G60 Mittelschalldämpfer-Alternative ohne Wirbelkammer?

  • Mahlzeit!


    Bin momentan auf der Suche nach einer passenden Abgasanlage für meinen derzeitigen Umbau. Ich bastel an einem 1.8 GX 8V herum.


    Was schon bereit liegt:
    - zweiter Zylinderkopf für nachfolgende Bearbeitung (danke, Fabian!)
    - 276er Schrick-Nocke
    - geschlachteter Teilespender



    Was angedacht ist:
    - Kopfbearbeitung auf mindestens 10,0:1 mit neuen Ventilfedern, Hydros, Stehbolzen, Kanalbearbeitung, Ansaugbrückenbearbeitung, Generalüberholung
    - Blocksanierung mit frischen Laufbahnen (Hohnen), neuen Kolbenringen
    - alle Dichtungen neu
    - Fächerkrümmer 4-2-1
    - Kat mit erhöhter Durchflussmenge und 55 mm Ausgang
    - passende Abgasanlage ab Kat



    Und da kommt das Problem. Die Abgasanlage soll 1. möglichst seriennah sein (also nix mit Bastuck etc.) und 2. möglichst rückstaufrei sein.
    Also ein Anforderungskonflikt zwischen möglichst großem Rohrdurchmesser und der Verwendung von Serienteilen.



    Zu meiner Frage:
    Die Abgasanlage vom G60 hat einen Durchmesser von 55 mm, was bei der angestrebten Leistung ausreichend ist, und hat ebenfalls eine wunderschöne Optik. Sie besteht aus einem großen Mittelschalldämpfer und einem Endschalldämpfer . Der ESD ist ein Durchgangsdämpfer. Soweit so gut...die Anlage besitzt nur zwei Schalldämpfer. ABER: Der Mittelschalldämpfer ist ein Wirbelkammerdämpfer.
    Gibt es einen Ersatz für den Mittelschalldämpfer der G60-Auspuffanlage der ein durchgehendes Siebrohr in 55 mm Durchmessern besitzt?


    Ich habe die Suche schon gequält, aber bis auf irgendwelche Attrappen nichts gefunden was meinen Anforderungen entspricht.



    Vielen Dank für die Hilfe!



    Gruß

  • Öhm...ich weiss nicht wie es mit der Anlage vom Edition One in 55mm aussieht. Oder die einfache vom 16V. Die hat auch 55mm Durchmesser.


    Aber ob die Durchgängig sind weiss ich nicht

  • durchgängig ist auf jedenfall der Remus Mittelschalldämpfer, sieht aus wie der normale aber ist mit Siebrohr und durchgängig. 55mm und trotzdem normales Aussehen, außerdem Edelstahl.


    Original MSD sind nicht durchgängig.

  • Einfach nen Miteldschalldämpfer von nem vernünftigen hersteller nehmen,supersprint etc... von Remus bin ich in sachen haltbarkeit nicht so der freund

  • Hi, du macht dir viel zuviele Gedanken...


    Die Anlage vom G ist locker für 200PS gut. Bei vollem (serien-) Ladedruck erzeugt der G ein Abgasvolumen, das dein 1,8er bei über 10.000U/min erst produzieren könnte  :wink:


    Die Anlage vom G ist dazu auch eher auf Saugmotoren abgestimmt, da er Abgasseitig ein Saugmotor ist. Zu wenig Rückstau wird dich im unteren und mittleren Drehzahlbereich DEUTLICH Drehmoment kosten, was den Motor eher unschön zu fahren macht.


    G Anlage drunter und gut :)


    Als (sehr gute) Alternative kannst du dir bei Ebay eine Gillet-Anlage holen. Die stammen noch aus der Zeit, als "Mehrleistung" noch ein besseres Verkaufsargument war als "Laut" :wink:


    MfG
    Roland

  • Mein Tip ist ebenfalls die Gillet. Gibts zu unschlagbaren 189 € in der Bucht. Davor den Metallzellenkat vom VR6 und einen Supersprint Fächer und besser gehts nicht.
    Alternativ kann man immeroch auf die 55er-Anlagen von Remus oder Hartmann zurückgreifen, die sind jedoch alle wesentlich teurer (dafür kriegt man 3-4 komplette neue Gillet!!!)


    Bei den G60-Anlagen musst du aufpassen, da diesbezüglich die unterschiedlichsten Gerüchte durch die Foren schwirren:
    Mit Sicherheit richtig ist die Info, daß der kat einen 55er-Abgang und dann eine Reduktion auf 45mm hin zum MSD erfolgte. Der Übergang MSD-ESD war dann ein 50er.
    Wohl scheint es zeitweilig auch eine durchgehnde 55er-Anlage gegeben zu haben.
    Die gelegentlich behauptete 60er-Anlage hat es von VW nie gegeben.


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=107072&highlight=auspuffanlage


    Als Ersatz für den original-VW-g60-MSD ("Koffer des Todes") gibt es von Supersprint über Sandtler noch einen nach dem Absorptionsprinzip aufgebauten MSD mit dem Verbindungsrohr zum Kat, kostet dort auch fast 100 € weniger als auf ebay. Meines Wissens hat der jedoch auch nur ein 45er Rohr.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von websifus ()

  • Das Gerücht des notwendigen Rückstaus hält sich immer noch hartnäckig. Schwachsinn! Nur so viel: Bei der thermodynamischen Auslegung der Motoren wird dringend zu einem möglichst geringen Staudruck geraten. Das läuft auf dicke Rohre und Absorbtionsschalldämpfer hinaus. Die sind meist teuer und dicke Rohre vertragen sich selten mit Achsteilen. Dennoch lässt sich bei den Abgasanlagen der Hersteller, auch VW, ein deutlicher Trend zu größeren Querschnitten und der reduzierten Verwendung von Wirbelkammern abzeichnen. Das wird wohl nicht ohne Grund passieren!


    Erstrecht wenn man eine 276er Nocke fährt ist ALLES was unter 3.000 bis 4.000 U/min passiert scheißegal. :D Also weg mit dem Rückstau!



    Danke für den Tipp mit der G60-Abgasanlage. 55 mm sollte der Durchmesser schon sein. Darunter ist's nur hinderlich.


    Die Gillet klingt verlockend. Ist zwar hässlich und nur aus Stahl, aber ich will damit an meinem Tarnkappenbomber auch keine Schönheitspreise gewinnen, sondern lediglich schnell unterwegs sein.


    Die Anlage hat definitiv 55 mm durchgehend?


    Zur Not: Vorschalldämpfer rausschmeißen und durch ein gerade Rohr in 55 mm ersetzen. Dann gibt's auch was passendes auf die Ohren. :D Mein Grundsatz: Das muss drücken im Gesicht und kesseln in den Ohr'n, sonst taugt das nicht!

  • gofast so ganz is es nich was du sagst


    durch überschneidung der ventilsteuerzeiten benötigst du beim sauger einen gewissen gegendruck da sonst frisches gemisch in die abgasanlage fließt


    bei turbo umbauten bzw turbo motoren is die sache anders da der turbolader den gegendruck bringt daher kann vw bei modernen fahrzeugen auch eine gegendruckfreie abgasanlage erzeugen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab bei mir ab Kat ein durchgehendes Rohr in 55mm, Remus MSD und ESD.
    2 dezente normale Rohre und gut ist. Ist nicht so laut, klappert nicht und keine Bastellei mit Adaptern. Und alles Edelstahl also gammelt nicht.


    Was würfler für probleme mit Halltbarkeit bei Remus hat weiss ich nicht.
    Meine hab ich wohl noch in DM bezahlt und seither keine Probleme. ( tock tock auf holz klopf ).
    Einzig nervig waren die normalen Gummis aber seit den Gummis vom Ralley ist das auch erledigt.

  • Ich habe Kontakt zu einem Entwicklungsingenieur für die Verbrennungsmaschinen der Audi AG. Ich habe mit dem Herrn schon genug philosophiert über Abgasanlagen; nur so viel: Der normale Katalysator und die Rohrführung bieten schon genügend Staudruck um die Effekte der Ventilüberschneidung im mittleren Drehzahlbereich zu vernachlässigen. Ich denke auch, dass seine Empfehlungen zu Abgasanlagen mit möglichst wenig Staudruck wohl nicht vom Himmel gegriffen sind.


    Wo das vielleicht zutreffen könnte: Keinen Krümmer, sondern nur gerade Rohre direkt raus aus dem Motor und nach 100 mm einfach abgeschnitten. Ok...da kann es zum Überspülen kommen. Aber doch wohl nicht in einer Abgasanlage mit Metallkatalysator und Durchgangsschalldämpfern. Das ist lächerlich, wirklich! Ich meine: Ich hab' den Sch**ß ja nicht umsonst studiert, ne?! Und wie gesagt: Es handelt sich um eine 276er Nocke...wen interessiert da der untere Drehzahlbereich? Dank kurzem Getriebe ist der eh schnell überwunden.



    Remus ist auch ganz niedlich, nur gefallen mir die Endrohre absolut nicht. Komplett auf "modern" getrimmt. Durchweg viel zu auffällig und glänzend. Mal ganz davon abgesehen dass der Durchmesser mir persönlich zu groß ist. 2x76 ist einfach zu viel. Bis 1x70 mm gehe ich noch mit. Oder eben der Serienlook vom G60-ESD. Das ist auch noch nett.
    Der schicke Remus passt eher zu einem glänzenden schönen 90er GL. :D



    Trotzdem: Danke für die Hilfe!

  • Zitat

    Original von Dr.Gofast
    Das Gerücht des notwendigen Rückstaus hält sich immer noch hartnäckig. Schwachsinn!


    Kein Schwachsinn, Realität...ich hab diese (negativ)-Erfahrung selbst gemacht...aber da muss jeder selbst wissen was er macht und selbst Lehrgeld zahlen...wenn man nur vollgas fahren möchte ist es in der Tat egal was für ein Rohr unterm Auto hängt, aber Alltagstauglich ist anders...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...