• Hallo liebe VW-ler,


    wollte mir ein kostengünstiges Fahrzeug anschaffen, das die nächsten beiden Jahre übersteht (dann gibts was gescheites).


    Hab beim Händler folgendes Angebot entdeckt:


    Endpreis: € 4.550,-


    Golf IV 1,4 Edition (LINK)

    Aufbau: 2/3-Türer (5 Sitze)
    Kilometerstand: 84.000 km
    Erstzulassung: 04/2000
    Leistung: 55 kW (75 PS)
    Kraftstoff: Benzin
    Außenfarbe: Blau Metallic


    Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:
    1.Hand, Unfallfrei, SH gepflegt lückenlos, Nichtraucher, Zahnriehmen Wasserpumpe und Kundendienst neu, neuwertige Allwetterreifen, guter Zustand,


    Fahrzeugausstattung:
    * ABS
    * Airbag
    * Beifahrer Airbag
    * Klima
    * Radio
    * Seitenairbags
    * Servolenkung
    * Traktionskontrolle
    * Wegfahrsperre
    * KEINE ZENTRALVERRIEGELUNG!!!!


    Vielleicht könnt ihr mir sagen, worauf ich beim Kauf achten soll und ob das Angebot gut ist, oder es mit dieser Modellreihe (Ausstatttung, Baujahr,...) irgendwelche Probleme gibt.


    Hier der Link zum Angebot.


    Vorab Danke für Eure Tips!


    Beste Grüße


    Shorty

  • Mich wundert das er keine ZV besitzt. Die war doch in fast allen Paketen dieses Modells vertreten. Evtl. einfach defekt?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Was soll denn überhaupt schon wieder diese Kaufentscheidungsfrage???
    Wie viele Millionen Threads gibts denn hier schon über den G4 1.4....


    Es kann doch nicht so schwer sein, mal die Sufu zu betätigen.....



  • "julia" man muss doch net ganz so streng sein zu einem neuen mitglied, welches dieses forum noch nicht kennt...



    zu deiner frage, das auto ist viel zu teuer und nicht zu empfehlen!


    zu teuer weil alt, kleinster und zugleich anfälligster motor (kolbenkipper, ölfresser, gefahr des einfrierens) und falsch ausgelegte getriebenieten die dir das getriebe mit sehr hoher wahrschinlichkeit innerhalb der nächsten 40tkm zerstören werden.


    des weiteren hat der wagen keinerlei ausstattung!



    ein angemessener preis für dieses fahrzeug(trotz der wenigen km) sind 2500- maximal 3000 euro.

  • ...erstmal vielen Dank für euren Rat


    Also der 1,4er, den du hier anbietest hat ja letztlich auch nicht mehr sondern eher weniger Ausstattung (nicht mal Klima), 40000 km mehr gelaufen, 1 Jahr älter, außerdem würde ich gerne ein Auto aus der Umgebung nehmen, da ich ja nicht 300 km zu nem Händler fahren kann ( weil: Ich hab kein Auto ;) )....


    Bei dem von mir angegebenen Angebot sind auch alle typischen 100.000 km Problemchen (Zahnriemen, Bremsen, Radlager) gemacht. Dazu die geringe Laufleistung, sowie nagelneue Reifen (Good Year allweather). Ich hab den Preis noch um 200 Euro drücken können. Das Problem mit der Zentralverriegelung hat sich auch geklärt, ich hatte bei der Probefahrt den Ersatzschlüssel in der Hand und der schließt nur die Fahrertür auf.


    Bei Autobudget.de komme ich auf einen Händlerverkaufspreis von 4250 Euro. Und für die 100 Tacken mehr ist das Auto wirklich kaufbar, da ja wirklich ALLES an dem Fahruzeug gemacht wurde (belegbar).


    Alles in allem ein Auto zu einsteigen und losfahren denke ich. (Bin jung und hab kein Geld für Reparaturen und anfallende Kosten. Ich will ein Auto, das ertsmal im Kaufzustand 1-2 Jahre fahrtüchtig ist).


    Außerdem habe ich heute mit der Vorbesitzerin telefoniert, die mir Laufleistung und volle Funktionsfähigkeit bestätigt hat.


    Die sache mit dem eingefrorenen Motor lasse ich noch kontrolllieren, im notfall lasse ich die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten (leider nicht mehr auf VW-Kosten möglich). :(


    Wie hoch sind denn die Ausfälle mit den Getriebenieten?


    Und was haltet Ihr davon?

  • Naabend oder Moin ,...


    der 1.4 16v ist (trotz aller Wartung) ein motor den ich nicht empfehlen würde. Ab einer gewissen Laufleistung neigen die Teile einfach zum Probleme machen s.o. was Golf4 V5 4motion geschrieben hat.


    Von der konstruktiven Nockenwellen Verbindung mittels Zahnriemen will ich gar nicht reden, ... vernüftige motoren haben zwischen den Nockenwellen eine Kette - das war beim Golf 2 so, beim Golf 3 und beim Golf 4 ist es komischerweisebei den ordentlichen motoren auch so ?!??


    Zumal 75PS einfach UNTERMOTORISIERT sind für einen Golf 4, ...


    Golf IV ab 1.8 20v ist SINNVOLL - alles drunter ist Schrott und Säuft zuviel... und der 2.0l hat zuwenig aufm Kasten ...


    und rate mal auf welchem Motor der 1.6SR basiert?! Der kann Nichts für seine ~100PS und trinkt zuviel.


    Greetz

  • Ab Golf 5 ist der 1.4er wieder eine Empfehlung wert. Bei deinem Budget würde ich ebenfalls nen 1.8T wählen - ist ja dann entweder Highline oder GTI , also top ausgestattet. Wenn Du weniger ausgeben willst, bleibt nur der 1.6er. Der 1.6 SR ist spott billig. Habe letzte Woche nen 2000er Audi A3 mit 1.6er gekauft, 2500€ bei 159tkm inkl. Climatronic etc. Bei dem Preis stört auch nen Liter mehr Sprit nicht. Ab 2000 gab es den ja auch als 1.6 16V mit 105 PS im Golf, wobei der Verbrauch wohl auch nicht weniger geworden ist.

    Gruss Sören

  • Zitat

    Original von 19e-vw
    Ab Golf 5 ist der 1.4er wieder eine Empfehlung wert.


    Aber auch höchstens von der "technischen Seite" ... zumal ich jetzt sontan nicht wüsste was sich an dem motor genau geändert hat vom G4 aufn golf 5 ... ?( Aber gut man muss auch nich alles wissen :) auch wenn man VW Mech ist ...


    75PS im Golf V ... sind genau so zu wenig Pferde wie im Golf IV <- wenn aufm weg zur Arbeit viel Autobahn o.ä. liegt ist der Motor auch Fehl am Platze.



    Zitat

    Original von 19e-vw
    Bei deinem Budget würde ich ebenfalls nen 1.8T wählen


    1.8T ist Klasse... 150PS sind ein guter Einstieg, nicht zu wenig Leistung, reicht zum spurten und überholen ... :]

  • Zitat

    Original von Shortygonzalez


    Bei Autobudget.de komme ich auf einen Händlerverkaufspreis von 4250 Euro. Und für die 100 Tacken mehr ist das Auto wirklich kaufbar, da ja wirklich ALLES an dem Fahruzeug gemacht wurde (belegbar).


    Alles in allem ein Auto zu einsteigen und losfahren denke ich. (Bin jung und hab kein Geld für Reparaturen und anfallende Kosten. Ich will ein Auto, das ertsmal im Kaufzustand 1-2 Jahre fahrtüchtig ist).


    Alles?! Und was ist mit Getriebe, Motor, Wischergestänge, Türschlösser, ggf. eFh? Wurde das auch alles gemacht?

  • Lässt du alle 80000 km deine Türschlösser und dein Getriebe machen? Und was soll denn bitte am Wischergestänge gemacht werden?


    Ich meine, wir reden hier über ein 4000-Euro Auto? Was soll ich denn erwarten? Komplettrestauration?


    Vllt sollte ich mir doch'n Ferrari kaufen, oder'n Unimog, am besten was Panzerartiges. Da muss man nicht alle 3000 km den Motor überholen.


    Also ich bin ja echt dankbar für eure Ratschläge, aber demzufolge bleib ich wohl doch beim Fahrrad, kleb mir'n Golf-II-Aufkleber drauf, das hat auch keine Schlösser und Wischergestänge und ihr seid auch zufrieden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...