Achszapfenfläche mit lackieren/pulvern???????

  • hmmm komisch


    ich dachte auch, dass diese schicht von unwesentlicher dicke kaum einen einfluss hat......



    Eddi


    auf dem bild ist diese fläche doch mitgepulvert
    Schrotti_U-Bericht_10_06.jpg

  • so ein Mist... voll erwischt :D :D


    Die Achse war damals die erste, die ich überhaupt in der Hand gehalten habe und die hatte ich beim Lackierer lackieren lassen. Damals, war Ende 2006 oder so, habe ich mir darüber noch keine große Gedanken gemacht. Aber man macht ja jeden Tag neue Erfahrungen.


    Aber wie gesagt, beim Pulvern sollte man vorsichtig sein. Da gibt es bei der Auftragsdicke echt Unterschiede. Hatte mal gepulverte HA-Bremssättel in der Hand, ohne Materialabtrag konnte man die nicht zusammen bauen.


    Hier aktuell bei meiner Syncro-HA, da platzte die Pulverbeschichtung beim Anzug der Schraube ab. Ich ärger mich total, dass der Pulverer da so drauf gesoßt hat. Der Betrieb hatte vor 12 Monaten einen Eigentümerwechsel und meinte, je mehr desto besser. Zuvor waren die Teile 1a


    j5g5cbsr.jpg




    Grüße :)

  • das ist echt ärgerlich
    und eine frechheit obendrein



    sind das etwa pu lager?


    wie ist das eig mit den lagern (egal ob orig VW oder Pu) wenn man die "lagerlöcher" nicht abdeckt bekommt man die dann nichtmehr rein oder wie ist das?

  • Das pulver kann auch bei geringen schichtstärken abplatzen! hatte das problem zb bei den hinteren hitzeschutzblechen der bremse! dieser werden ja zwischen achse und achszapfen geklemmt und verformen sich bein anziehen der 4 schauben leicht! das hat schon gereicht das das pulver an der kompletten auflagefläche weggeplatzt ist!


    zu den achslagern. habe bei mir nach dem pulvern pu lager verbaut! diese gehen problemlos rein (bei mitbeschichteter fläche). bin mir aber sicher das bei verwendung der serienlager die beschichtung an der auflagefläche zerstört wird!

  • Hi
    Solche Anlageflächen läßt man aus Sicherheitsgründen niemals beschichten, womit auch immer. Wie oben schon gesagt, sollen die zu verschraubenden Teile eine Einheit ergeben und man weis nie was die Beschichtung, egal wie dick, unter Druck so gerade macht. Die Anzugsdrehmomente des Hersteller passen auch nicht mehr ! Du würdest doch bei anderer Gelegenheit auch keine Plastiktüte zwischen den Teilen einklemmen ? obwohl die auch sehr dünn ist.
    Wenn dich der Gedanke an Rost zwischen den Flächen stört; mach metallisch blank das Ganze, donner es gut zusammen und streiche einmal Dichtpaste um die Fuge.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Reiba ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...