Handbremse packt nicht

  • moin,


    habe jetzt mal eine verständnissfrage, da ich das nicht checke.


    also hinten links löst sich der hebel vom bremssattel nicht, ergo handbremse fest. sattel ist neu. also liegt es am seil welches hängt. wenn man die handbremshebelverkleidung abmacht sieht man auch schön wie es nicht zürück fährt.


    was ich jetzt nicht verstehe. egal wie stramm ich das seil mache, die handbremse packt nicht auf der seite, das rad dreht schön weiter, natürlich scherer als wenn die handbremse gelöst ist, aber es dreht sich halt.


    wieso ist das so? hängt das überhaupt damit zusammen oder ist der neue sattel kaputt, denn das das seil nicht zurück geht ist klar, aber dennoch müsste es sich doch stramm ziehen lassen sodass die bremse packt?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • seil bewegt sich und der sattel zieht auch, also der hebel geht bis zum anschlag. habe jetzt gerade nochmal alles zerlegt und siehe da, die obere hülse (das teil da wo der sattel festgeschruabt wird, mir fällt der name grad nicht ein.) sowas von fest, musste das teil mit hammer und meissel raus kloppen. alles sauber gemacht und jetzt packt sie, dennoch geht der hebel nicht zurück, den muss ich nachwievor mit nen schraubendreher zurück machen, also das können ja nur die seile sein.



    edit: ist das beim 2er ein akt die seile zu tauschen? kann mal bitte einer beschreiben wie und was abgeschraubt werden muss, habe das beim 2er nähmlich noch nicht gemacht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Zitat

    dennoch geht der hebel nicht zurück


    Das muß jetzt nicht unbedingt mit den Seilen zusammenhängen. Ein bekanntes Problem bei den Girling-Sätteln ist, daß die Welle der Handbremsbetätigung gerne mal festgammelt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • der sattel ist aber nagelneu, heute erst eingebaut weil am alten sattel der mechanismus komplett fest ist. selbst mit ner zange braucht man da ne menge gewalt. am neuen sattel kann man mit etwas kraft den hebel mit de rhand bewegen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    der sattel ist aber nagelneu


    Ahh, OK, das ist mir wohl entgangen, dann hat das mit der Welle nix zu tun!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • teuer sind die wirklich nicht, nur hatte die heute keiner mehr da. also nächsten samstag nochmal unters auto.


    das die handbremse nicht packt lag wohl an den führungshülsen (jetzt ist mir der name wieder eingefallen :) , hätte nicht gedacht das es daran liegt nur weil eine fest war.


    wollte die hülsen jetzt auch beide neu machen samt manschetten, nur gibt es diese nicht einzeln bei vw laut et.., nur komplett mit dem sattelträger für knapp 80€, das kann es ja auch nicht sein. evtl weiss einer ob es die woanders im zubehör einzeln gibt.



    edit: kleines problem noch, laut etka brauche ich seile mit der länge von 1625mm und habe kein ABS. laut kfz teile 24 ist das seil mit dieser länge aber für fahrzeuge mit ABS und das ohne ABS ist 1800mm lang. gebe ich jetzt die VW TN von dem 1800m seil im etka ein so wie sie bei kfzteile24 angegeben ist erscheint nur das dieses seil 2006 entfallen ist. was für ein seil brauche ich nun?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • das wäre zuviel aufwand. bei ebay ist auch 1800mm angegeben für scheibenbremse ohne ABS. kann mir aber nicht vorstellen das im etka ein falscher wert angeben ist und wieso gibt es das 1800mm seil schin seit 2006 nicht mher bei vw?


    wieso ist das seil überhaupt unterschiedlich? also ob mit oder ohne ABS ist doch latte?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • ich hab auch die 1600er seile OHNE ABS. wie gesagt: rausziehen und messen ist das einfachste. ich hab meine gestern gewechselt, unser lieferant hatte die 1600er seile auf lager und die 1800 wären in 24h lieferbar gewesen. gibt also alles noch.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • habe nachgemessen, sind die 1620mm, also hat etka recht und alle anderen nicht :wink:


    jetzt zum nächsten problem. habe die seile von links nach rechts getauscht mit dem ergeniss das die handbremse wieder nicht löst. also seil ist es nicht (kommen trotzdem jetzt neue rein) sattel ist neu und der sattelträger ist auch blitze blank sauber. die führungshülsen sind auch wieder frei. was kann es jetzt noch sein? evtl der sattel kaputt obwohl neu? soll ja alles möglich sein, denn mehr gibt es ja nicht an möglchkeiten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...