Wegen Motorumbau

  • Hallo
    will mein PN- Motor raus machen und ein RP rein. Muss ich da die Hinterachse auch tauschen? Die Bremsen sind doch die gleichen oder nicht? mfg

  • tja kann nur sagen der fire and ice hat nen rp motor und keine scheibenbremsen hinten.


    aber ich glaube der special gt der hat auch einen rp motor und hat zusätzlich aber scheibenbremsen hinten.


    aber warum willst du denn nur einen rp motor mit 90ps reinbauen
    wenn du schon umbaust warum dann nicht ein paar mehr ps?
    und dann brauchst du natürlich scheiben hinten und dann lohnen sie sich auch.

  • Mir kommt das nicht so auf Leistung an. Der Wagen soll nur zuverlässig und günstig laufen. Ich denke auch mit dem RP kommt man gut von der Stelle. mfg

  • aha dann sollte das nicht so das problem sein wie gesagt beim golf fire and ice gabs einen RP motor mit 90 ps und da waren hinten trommelbremsen.


    zuverlässig ist der motor eigentlich außer das problem mit der absinkenden drehzahl, was hier im bord schon 1000 mal besprochen wurde.
    (ne lösung gibt es glaube immer noch nicht)


    günstig ist er schon, so 8 lieter sind normal auf 100km -so jedenfalls meine erfahrungen,
    und mit nem kaltlaufregler kannst du die steuer auch senken um die hälfte.

  • hallo.


    hab auch ne frage wegen dem umbau und da muss ich ja keinen neuen thread aufmachen.


    :


    fahr atm nen 55ps cl golf2 bj90 neue ze.


    hab vor mir da nen kompletten 90ps motor zu besorgen (schrotti oder ebay) und den da reinzupflanzen.
    was müsste ich da alles ändern an bremsen, achse usw? meiner hat ja hinten trommeln dran und keinen stabi. muss da ne andre achse rein oder geht das auch ohne so sprich motor raus motor rein gut is?


    mfg
    mischa

  • Beim 90Pser sind Scheiben nicht zwingend nötig hinten, demzufolge haben die auch keinen Stabi, die 90 PSer mit Trommeln, glaub ich. Der 1,3er hat vorn die VWI Sättel, die würde ich dann schon gegen VWII Sättel tauschen, nur weiß ich nicht genau, ob Das Radlagergehäuse gleich bleibt, oder sich dann auch ändert. Beim Wechsel von VWII auf Girling muss z.B. das Radlagergehäuse gewechselt werden. Selbst wenn das Radlagergehäuse für die VWII Sättel anders ist, ist das ein Klacks und Du bekommst das so enorm günstig!
    Das würde ich wechseln, das Du dann die "größeren" Scheiben Fahren kannst. Die HA würde ich in jedem Fall so lassen, ich würde auch keinen LAB hinten einbauen, da ein 70 PSer auch keinen hat und die Trommelbremse die gleichen wie die vom 90 PSer ist. Das könnte der TÜV aber anders sehen ;)

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • also praktisch nur neue sättel und scheiben vorne?
    wie läuft n das dann mit der eintragung? hat der tüvmensch da ne liste was alles erfüllt sein muss damit der den motor einträgt?


    mfg

  • also ich hab auch ein 55ps golf. mein VW maker hat gesagt die vom 55 ps kann ich ohne bedenken auch mit 90ps fahren.


    wieso hat der GT denn die 16v bremsanlage drin ? versteh das nicht was die sich dabei gedacht haben.


    wenn du mein motor sucht hab ich ein für dich ein komplett sorglospacket


    alle kabelbäume
    MFA neue ZE, tacho
    kühler
    kupplung getriebe ist scho nweg
    90 ps rp motor 80.000 km
    usw.
    kann dir auch ne komplette 16v bremsanlage mit verkaufen.
    es sind alle sachen da um denn RP motor einzubauen und in betrieb zu nehemen.


    will für des ganze 300€ also wenn du willst pm an mich

  • hört sich ja gut an.
    wie runter is die kupplung?
    getriebe kann ich ja das alte vom nz motor nehmen auch wenns ziemlich kurz is oder?
    hab ja auch neue ze. kann man da am sicherungskasten grad die alten steker hinten ab, die neuen dran machen und die relais und sicherungen anpassen?
    aber vorallem woher kommst du ungefähr?


    bin hier im süden von baden württemberg so richtung karlsruhe stationiert. hätt ja kein sinn wenn du da irgendwo richtung thüringen oder so bist :>


    mfg

  • sicherungskasten und sowas hab ich auch alles dabeiwenn der motor 80tkm hat wird die kupplung wohl auch so viel runterhaben. weißte was des getribe vom nz passt nie und nimmer is viel zu klein aber getribe bekommste in e bay für 30 - 50 €
    mach dir dann auch en besseres angebot für die motorsachen.


    die 16v bremsanlage hat hinten neue scheiben und klötze.

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HturGT ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...