Standheizung

  • Okay vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt.
    Was sollte ich beim Kauf am besten beachten und was wäre der optimale kauf, damit ich nicht die Katze im Sack kaufe, Preis den ich bezahlen würde etwa 250€ aber dann auch schon alle Teile bis 300€ mit Ersatzteile kauf.
    Also was ich bis jez erfahren habe, kein CAN-Bus d.h. alle Geräte, die neuer sind als BJ. 2002 haben den?
    Bei Top C und E muss man darauf achten, dass es nicht nur ein Vorheizgerät ist.

    Einmal editiert, zuletzt von iTopf ()

  • Nicht alle TTC Geräte haben eine CAN-Bus Ansteuerung.


    Das kann man anhand der Ausführungsnummer der Heizung erkennen. Ich bin der Meinung Nummern kleiner gleich 40 sind ohne CAN.


    Und Heizungen auf denen Aufkleber von AUdi oder BMW drauf sind haben meistens eine CAN Ansteuerung.


    Mein Tipp für dich wäre eine Thermo Top T, die lässt sich leicht einbauen und ist wesentlich günstiger zu bekommen. Und da brauchst du nicht drauf achten ob CAN oder Zuheizer.

  • Ja an eine Thermo Top T habe ich auch schon gedacht, aber ich hab einfach Angst, dass wenn es mal ein paar Wochen bei mir -6 Grad sind und Schnne liegt, dass die Heizung es einfahc nich schafft und mein Motor dann am ende doch kalt ist, weil sie nur 30min Heizenkonnte.

  • Ne das wird nicht sein.


    Ich hatte früher auch mal ne TTT die war Top die 30min reichen völlig aus. Eigentlich würden sogar 15min reichen, danach laufen die Heizungen nur noch im Teillastbetrieb.


    Wie kommst du überhaupt darauf, dass die nicht ausreichen. Die wurden genau für solche Einsätze gebaut.


    EDIT:
    Zuerst wird der Motor beheizt, wenn dann eine bestimmte Temp erreicht ist, wird der Innenraumlüfter zugeschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Weil ich mich mal nach Heizuleistung oder Heizudauer versucht habe zu informieren, da Webasto sich da realtiv ausschweigt.
    Naja und da gabs dann welche die geschrieben haben, -6 Grad 40min gewärmt und Frontscheibe immer noch 1/3 Vereist und Fahrraum total kalt.

  • Wenn die Heizung im Kühlkreislauf richtig eingebunden ist und man nicht vergisst die Lüftung anzuschalten und auf die Frontscheibe zustellen passiert das auch nicht.

  • Na dann versuch ich mal nen Treffer bei einer Thermo Top T zu laden.


    €dit: Fast brandneue Thermo Top T ersteigert :).


    Hat das Golf 2 Kühlsystem ein Rückschlagventil oder nicht. Jeh nachdem muss man ja die Webasto anders ins System einbinden.
    Wo genau muss ich die Ansteuerung für das Gebläse anschließen? An der ZE?

    3 Mal editiert, zuletzt von iTopf ()

  • Das Golf-Kühlsystem hat kein Rückschlagventil.


    Je nach dem wie du den Lüfter steuern möchtest, könntest du die Heizung direkt am Heizungsschalter einbinden (damit kannst du dann frei wählen ob und in welcher Stufe der Lüfter laufen soll) oder direkt am Vorwiderstand bzw am Lüftermotor (dann kann aber an der Lüftungsstufe nichts mehr eingestellt werden).

  • Sicher das es am Lüftungsmotor selbst geht? Weil im Handbuch extra steht, das der Stecker nur für Imax 0,5A ausgelegt ist. Ich denke volle Leistung vom Lüfter ist am besten, damit die Scheiben möglichst schnell frei werden.

  • Axo na dann habe ich das wohl falsch verstadnen, habe ich sowieso gewundert, warum es extra ein Relai gibt und eine Sicherung und man soll es dann trozdem noch an die Sicherung schalten.


    Zum testen der Heizung kann ich doch einfach etwas Bezin in das Gerät füllen oder?
    Muss ich die Benzinzuführ abdichten? Eingetlich sollte ich sie ja offen lassen, weil die Rücklaufleitung irgentwann auch leer ist?

  • So grab ich den Thread nochmal aus für die hoffentlich finale Frage ;).
    Standheizung ist installiert und für interssierte kann ich mal ein paar Bilder reinstellen.
    Es muss nurnoch die Spritrücklaufleitung angeschlossen werden. Jetzt habe ich zwar relativ sicher mit dem Handbuch und einem Buch über die Einspritzung die Rücklaufleitung gefunden will mich aber noch einmal absicheren ob es diese wirklich ist.
    Motor 1,8L GX.
    Es müsste meiner Meinung nach der "Gummigewebeschlauch " sein, der nach dem Mengenteiler in eine art Filter? geht und dann zurück in richtung Tank.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...