Kurbelgehäuseentlüftung NZ-Motor - Verständnisfrage

  • Hi zusammen,


    ich habe heute die Kurbelgehäuseentlüftung bei meinem NZ überholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses dosenförmige Ventil zwischen Ölabscheider und dem dicken Luftschlauch überhaupt keine Ventilfunktion besitzt - zumindest wenn ich durchblase. Auch Wasser fließt in beide Richtungen ohne nennenwerten Widerstand durch.
    Ist das normal so?


    Falls ja habe ich ein echtes Verständnisproblem: Wie kann der recht hohe Unterdruck im Ansaugtrakt aufrechterhalten werden, wenn da noch die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) dranhängt mit ihren labbrigen Schläuchen bis zum Ventildeckel?
    Ist die KGE überhaupt dem normalen Öldruck ausgesetzt? Oder gibt's davor noch ein Regelventil?


    Ich kapier's einfach nicht...

  • Jo, ist normal das Wasser durch fließt.


    keine Ahnung wie das funktioniert.


    ich habs einmal bei meinem alten wagen falsch rum eingebaut und nach kurzer zeit drückte mir das Öl am Peilstab raus.


    da hab ich auch nicht schlecht geguckt :O

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Hallo


    Die Kurbelgehäuseentlüftung ist natürlich nicht dem Öldruck ausgesetzt.


    Die KGE dient nur dazu, dass sich keine Über- oder Unterdrücke im Kurbelgehäuse durch die Blowby-Gase und die Luft, die durch das sich ständig ändernde Volumen, hervorgerufen durch die Kolbenbewegung entsteht.

  • Es dient zudem auch dazu Abgase die an den Kolbenringen vorbei gehen und nicht ausgestoßen bzw. verbrannt werden, dem Motor wieder zuzuführen um diese dann anschließend vollständig zu verbrennen. Würden diese Gase nicht aus dem Motor dringen könnte so der Motor natürlich auch darunter leiden. Hab zwar keinen Golf aber den NZ im Polo. Ich hab es bei mir so gemacht das ich nur einen Schlauch vom Kurbelwellengehäuse zu einem Ölfangtank geleitet habe und auf den Ausgang von diesem einfach ein Pocketbike Luftfilter drauf gemacht habe. Mein Motor bekommt somit bessere Verbrennungsluft. Die Öffnung zum Ansaugschlauch hab ich verschlossen und den Schlauch vom Ventildeckel über ein T Stück mit dem Schlauch des Kurbelgehäuses gekoppelt.


    Du könntest im Prinzip einfach dort Mini Sportluftfilter draufstecken, gibts ja fürs Pocketbike sollte mit etwas geschick auch passen nur ob es erlaubt ist weis ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von pololuke ()

  • Zitat

    Original von pololuke
    Es dient zudem auch dazu Abgase die an den Kolbenringen vorbei gehen und nicht ausgestoßen bzw. verbrannt werden, dem Motor wieder zuzuführen um diese dann anschließend vollständig zu verbrennen.


    Das sind doch Blowby Gase.



    Zitat


    Du könntest im Prinzip einfach dort Mini Sportluftfilter draufstecken, gibts ja fürs Pocketbike sollte mit etwas geschick auch passen nur ob es erlaubt ist weis ich nicht.


    Nein. Das ist nicht erlaubt.
    Auch die Sache mit dem Oilcatchtank die du hast ist nicht erlaubt

  • nen öltank für die kurbelgehäuse entlüftung darfste haben.....in meinen damaligen c coupe hatte ich den wegen den 45er weber doppelvergasern und offenen trichtern......solange das öl nicht aufm boden tropfen kann und somit die umwelt schadet is es ok......hatte einfach ne jack daniels pulle genommen,nen schicken halter gebogen und schlauch rein und so befestigt das er nicht rausrutschen kann....da kräht kein hahn nach......wie es beim einstritzer is,weil in der regel immer ein anschluss für die entlüftung gibt kann ich nicht 100 pro sagen,aber da es beim offenen weber vergaser nirgens nen anschluss gibt (es sei denn es is ne airbox dranne) is es erlaubt.....wo hin denn sonst mit der brühe......aber da es keine spürbaren defizide gibt mit oder ohne,und es ja auch nen sinn hat mit das die angeschlossen ist verstehe ich den sinn nicht,die einfach wegzulassen......

    ich hab einen einfachen geschmack....ich nehm mir einfach das beste...

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen evtl. mit einem Bild wo die Entlüftung für das Kurbelwellengehäuse sowie die Entlüftung am Ventildeckel sitzt.


    Gruß
    NZgolf

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...