golf 2 radlagerproblem

  • hallo
    wollte heute mein linkes vorderes radlager wechseln, und irgendwie komme ich jetzt überhaupt nicht mehr weiter.
    Hab alles soweit zerlegt bis ich nur noch das große metallteil in der hand hatte, mit dem lager drin in dem die nabe steckt.
    wollte dann die nabe rausschlagen, dabei hats mir das lager zerlegt, und der eine teil ist auf der nabe stecken geblieben, der andere (äußere) steckt noch in dem großen metallteil fest.
    den inneren teil vom lager hab ich von der nabe runterbekommen indem ich ihn abgeflext habe, aber wie bekomme ich jetzt am blödsten den äußeren teil des lagers raus???
    wär echt cool wenn mir wer helfen könnte!

  • und wie willst das alles wieder reinbekommen ohne das neue lager zu schrotten? mit sowas fährt man zur werkstatt, die machen das eben fürn 5er in die kaffeekasse mit der presse, alles andere ist murcks hoch zehn.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • sowas macht man nur mit ner presse!ok schraubstock geht auch, hab ich auch schon probiert....


    kein hammer oder so benutzen.


    nimm das teil und geh zu einer "hinterhof" werkstatt die du kennst , die machen dir das schon ;)

  • Es gibt auch Werkzeug wo man das am Fahrzeug machen kann.Wird von hinten eingeschraubt und kann man dann abziehen.Hätte ich da.Hast du das Federbein ausgebaut?



    @ thebrey Wo kommst denn her? Wenn es nicht so weit ist könnte ich dir das rausmachen.

  • Hi,
    wenns nur ums raus machen geht:
    Schleif den Lagerring vorsichtig mit nem kleinen Stabschleifer durch. Dann ist die Spannung runter und du kannst ihn mit nem guten Dorn, ordentlichem Hammer, rausklopfen - vernünftige Unterlage vorausgesetzt.
    Gruß


    PS: Wenn du kein Werkzeug zum Einbau hast - nimm keinen Hammer - das ist eher schwierig - brauchst nen Adapterring.
    Also wenn du s einpressen läßt - dann mach was die anderen Jungs gesagt haben und lass deinen Rest auch auspressen.
    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...