzeug vor.
    Das original G2-ABS ist jedoch, wie gesagt, nur für die Erhaltung der Lenkbarkeit zuständig. Das aber bringt mich nicht weiter, weil nicht mein primäres Problem. Erreicht werden soll ein generell späteres blockieren der Räder.


    Wenn ich so darüber nachdenke, kann es die Bremse eigentlich wirklich nicht sein. Noch mehr Bremskraft bringt mich auch nicht weiter, dann blockiert die Bremse nur noch früher, im Vergleich zum Pedalweg, den ich treten muss. Die Werte sind, so wie ich es verstanden habe, auch erstmal OK.


    Wenn ich das richtig verstehe ist meine To-Do-Liste erstmal:
    - Neue Reifen / Felgen, kurz: neue Räder
    - Stoßis überprüfen lassen
    Über die weiß ich aber schon bescheid, die sind in 5tkm ebenfalls fällig. Meiner Meinung nach sind die jetzt aber auch noch nicht so fertig, das deswegen die Bremse massiv schlechter wirkt.
    - Stabis
    Sagt mir zwar was, aber woher weiß ich, ob / welche mein Golf hat? Was bringt es, hier anzusetzen?
    - Achsvermessung, Spiel, Spur, Sturz


    Noch weitere Ideen? Wenn wir schon dabei sind: was für Stoßis würdet ihr empfehlen (keine Tieferlegung)?

    Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

  • Zitat

    Original von soxzee


    Das original G2-ABS ist jedoch, wie gesagt, nur für die Erhaltung der Lenkbarkeit zuständig. Das aber bringt mich nicht weiter, weil nicht mein primäres Problem. Erreicht werden soll ein generell späteres blockieren der Räder.


    ABS wäre definitiv eine Lösung deines Prblemes !


    Ganz nebenbei sorgt auch das Golf 2 ABS für entsprechende Verzögerung, während es die Lankbarkeit erhält. Ich bin froh, dass mein GLer wenigstens das Golf 2 Standard ABS hat! Meckern tun komischerweise immer die Leute, welche kein ABS im Fahrzeug haben. Frage mich, ob die ABS Gegner dann bei ihrem Neuwagen die ABS Sicherung ziehen ?!


    Nun gut, wenn du also kein ABS möchtest bzw. der Aufwand der Nachrüstung zu hoch ist, bleibt nur der Griff zur Markenware :


    - vernüftige Dämpfer und Domlager
    - Qualitätsreifen z.B. von Conti oder Barum (Barum zählt zur Conti Gruppe :wink: )
    - Umrüstung der Bremse auf innenbelüftete Scheiben vorne und Scheiben hinten mit entsprechenden guten Belägen, z.B. ATE (ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Turbodiesel den VW II Sattel und nen BKR hat) ?!

    Gruss Sören

  • Zitat

    Original von ralph5552000
    hi wer fahren kann braucht kein abe -normalerweise kein unterschied, lediglich bei nassem laub etc, aber da kann man ja auch kurz die bremse lösen.
    ich fahr zZ nexen 205/40 R17 91 W-bin mir noch nicht sicher ob die gut sind,
    Bremskraftregler mal prüfen lassen, also auch mal auf den bremsenprüfstand, ja und vorrausschauend fahren-erst laosfahren, wenn die fahrzeuge vor dir laogefahren sind
    :]


    eine frage beherscht du das thresholdbraking? denn es gibt immer situationen die eine gefahrenbremsung erforden (auch unerwartet)


    thema thresholdbraking: man übt das bremsen auf verschiedenen belägen/witterungsverhältnissen und versucht so dicht an den schwellwert zukommen ab dem die bremseblockiert,
    es ist das einzige was den bremsweg optimiert, lastabhängige bremskraftregelung hilft da nur! da unsere bremsen eh darauf ausgelegt sind dass die vorderräder zuerst blockieren
    noch was wegen ABS: es bringt nix da du auch die bremse weiter öffnen musst, als der blockierdruck (gleitreibung ist auf glatten belägen geringer als rollwiderstand mit schlupf)
    und fals jemand jetzt fragt wie mer des übt keine ahnung ich habe bisher nur das theoretische wissen darüber


    bis denn des nagetier

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 19e-vw
    Qualitätsreifen z.B. von Conti oder Barum (Barum zählt zur Conti Gruppe :wink: )


    Barum ? Bist du verrückt - da kann er sich ja bei Regen gleich nen Sarg auf die Rückbank stellen.
    Also Conti Sport oder Premium 1ste Version als 195er ist im Regen top.
    Das macht sau laune damit zu fahren - blos haste dann wieder was zu putzen. :D
    Damit komm ich super zurecht - leider ohne ABS.

  • Zitat

    Original von alexander235


    Barum ? Bist du verrückt - da kann er sich ja bei Regen gleich nen Sarg auf die Rückbank stellen.
    Also Conti Sport oder Premium 1ste Version als 195er ist im Regen top.
    Das macht sau laune damit zu fahren - blos haste dann wieder was zu putzen. :D
    Damit komm ich super zurecht - leider ohne ABS.


    Also die Sargnummer halte ich für ein wenig übertrieben. Wenn du dir die Testergebnisse zum Barum Bravuris 2 in 195/50/15 anschaust, bekommt der trotz Dumpingpreis ne 2- verpasst. Billiger sind nur miese Chinareifen und das könnte echt tödlich enden. Allerdings gebe ich dir in sofern recht, dass die 11 Euro Mehrpreis pro Reifen für den Conti Premium Contact gut angelegtes Geld sind!

    Gruss Sören

  • Zitat

    Original von alexander235


    Also Conti Sport oder Premium 1ste Version als 195er ist im Regen top.


    ich kann auch den conti premium contact 2 empfehlen lohnt und fährt sich gut

  • hiho
    zitat--eine frage beherscht du das thresholdbraking?-
    nun ich bin sicher ein erfahrener fahrer und kann die bremskraft der situation anpassen.
    anfänger können das nicht, für die ist abs ideal.
    hier noch ein kleiner film zu dieser sache

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.youtube.com/watch?v=hnjszE3NS9E&feature=related

    My woman, my house, my tschitiei

    2 Mal editiert, zuletzt von ralph5552000 ()

  • Zitat

    Original von soxzee
    ....
    - Stabis
    Sagt mir zwar was, aber woher weiß ich, ob / welche mein Golf hat? Was bringt es, hier anzusetzen?


    Noch weitere Ideen? Wenn wir schon dabei sind: was für Stoßis würdet ihr empfehlen (keine Tieferlegung)?


    Dein Golf sollte als 70PS TD soweit ich weiss keine Stabis ab Werk haben.


    Die Serienstabis sind gebogene Metallstangen am vorderen Motorträger und den Querlenkern (Vorderachse) und an der Hinterachse wodurch diese verstärkt werden.
    Beim vorderen gibt es von VW den "dünnen" 19mm Stabi vom Golf 2 ab 90PS und den "dicken" Stabi vom G60 & 16V - dieser ist im Mittelteil dicker (glaube 23mm).


    Das Nachrüsten der Stabis gestaltet sich eher aufwändig, da hierzu der Motorträger gelöst werden muss bzw. die HA ausgetauscht.


    Stabis sollten bei deinem Anliegen eher weniger hilfreich sein, da sie dazu da sind, die Seitenneigung bei Kurvenfahrten zu verringern - Denke mal dass das für jemanden der kein Tieferlegungsfahrwerk möchte und mit 13" unterwegs ist eher uninteressant ist...;)


    Was Fahrwerke betrifft, kann ich nur H&R oder Bilstein empfehlen - hier sollte man bei Bedarf auch etwas ohne Tieferlegung finden und der Preis sollte etwa in der Richtung eines originalen Serienfahrwerks liegen. Koni hat wenn ich mich richtig erinnere auch Fahrwerke in Serienhöhe im Programm.


    Warum möchtest Du eigentlich nicht tiefer?
    Mit einer 35/35 Tieferlegung bleibt der Wagen doch absolut alltagstauglich. Zur Sicherheit gibt`s doch hier auch den Unterfahrschutz/ Ölwannenschutz.

    • Offizieller Beitrag

    na ich habe mal mit meinem Onkel nen Wintergolf mit Barum drauf geholt,
    die 1,5 Jahre alt waren.
    War im Herbst also schön feuchte Straßen und Abschnitte Landstraße mit Wald.
    Hab 35 xxx gemacht als ich das Auto heile von Sulingen nach Wolfsburg hatte.
    War echt lustig so von gut 100 auf 70er Zone bremsen oder eine leichte Kurve...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...