golf 2 rally-projekt

  • Zitat

    Original von TheNic
    Also erstmal ein Willkommen bei uns in der community!


    Wie du sicher gemerkt hast stößt dein Rallye Umbau vorhaben auf keine große begeisterung. Mit deinen 15 Jahren wirst du bei den meisten als Träumerchen belächelt.


    Da kann man sowieso nen Scheiß Dreck drauf geben. :P
    Ich hatte meinen ersten Golf mit 13 und in der Zwischenzeit (3 Jahre) 8 Autos.
    Man kann auch mit wenig Geld was zustanden bringen. Ich hab auch nur 40 Euro im Monat.
    Zwar verdien ich mir was dazu mit Teile verkaufen und so etc. Aber egal Zurück zum Thema.


    Du solltest schon wissen was du willst. Motortuning ist verdammt teuer. Motorumbau sowieso. Vorallem was willst du denn für ne Rallye fahren?
    Strassenrallye oder Schotter oder Bergrennen oder was?


    Ich an deiner Stelle würd das lassen, und mir das Geld weglegen (Ich weiß wie schwer das ist ;))und mit 16/17 dann was richtig schickes an Golf kaufen wenn du auf Golf stehst.



    Grüße
    Junior

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • mein tipp wäre:
    besorg dir lieber nen kleinen nebenjob wie zeitungen austragen,omis helfen,.... was dir da halt so einfällt und hol dir dann wenn du ordentlich geld zusammen hast eine vernünftige basis die du dann wirklich gut aufbaun kannst!


    denn beim 1,3er fängts ja schon an das die bremsanlage eigentlich schon wieder viel zu klein ist!am besten is ne basis wo du vorne belüftete scheiben und hinten schon scheiben bremse hast und keine trommelbremse!!!bei der elektrik solltest du auch gucken das der dann die neue ZE hat somit wäre ein motorumbau schon mal deutlich einfacher! nen 2e mit 115ps 16v pl 129ps/kr139ps oder 9a mit 136ps oder gleich nen abf mit 150ps / wobei ich da eher wegen der zuverlässigkeit auf 2e oder abf gehn würde und dann passt das mit dem anschliessen vom kabelbaum schon mal 1:1 !!!


    mit ca 2000-3000 euro würde ich da an deiner stelle anfangen mit motor und nem guten auto dann solltest du auch gut mitfahren können ohne immer mit 10 minuten rückstand ins ziel zu kommen :) also spar das geld lieber und geh nen kleinen job suchen denn umso mehr spass wird es dann auch machen!!!

  • Hi!


    Der Golf ist so ziemlich das preisgünstige Rallyeauto das man fahren kann. Karossen und Blech gibts zu hauf. Motorsportteile sind auch massig am Markt.


    Für ein einsatzfähiges Auto kannste sicher 4-5000€ rechnen. Dann ist es auch was zuverlässiges mit einem Serienmotor und Seriengetriebe (mit etwas Glück eine Sperre drin).


    Meiner Meinung ist es selbstredend das man alle Verschleißteile erneuert, Spurstangköpfe, Traggelenke, Bremsschläuche, HBZ, etc.etc.


    In meinem Golf stecken inzwischen 13000€, und es reicht damit in der Klasse F3 grad so ins vordere Drittel. F3 ist sierienah, beispielsweise muss man die Serieneinspritzanlage fahren. Also bleibt beispielsweise an einem PL die KE-Jetronic... aber mit der geht schon einiges hab 94PS/Liter erreicht. Ein PL mit Digifant geht nicht, weil es die Kombi nie gab im 19E beispielsweise.


    Wobei man die Auslegung im Reglement durchaus anders interpretieren kann.


    Wenns Drehmoment dann jenseits der 200Nm liegt, wirds eng mit dem 020 Getriebe, ich rette mich mir mit einer Kühlung über die Runden. 0,5liter mehr Öl und ein kleiner Ölkühler mit Pumpe sind hilfreich. Aber auch nix auf Dauer. Dann wirds wieder richtig teuer...


    EIn riesengroßes Thema ist das Fahrwerk, kann man auch beliebig Geld versenken. Angefangen bei PU-Buchsen, bis hin zu Alu-Domlagern und richtigen Motorsport Dämpfern. Die Seriendomlager sind dauernd kaputt.


    Gruß Hansi

  • mit der kühlung is ja jez auch nix endgültiges oder?
    weil auf die dauer wird das material ja tdem sehr beansprucht.
    der 1.3er hat ja hydroventilstößen, oder?
    was geht das denn do leistungstechnisch?
    hab gehört da soll soeiniges gehn :D
    der hat ausm 55 ps motor so ca 150 ps rausgeholt ohne extrem teure teile.

  • Zitat

    der hat ausm 55 ps motor so ca 150 ps rausgeholt ohne extrem teure teile.


    :D... Das ist schon ein Widerspruch in sich! Klassisches Saugertuning kostet richtig Geld und mit dem NZ ist da echt nichts zu reissen..


    Ein Bekannter fährt mit einem 2er bei Rallyveranstaltungen und da kann ich nur darüber staunen was da an Zeit und viel, viel Geld fließt! Er fährt einen KR @ ca.230PS , Maßgeschneidertes Getriebe, Sicherheitszelle uvm. Alleine das Fahrwerk kostet ca. 2500€ und da sind PU Lager, diverse Stabis, Sicherheitszelle und und und noch lange nicht verbaut.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]


  • Hahahahahahaha :D


    Quatsch, wer erzählt sir sowass?
    Das wirst du niemals erreichen. :wink:

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • Ich habe mal nen 2er mit NZ auf nem Trailer abgeschleppt, Zugfahrzeug hatte 286 PS. So schnell war der NZ noch nie unterwegs und das so richtig günstig weil ja keine teuren Tuningteile verbaut werden mussten. =)

  • Zitat

    Original von golf2rally
    ...
    der 1.3er hat ja hydroventilstößen, oder?


    Ob Hydro- oder Tassenstößel ist Baujahrs-bedingt.
    Ich glaube ab Bj 85 wurden sie mit Hydros ausgeliefert.
    Das hat auch nicht viel damit zu tun, wieviel Leistung man aus dem Motor holen kann...



    Zitat

    Original von golf2rally
    was geht das denn do leistungstechnisch?
    hab gehört da soll soeiniges gehn :D
    der hat ausm 55 ps motor so ca 150 ps rausgeholt ohne extrem teure teile.


    Bullock-Style in LM haben aus einem 55PS ca. 115PS rausgeholt - dafür wurde aber so ziemlich alles an dem Motor bearbeitet oder ausgetauscht...
    Was das gekostet hat, will ich lieber nicht wissen.


    Wenn Du so willst geht bei jedem Motor "einiges" - wie hier aber schon gesagt wurde, kostet der Spaß richtig Geld.
    Vielleicht ist das einzelnde Teil nicht "extrem" teuer, aber ein Teil reicht ja nicht aus. Ausserdem kommt es hier auf die Definition von "extrem Teuer" an.


    Nur mal so als Beispiel:


    Wenn du an deinem 55PSler nur mal abgasseitig was machst, sieht es ungefähr so aus:
    Fächerkrümmer ca. 500,- €, wenn nicht mehr (die Dinger für 100,-€ aus e..y taugen nicht viel)
    Metallkat ca. 100,-€
    Abgasanlage ab Kat ca. 400,-€
    Wahrscheinlich ist das Zeuch noch teuerer, habe mich darüber lange nicht informiert...


    Das ganze bringt dir mit Glück ca. 10PS, wenn nicht noch weniger & du hast schon 1000€ versenkt.


    Im Vergleich dazu bekommst du einen gebrauchten GTI-Motor(PF) mit Anbauteilen(Getriebe, Nebenaggregate, Kabelbaum, etc) schon relativ günstig - rechnen wir nochmal was obendrauf für Austausch-/Neuteile dazu, dann hast du für den selben Preis 107PS.


    lohnt sich doch schon eher...oder?

  • ihr habt doch alle KEINE AHNUNG!!! vom 54PS 1,3er Golf bis G60 Really wurde immer
    die gleiche Bremse verbaut ihr Noobs!!!! Des basst ALLES!! :D

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Zitat

    Original von philipp1990
    ihr habt doch alle KEINE AHNUNG!!! vom 54PS 1,3er Golf bis G60 Really wurde immer
    die gleiche Bremse verbaut ihr Noobs!!!! Des basst ALLES!! :D


    bitte keine falschen angaben hier angeben, sonst glaubt dir das noch jemannd!

  • Zitat

    Original von Alois
    Mit der Leistung von dem 1300er Motor wirst du auf unbefestigtem Untergrund nicht wirklich vorwärtst kommen. Spätestens bei feuchter Erde ist leistungsmäßig völlig Ende. Es hört also schon dort auf, wo ein Synchro mit z.b. 100 PS erst richtig Freude bereitet.


    Mein Tip: Vergiss diese Basis für ein Rally Auto.
    Ich kannte mal jemanden der versuchte ein Low-Budget Rallyauto auf einem Subaru Justy 1300ccm aufzubauen. Das ist halt ein billig zu bekommendes Allradauto, aber auch dieses Projekt ist an Leistungsmangel gescheitert. - da hätte schon ein anderer Motor her gemusst. Am Ende war es ein Grab für insgesamt 2000 Euro, dass unvollendet in der Schrottpresse gelandet ist. - Vom TÜV mal ganz zu schweigen, solch noble Ziele gab es dabei nicht.


    Ich meine das in keiner Weise beleidigend und finde deine Idee auch ganz witzig, nur mit 50 Euro im Monat ist das Projekt zum Scheitern verurteilt. Das genügt noch nichtmal um einen 20 Jahre alten Golf im Straßentrimm mit Verschleissteilen zu versorgen und ihn halbwegs zu warten.


    THIS!!!


    Zitat

    Original von golf2rally
    der hat ausm 55 ps motor so ca 150 ps rausgeholt ohne extrem teure teile.


    Zitat

    Original von TheNic
    Mit deinen 15 Jahren wirst du bei den meisten als Träumerchen belächelt.


    ohne jetzt gemein zu sein, aber wunderrts wen?


    Junge, jetzt mal ehrlich: Lies dich erstmal durchs Forum, da kannste viel bei lernen und wenn du halbwegs was in der Birne hast, dann wirst du auch selbst sehr schnell begreifen und verstehen, dass dein Vorhaben sinnlos ist, weil Mission Impossible!

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...