Wie Türdichtungen reparieren?

  • Also ich bin zum Schluss gekommen, dass das Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite über die Türdichtung gelaufen kommt. Irgendwo in der Mitte unten am Schweller. Die Türpappe ist von unten nass und die Dichung ist oben drauf nass. Damit ist es ja wohl erwiesen, denn es kommt nicht aus der Innenseite der Tür.


    WAS TUN?


    Die Dichtungen sehen gut aus. Nicht spröde. Vielleicht liegen sie mit der Zeit nicht mehr so gut an? Die Fahrertür ist ja generell etwas ausgeleiert. Hört man ja schon am Ton. Klapperig! Hatte die Tür schon mal nachgestellt, so dass sie weiter rankommt. Hat aber nix gebracht in Sachen Wasserleck.


    WAS TUN?


    Gibt wohl keine nagelneuen Dichtungen bei VW mehr, oder?


    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie das Wasser da rüber kommt. Wenn die Tür doch alt ist, hängt sie eben etwas. Damit müsse sie ja MEHR auf die Dichtung drücken und nicht umgekehrt.


    Oder ist die Plastikleiste schuld? Sitzt sie zu lose, weil ein Pin abgebochen ist?

  • Ich denke eher das das über die Turvolie kommt weil sonst wäre die Verkleidung ja auch nicht nass.Sonst einfach die Verkleidung abmachen und nachschauen.Die Türdichtung sollte es noch geben.

  • Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Die Türfolie habe ich vor kurzem erneuert und mit einem starken Klebeband ringsum festgeklebt. Kann eigentlich nichts durch kommen.


    Die Türpappe ist von unten nass geworden, meine ich. Weil Wasser an der Türdichtung vorbei reingekommen ist.


    Außerdem spritzt bestimmt mehr Wasser von der Seite unter die Tür als das bißchen, was an den Fensterdichtungen vorbeilaufen kann.


    Macht Sinn?

  • Ich glaube kaum dass das Wasser von außen ranspritzt und dann durch die Türdichtung kommt. Das geht fast gar nicht. Selbst wenn die Dichtung nicht mehr richtig anliegt, müsste das Wasser nach oben bis an die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung kommen. Damit so ne Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung nass wird, muss schon ne gewisse Menge Wasser einwirken. Soviel kann niemals von außen reinkommen.
    Vielleicht ist die Dichtung oben irgendwo kaputt und das Wasser läuft quasi von oben an der Tür runter. Aber das halte ich auch für unwahrscheinlich.


    Das kommt ziemlich sicher von der Folie so wie BAO schon gesagt hat. Liegt deine Fensterschachtabdichtung noch richtig an? Du glaubst gar nicht wie viel Wasser in so ne Tür von oben reinläuft. Eventuell hast du auch die Ablauflöcher zugeklebt. Dann steht das Wasser und sucht sich nen Weg. Da ilft selbst starkes Klebeband nicht.

  • Das sind bestimmt die Folien.
    Bei mir hatte ich das gleiche übel und obwohl die Folien neu waren, war es undicht


    Fixiere dich nicht auf die Türdichtung sondern nimm die Pappe erst mal ab.


    Das sind 7 Schrauben und es kostet nichts...



    Im übrigen, wenn die Folie undicht ist, sammelt sich das Wasser auf der Türdichtung.

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Hi
    Methode; gesucht - gefunden:
    Sitz raus - Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung ab - Folie dran lassen - in den Fußraum krabbeln - mit starker Lampe alles im Auge behalten - und ...
    ... von außen durch einen Helfer mit dem Gartenschlauch wässern (kein Hochdruckreiniger).
    So kannst du starken Regen am besten simulieren. Dann sollte sich das Prob zeigen.
    Gruß

  • Hi,
    also die Türdichtung gibts z.B. bei Typ-17 noch für 40 €, allerdings nur 4 Türer.


    http://www.typ-17.de/product_i…ng-4-Tuerer--Golf-II.html


    Aber im Zweifelfall würd ich halt zunächst alles mal trocken machen und dann von draußen den Gartenschlauch gegen die verdächtige Stelle halten und schauen was passiert und ob es über die volle Breite kommt oder halt nur an einer Stelle reindrückt.


    Im Grunde hätte ich nämlich auch zunächst die Folie im verdacht. Hatte bei mir auch einen nur ca. 4 cm großen Spalt wo sich die Folie abgelöst hatte und schon hat sich die Pappe von untenrum vollgesogen.


    Upps zu langsam :D

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Ist auf jeden Fall die Folie. Ich wollte das bei mir auch ne glauben, aber hab ganz schön gestaunt, wie Wasser das Klebeband geschickt umgeht. ;)


    MfG

  • 1000% folie, läuft dann auf die dichtugn, von dort aus geht es unter die einstiegsleiste und landet unterm teppich. kauf dir bei vw das klebeband welches extra dafür ist, das hält wenigstens.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Selbst wenn die Ränder der Türfolie dicht sind, kann das Wasser durch die Löcher der 4 schwarzen Haltehaken der Türpappe laufen - war bei mir der Fall.

    Gruss Sören

  • Da muss ich mich wohl geschlagen geben. Ich werde mir dann die Türfolie mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Außerdem ist die Fensterdichtung in der Ecke links unten kaputt. Da wo dieser Metallclip ist. Da kommt sicher viel durch. Und es schüttet hier schon seit Tagen aus Eimern.


    Vielen Dank für eure vielen Denkanstöße!


    So gehts nicht weiter.
    Ich werde berichten!

  • bei vw bekommste statt der originalen türfolien mitlerweile eine universal mosgummi oder sowas ! das ist das gleiche material wie bei den neuwagen ! das kannste dir dann selber zuschneiden! dazu bekommste eine katusche kleber ist in etwas wie silicon oder acryl! würde ich dir empfelen! damit wird sicher wieder dicht! und die stellen an denen kabel schrauben etc durch die "folie" gehen machste mit faserklebeband "panzertape" zur verstärkung noch einen streifen drüber, damit es an den stellen nicht so leicht einreißt wenn du mal am rumfummeln in der tür bist!



    mfg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...