relais wird ziemlich heiss

  • hallo leutz
    ich habe vor kurzem klarglas nebels in meine stosstange eingebaut und über ein relais für zusatzscheinwerfer (relais mit 30 a) angeschlossen ( mit zusätzlichem schalter im A-brett). beim einschalten fiel mir auf dass das relais sehr heiss wurde nach paar minuten.auch das kabel welches ich etwas aufgerollt habe da es zu lang war wurde an dieser stelle heiss. normall is das nicht oder? woran kann es liegen?

  • miss ma wieviel strom über des kabel geht
    nich dass du für des kabel zu geringen querschnitt genommen hast


    beim relais gute frage

  • messen kann ichgrad leider nicht aber der querschnitt ist der gleiche wie beim rest der originalen lichtanlage. der kabelsatz und das relais stammen von einem satz nebels aus dem zubehör mit ebenfalls h3 lampen.

  • masse mal kontrollieren, vllt ist der kontakt da ja nicht sauber?! dann hättste mehr wiederstand -> wärme...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Zitat

    Original von Dos
    masse mal kontrollieren, vllt ist der kontakt da ja nicht sauber?! dann hättste mehr wiederstand -> wärme...


    ja aber nicht am relais..


    du könntest mal die lampen abklemmen und schauen ob das relais dan heiss wird..dann weiste ob der laststromkreis (lampen) oder der steuerstromkreis (lichtschalter) die wärme erzeugt

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ja also wenn ich die lampen abklemme wird gar nix mehr heiss. vielleicht solte ich einen anderen masse punkt für die lampen nehmen das der widerstand kleiner wird?? kann so ein relais eigentlich auch abfackeln, wenn noch motorwärme dazukommt? oder würde vorher die sicherung kaputtgehen? ist vom relais zur batterie und vom relais zum schalter extra mit glas sicherung abgesichert

    Einmal editiert, zuletzt von roadrun83 ()

  • wenn das relais zu heiss wird über den lastkreis hat das relais sellbst nen zu hohen wiederstand..denke das es einfach zu unterdimensioniert ist..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...