Dichtring Schaltstange undicht

  • Hi Leute!


    Ich habe einen 91er Golf 2 mit NZ-Motor und AKW-Getriebe. Bei dem Getriebe ist nun schon zum 2.mal innerhalb weniger Wochen der Dichtring der Schaltwelle undicht. Man sagte mir nun, dass ich auch die Hülse neu machen muss. Stimmt das? Wenn ja, wie schwer ist es diese Hülse zu wechseln und welche ET-Nummer hat diese Hülse? ?( Über Tipps würde ich mich sehr freuen.


    Olli

  • Was heißt undicht?Ist der am schwitzen oder läuft so das Öl raus?Etwas feucht sind die immer.Die Buchse kann man vorsichtig rausschlagen.Teile sind bei VW entfallen nur noch über Classicparts erhältlich

  • Das Getriebeöl läuft raus. Wie mache ich am besten die Buchse wieder reinn, ohne sie sofort wieder zu zerstören? ?(

  • Wie sieht es mit der Schaltstange aus ?Nicht verschließen oder beschädigt.Ich hab mir eine Hülse gemacht die über die Buchse und die Schaltstange passt.Die Buchse mit etwas Dichtmasse eingesetzt und vorsichtig eingeschlagen.

  • Der BAO hat Recht...
    wenn die Schaltstange verschlissen ist kann manchmal ein Zweiter Dichtring helfen...
    evtl. auch ein Schlauchstück (Adapter), in den ein zweiter Dichtring eingepasst wird.
    mfg
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Rafiche ()

  • Hi!
    Danke Für Eure Antworten. Habe gestern eine neue Hülse mit neuem Simmering eingebaut. War gar nicht schwer. Jetzt sitzt der Simmering auch wieder schön stramm in der Hülse drin.


    Gruß
    Olli :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...