Wie Türdichtungen reparieren?

  • hatte ich vor kurzem auch so... also 2 sachen sind sinnvoll... entweder von vw die ersatzfolien in kombination mit der kartusche. anders kriegt man die matten nicht richtig dicht...
    oder halt teichfolie mit richtig gutem doppelseitigem kleber...
    ich hab jetzt die von vw drin und es richtig sauber geklebt, ist jetzt wieder dicht...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Ich habe zwei Gölfe, die auch beide gern voll Wasser liefen.


    Immer war dann auch die Tür-Pappe unten naß. Das Wasser rann von dort auf die breite Gummi-Türdichtung und lief dann unter der Plast-Leiste unter dem Teppich in den Fußraum.


    Ich dachte auch, daß ich die Folien bestens verklebt habe und daß es daher nicht von dort kommen kann. An den Türfolien waren aber kleine Spalte, durch welche das Wasser drang. Das reichte aus um alles zu nässen. Ich war nicht gründlich genug gewesen und das Klebeband war auch nicht das Richtige *selbstkritisch*


    Erst beim zweiten Anlauf hab ich es ordentlich gemacht. Dann aber gründlich:


    1. Ich habe die Folien komplett entfernt. Vorsichtig, damit sie nicht einreißen.
    2. Dann wurden die Plast-Türpappen-Halter entfernt, worauf die Türpappe steht und woran sie seitlich festgeschraubt wird.
    3. Mit Waschbenzin habe ich alle Klebereste der Folie rundum entfernt. Auch Dreck und Staub, weil darauf ja kein Kleber hält. Benzin verfliegt fix; damit ist das Blech trocken und sauber.
    4. Mit breitem doppelseitigem Klebeband wurde rundrum eine Bahn auf die Innenseite der Tür geklebt. Dort, wo die Folie auch schon vorher festgeklebt war.
    5. Folie aufkleben und überall fest auf dem Klebeband andrücken, damit keine Lücken bleiben. Am besten mit dem Fingernagel noch feststreichen. Da die Folie ja bissl durchsichtig ist, sieht man auch gut, wo sie klebt und wo noch nicht.
    6. Über den Rand der nun festsitzenden Folie habe ich überlappend ein breites durchsichtiges Klebeband aufgeklebt, welches damit auf Folie und Blech sitzt und den Rand der Folie von außen abdichtet. Wieder mit dem Fingernagel feststreichen. (Durchsichtiges Klebeband deswegen, weil man auch hier gut sieht, wo es klebt und wo noch nicht. Außerdem fällt es nicht so sehr auf, falls es an irgendeiner Stelle unter der Türpappe hervorlugt ;)
    Damit ist die Folie durch das doppelseitige Klebeband von innen und durch das durchsichtige Klebeband von außen verklebt. Doppelt dicht.
    7. Plast-Türpappen-Halter einfügen und Türpappe anbauen. Fertig. Kein Wasser mehr im Auto.


    Unbedingt kräftige und hochwertige (und etwas teurere) Klebebänder verwenden! Billige und dünne lösen sich bei Hitze oder Kälte gern wieder ab und Du hast den ganzen Aufwand nochmal! Wie ich.


    Falls die Folie kaputt ist und sich daher nicht weiter verwenden läßt, gibt es dafür billigen und sehr guten Ersatz: transparente Tischfolie. Das ist eine äußerst zähe und unverwüstliche Folie. Die ist besser als die originale VW-Türfolie. Gibt es um die 3 Euro je laufendem Meter im Baumarkt bei den Tischdecken von der Rolle :) Ich habs von OBI. Oder hier:


    http://de.erwinmueller.com/sho…692)/Tischfolie-22692.htm


    Für die insgesamt 4 Türen meiner beiden zweitürigen Gölfe habe ich Materialkosten von knapp 15 Euro für die Tischfolie + die beiden Klebebandrollen gehabt. Das ist erträglich.

    7 Mal editiert, zuletzt von 150594 ()

  • Ich denke auch, daß bei Dir die Türfolie defekt ist :]
    Alle Vorredner haben recht und ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
    Man denkt, es sei die Gummidichtung, weil dort Wasser steht. Dabei tropft das aber unter der Türpappe hervor und von dort auf die Dichtung.


    ****


    Da grade auch die Gummi-Türdichtung angesprochen wurde: Die gibt es für 56 Euro je Stück bei VW zu kaufen. Ist noch nicht entfallen :wink:


    Und zwar ist die für 4- und 2-Türer geeignet. Für den 4-Türer muß sie nur etwas gekürzt werden.


    Die ist aber in den seltensten Fällen fällig. Trotz des Alters unserer Autos ist der Gummi meist sehr gut. Ein Autoglaser sagte mir unlängst beim hinteren Scheibenwechsel verwundert, daß meine Dichtungen trotz ihrer 20 Jahre alle sehr gut erhalten und kein bißchen spröde und rissig seien.

  • Mensch Leute. So viel nützliche Kommentare zur Reparatur! DANKE!!! :]


    Ich hab den Gartenschlauchtest gemacht (Danke Lum, Reiba!)
    und natürlich kam es reingelaufen und zwar gerade bei den drei schwarzen Klips (Voltreffer, 19s-VW) unten. Da hab ich wohl gepfuscht. :(


    Außerdem ist es ein Unsinn die Türfolie nur an den Ränder anzukleben. Dann kann sich das Wasser ja bestens in der Folie ansammeln. :rolleyes: Das wichtigste ich ja wohl, dass man die RÄNDER der LÖCHERversiegelt.


    Gute Idee mit der Tischdecke aus Plastik, 50594!


    Also ich werde es so machen. Ein starkes Plastikmaterial besorgen, alles richtig zuschneiden und dann mit SIKAFLEX Karosseriedichtmasse verkleben. Hab ich noch einen Rest liegen und ist ja ein mörderisches Zeugs. Also keine Klebebänder mehr.


    Klingt doch erst mal gut, oder?
    Mensch, freue ich mich auf ein trockenes Auto. Das wär's doch mal!
    =)

  • "Das wichtigste ich ja wohl, dass man die RÄNDER der LÖCHERversiegelt."


    motorway:
    Ja, genau. Deswegen hab ich die Clips rausgemacht, bevor ich die Folie wieder angeklebt habe. So kann man die Folie ordentlich anheften, ohne daß die Clips im Wege sind. Die originale Folie war ja auch unter diesen Clips drunter festgeklebt.


    Übrigens habe ich bei meinem ersten Klebe-Versuch diese Clips auch nur halbherzig umklebt. Das war auch ein Schwachpunkt gewesen.


    Nachdem im letzten Winter meine beiden Autos wegen ihrer inneren Feuchtigkeit regelmäßig von innen beschlagen und vereist waren, dürfte mein nächster Winter zumindest von innen eisfrei sein :)

  • Hi,
    mach das nicht mit Sikaflex oder dieser schwarzen Dichtmasse von VW!! - das hält zwar dicht, ist aber super-wartungsunfreundlich, weil du das Zeug jedes Mal wieder rauskratzen darfst, wenn du im Innneren der Tür Arbeiten verrichten möchtest.
    Oder Du zerreisst sogar die Folie & kannst es dann rauskratzen....


    Aus diesem Grund habe ich meinen ZV, EFH & Espiegel Einbau ewig geschoben - als ich es dann endlich angegangen bin, war das "saubermachen" am schlimmsten und obwohl es nicht "original" ist, habe ich jetzt auch Klebeband benutzt...Beim nächsten Anlass würde ich sogar zur Teichfolie greifen (oder zur Tischdecke die genannt wurde :) ), weil die auch besser sind als das Original.

  • Ich hab mich doch für die Sikaflex Lösung entschieden. Was für ein Boot taugt, müsste doch der Wasserflut gewachsen sein. Wenn ich mal ran muss, wird es halt wieder neu versiegelt.


    Nun habe Ich es doppelt versiegelt, indem ich die zwei großen Löcher mit einer Extrafolie genau am Rand zugeklebt habe. Denn wenn das Wasser da durchkommt, würde es sich ja in der großen Türfolie sammeln, die ich gut versiegelt hab. Es könnte dann ja nirgendwo hin.


    Wenn man sich das ganze ansieht, dann ist das ja schon werksseitig so ein Pfusch!
    Wahrscheinlich funktioniert es beim Neuwagen gut, weil dann alle Dichtungen noch sehr eng anliegen und eh wenig Wasser durchkommt.


    Bei der Gelegenheit habe ich einen großen Spalt in der Fensterdichtung der Fahrertür auch noch mit der Dichtmasse zugeschmiert.


    Na, nun kann man nur noch gespannt warten....

  • hatte das gleiche problem, bei mir wars auch die türfolie...
    ich hab die folie einfach abgezogen, mit nem guten sprühkleber eingesprüht und neu eingeklebt, somit war das Problem beseitig:)

  • SUPER IDEE!
    Kann ich mir gut vorstellen, dass das klappen kann.


    Ich bin ja mal gespannt, denn ich sehe schon Stellen, wo es durch durchkommen könnte... das Radiokabel zum Beispiel :rolleyes:

  • Zitat

    Original von motorway
    Ich hab mich doch für die Sikaflex Lösung entschieden. Was für ein Boot taugt, müsste doch der Wasserflut gewachsen sein. Wenn ich mal ran muss, wird es halt wieder neu versiegelt.


    So viel Wasser ist es doch auch wieder nicht...
    Nicht bös gemeint, aber dann wünsche ich Dir schonmal viel Spaß beim rauskratzen vom Sika. ;( Wenn Du`s nämlich wieder ordentlich verkleben möchtest, sollten Blech und Folie frei von Rückständen sein...


    Zitat

    Original von motorway
    Nun habe Ich es doppelt versiegelt, indem ich die zwei großen Löcher mit einer Extrafolie genau am Rand zugeklebt habe. Denn wenn das Wasser da durchkommt, würde es sich ja in der großen Türfolie sammeln, die ich gut versiegelt hab. Es könnte dann ja nirgendwo hin.


    Du kannst doch auch die eigentliche Folie bis zum Rand der "Löcher" hin verkleben - so hast du ja noch mehr Arbeit wenn Du`s mal wieder öffnest... aber ist eh zu spät wie`s aussieht.


    Zitat

    Original von motorway
    Wenn man sich das ganze ansieht, dann ist das ja schon werksseitig so ein Pfusch!
    Wahrscheinlich funktioniert es beim Neuwagen gut, weil dann alle Dichtungen noch sehr eng anliegen und eh wenig Wasser durchkommt.


    Das hat mit den Dichtungen nichts zu tun - nur die Klebestelle an den Folien hält das Wasser zurück... Die Schachtdichtungen am oberen Teil der Türen können ruhig Wasser durchlassen, weil unten in der Tür ja Ablauflöcher sind.
    Die Dichtungen an der Tür halten die nur Fläche zw. Tür & Karosserie dicht - hat mit der Innendichtnung der Tür nicht wirklich was zu tun... :wink: .


    Zitat

    Original von motorway
    Bei der Gelegenheit habe ich einen großen Spalt in der Fensterdichtung der Fahrertür auch noch mit der Dichtmasse zugeschmiert.


    :O


    Sorry wenn das jetzt ein bißchen besserwisserisch klingt, aber ich habe diese nervige Erfahrung leider machen müssen - es hält zwar dicht, ist aber wie schon 20x gesagt echt wartungsunfreundlich...und beim Golf von meiner Freundin steht mir diese Sch..e noch bevor. X( Hoffe dann mal dass dein Türinneleben ewig hält & du schon alles eingebaut hast was dein Herz begehrt!

  • Zitat

    Du kannst doch auch die eigentliche Folie bis zum Rand der "Löcher" hin verkleben


    Ja, wollte ich auch erst, aber dann ist mir aufgefallen, dass die Ränder so abgesenkt sind, jedenfalls nicht bündig mit der Tür, so dass es dann nicht so einfach ist, wenn man nicht will, dass sich da Wasser sammelt.


    Zitat

    So viel Wasser ist es doch auch wieder nicht...


    Naja, bei meinem Wasserschlauchtest, kam schon eine Menge durch und spritze seltsamerweise auch von innen gegen die Türfolie. Daher bin ich jetzt wohl etwas paranoid und will es so gut wie möglich versiegeln


    Na, nun ist es mal wieder typisch. Nun will ich endlich sehen, ob es funktioniert, aber es regnet nie. :wink: Naja, werde wohl mal in die Waschanlage fahren oder nochmal den Gartenschlauchtest machen, bevor die Pappen wieder draufkommen.


    Mit was für Sachen man sich auch befassen muss.... :rolleyes:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...