Multifunktions -Lenkrad in Golf 2

  • Hallo,
    da ich gerade mit dem einbau eines Seat Toledo 1l Amaturenbretts im Golf 2 fertig bin,
    dafür aber die Lenksäule etwas tiefer musste will ich ein neues Lenkrad kaufen, was etwas kleiner ist. Da dachte ich mir, das ich mir direkt ein Lenkrad mit Multifunktion, vllt aus dem Golf 4 einbaue. Meine Frage ist das möglich? Eigentlich müsste man ja nur die Belegung für das Lenkrad haben und dann direkt mit dem Radio verkabeln?
    Welche neuern Lenkräder passen denn in den Golf 2?

  • am golf 2 passen nur die von corri, g2, toledo und g3


    ein mf aus dem g4 nützt dir nichts da du nur einen schleifkontakkt hast ausserdem ist da das über canbus gesteuert


    ein lenkrad aus dem g4 darfst du wegen airbag auch net einfahc so verbauen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Alle Lenkräder mit Airbag fallen raus, darfst du auch wenn es passen sollte oder du den Airbag rausnimmst nicht verbauen.


    Ja es gibt 2 verschiedene Verzahnungen aber was das angeht benutz mal die Suche, bestimmt 150 Antworten...

  • Jap wegen der Verzahnung habe ich genug gefunden.
    Vom TÜV nicht erlaubt? Ich habe gerade TÜV bekommen, das heißt 2 Jahrelang schaut keiner in den Wagen. Da kann ich doch solage auch ein Airbogloses Airgablenkrad einbauen oder? Und wenn der nächste TÜV ansteht kann ich mir dann Gedanken darüber machen.


    €dit: Weil ich in der Pause mal nach Lenkrädern suchen möchte, aber auf der Arbeit meinen Golf nicht zur Hand habe und nich den Durchmesser nicht nachmeßen kann, kann mir jemand sagen welchen Durchmesser ein Golf 2 Standartlenkrad hat? Im Inet steht dazu nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von iTopf ()

  • du verlierst wegen dem lenkrad deine abe zu deinem golf. im fall eines unfalls hast nur scherereien, evtl. versicherungsverlust.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hier ist doch ein user der nen Lenkrad vom golf 5 drinhat...

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Ohne ABE ist schonmal scheisse aber wenn eine KBA Nummer eingeschlagen ist und du nen netten TÜV Prüfer hast schaut er vielleicht in seinen Unterlagen nach ob er was passendes hat. Ich würde vorher mit dem Lenkrad (nicht eingebaut) hinfahren und nachfragen.

  • Ich habe jez doch einige schöne Sportlenkräder gefunden auch mit ABE ich denke das is das einfachste.
    Jedoch habe ich dann bei den Adaptern gelesen:"Hinweis: ohne Gutachten".
    Heißt das ich müsste dann das Lenkrad mit Adapternarbe vorführen und er erstellt dann ein Gutachten?

  • Besorg dir doch einfach eine korrekte (MOMO) Nabe mit ABE!
    Sollte für den G2 ab 9/89 die Nr. 8014 sein für den alten die 8010 (ohne Gewähr).
    Die kostet neu um die 30,- € und ist so noch billiger als die No-Name-NAbe aus dem Link.


    In Internetauktionshäusern gibt`s die Dinger haufenweise hinterhergeschmissen & da findest Du auch sicher was passendes für die beiden Spochtlenkräder - wieso sind die eigentlich nicht kllassisch rund? ;(


    Bei anderen seriösen Herstellern gibt es natürlich auch Naben mit ABE, wo die Teilenummer/seriennummer dann eingeschlagen ist.


    Habe hier auch so eine unmartkierte Nabe rumliegen die aber niichts bringt, da sie ohne Typbezeichnung mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit sowieso nicht eingetragen wird.


    Hast Du eigentlich irgendwo ein paar Bilder vom Einbau des Bretts in den Golf 2? würde gerne mal sehen wie das aussieht...


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    Einmal editiert, zuletzt von santeria ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...