!,6TD mehr Leistung?

  • Der Lader vom 1V drückt genausoviel wie ein Lader vom JR oder SB.


    Nur das nicht mehr Kraftstoff eingespritz wird, so läuft der Motor mit mehr Luftüberschuss.


    Und ansich ist der Lader identisch mit dem des SBs, nur dass der SB Lader eine Wasserkühlung hat. In einem Selbststudienprogramm von VW ist der 1V sogar mit einem wassergekühlten Lader abgebildet.


    Man kann auch die Pumpe vom 1V nehmen und die Fördermenge erhöhen. Dann muss man nur aufpassen, dass man nicht zuviel aufs Gas drückt, wenn noch nicht genügend Ladedruck vorhanden ist, da dann sonst hinten Briketts rausfallen.

  • auch am tüv oder den abgaswerten wird es nicht scheitern.
    zumal danke ich niemand eine ESP mit oder ohne unterscheiden wird.


    das hier unterschiedliche turbos verbaut wurden merkt auch keiner auf golf3td waren unzählige die das gemacht haben. weiß jemand eig was da los ist ?

  • Eine ESP mit und ohne LDA erkennt man sofort, TÜV Leute sind auch nicht doof!!! ESP wechseln wenn man keine Ahnung hat ist wirklich eine scheiss Idee... Lieber jemanden ran lassen der es kann, das ist nicht mal eben gemacht wie der wechsel einer Lichtmaschine...


    Das die Turbolader gleich sind halte ich für ein Gerücht, das wird schon seine Gründe haben warum die vom SB Wassergekühlt und die anderen Ölgekühlt sind. Der Durchmesser ist auch anders und die Drehzahlen wo sie genug Druck aufbauen so das man es bemerkt.


    @ iTopf


    Einen 66KW Diesel oder Turbodieselmotor hat es bei VW im Golf2 nie gegeben. Wenn das ein TDI aus nem Golf3 ist dann Chipen lassen. Bei den alten TD geht das nicht weil es kein Motorsteuergerät gibt.


  • Hey, ich meine das anders:


    Das man eine LDA erkennt ist klar. Nur kein Tüv weiß ob der Motor nun serienmäßig eine hat oder nicht, und nachschauen wird da wohl kaum jemand. Das der SB Wassergekühlt ist liegt wohl am Fortschritt der Zeit den JR gabs quasi schon im 1er.
    Der SB hat ja auch LAFB etc...


    Zu Thema leistung: Einem SB mehr Dampf rein zu lassen ist keine Kunst. Laut golf3td kommt man ohne umbau auf 110 nur durch LD und ESP einstellung. Aber legal ist das nicht.


    Als ich mal mitm Kumpels JR beim Tüv waren und ihn gefragt haben ob er uns einen LLK einträgt, schaut er sich den Motor an und frägt warum wir ihn nicht chippen lassen. Der Kerle war ca 55 und sollte das eigentlich blicken aber naja für uns war das thema gegessen :D


    Wen du mit einem Turbodiesel beim Tüv aufkeutzt wo alles Orginal aussieht aber bei nem JR ne LLK vom SB drauf geschraubt ist bin ich der meinung das es keiner blickt und er trotzdem HU und AU bekommt.

  • Zitat

    Original von Pernodian



    Das die Turbolader gleich sind halte ich für ein Gerücht, das wird schon seine Gründe haben warum die vom SB Wassergekühlt und die anderen Ölgekühlt sind. Der Durchmesser ist auch anders und die Drehzahlen wo sie genug Druck aufbauen so das man es bemerkt.



    Der 1V hat einen KKK14 Lader und der SB eben auch, dass heißt die größe der Turbine ist gleich, daher sprechen beide auch gleich an, einziger Unterschied ist eben , dass der Lader vom SB zusätzlich mit Kühlwasser gekühlt wird, zusätzlich ist eine elektrische Wapu verbaut, die bei Motorstillstand bei Temp >110°C, gemessen am Lader, arbeitet. damit wird verhindert, dass nach einer Vollast fahrt und anschliessendes abstellen des Motors das Öl verkokt und somit den Kanal oder die Ölpumpe verschließt.


    Moderne Öle sind aber weseentlich hitzebeständiger, wodurch die zusätzliche Kühlung bei moderneren Fahrzeugen wegbleiben kann.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...