VR6 - Kauf, Schwachstellen?

  • Also, der gute alte VR6 ist ja leider nicht frei von Fehlern bzw. typischen Schwachstellen.
    Da sind mir außer den bekannten Themen wie Bremsschläuche, Hinterachse, Kühlwasserschläuche, Wapu ist mir zu Ohren gekommen, daß der VR6 speziell an ausgeschlagenen Verteilern und einer bruchgefährteten Steuerkette leidet.
    Weiterhin sollen öfter die Kopfdichtungen "ihren Geist" aufgeben.


    Ist das so, oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Wie könnte ich z.B. beim Gebrauchtkauf einen ausgeschlagenen Verteiler lokalisieren oder ob die Steuerkette noch i.O. ist?
    Welche Tipps könnt ihr mir zum Gebrauchtcheck geben?


    Mfg

  • Wenn die kette so langsam aufgibt,fängt sie an zu rasseln!
    Von nem ausgeschlagenen verteiler hab ich zwar noch nicht gehört aber ich denke das macht mit einem Unruhigen lauf bemerkbar!


    Naja dann gibt es halt noch die Typischen sachen eben (Rost schweller,Grauerschlamm am Öldeckel usw)

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • esgibt vr6 motoren die verrecken schnell und es gibt welche die halten eewig!!!! kollege sein 3er vr6 hat jetzt orginale 300000km mit den ersten ketten usw rennt immernoch wie der teufel aber öl zieht er sich gerne rein schmeckt ihm gut :D:D:D also beim vr6 auch auf blaues qualmen beim abtouren achten oder im schiebebetrieb! und getriebe machen beim vr6 auch öfters probleme/geräusche so wie bei mir höret sich im stand wie ein defektes ausrücklager an wars aber nicht bei mir !! hab ein neues eingebaut geräusch war nach wie vor zu hören (ccm getriebe)

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Zitat

    Original von Golf2Cl70psPN
    kollege sein 3er vr6 hat jetzt orginale 300000km mit den ersten ketten


    ...das glaube ich ehrlich gesagt nicht, ich hab den Kettensatz (Duplex) schon 2x neu gemacht wegen Verschleiß, d.h. ist jetzt der 3te bei 250000Km...


    Schwachstellen:
    Motoren ab 200000Km sind oft fertig (Kolben/Zylinder).
    Kettensatz komplett mit Schienen/Spannern sollten spätestens bei 200000 gewechselt werden (Gleitschienen brechen oder sind durchgeschliffen).
    Ölpumpen gehen oft kaputt (Überdruckventil verklemmt sich -> Öldruck zu hoch -> Steuerketten längen sich oder reissen).
    Zylinderköpfe ab 200000 sind in der Regel kaputt (Ventilführungen völlig verschlissen).
    Ölundichtigkeiten rechte Motorseite Kopfdichtung.
    Zündmodul bei ruhender Zündung geht öfters mal tot.

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Zitat

    Original von H1B


    ...das glaube ich ehrlich gesagt nicht,


    Ich auch nicht... allein schon wegen der Materialbeschaffenheit der Gleitschienen... absolut unmöglich, nicht nur wegen der Laufleistung, sondern auch wegen dem Alter der Teile. Aber vermutlich fährt er den Wagen auch mit 6,5l im Schnitt :D


    Er hat den Wagen sicher nicht seit 300tkm unterm Hintern... Und solche Märchen existieren über jeden Motor in jedem Auto.

  • Ich hole das Thema wieder hoch...


    Will jetzt auch nen VR fahren, hab mit den Motoren und deren Kinderkrankheiten aber keine erfahrung.


    Hab mir einen ausgesucht und bin mir da aber nicht sicher.


    Hier die Daten:


    Getriebe: Manuelle Schaltung


    Farbe: Rot


    Komfortausstattung: Elektrische Fensterheber, Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung


    Anzahl Türen: 3


    Sicherheitsmerkmale: ABS, Wegfahrsperre


    Datum der Erstzulassung: 18.05.1993


    Hi-Fi-/ Navigation: Radio / CD


    Kilometerstand: 182000


    HU: 01.2014



    Golf 3 VR6 GTI Edition mit OZ Superturismo Alufelgen


    Fahrwerk


    Alufelgen auf Winterreifen


    Getriebe überholt


    Steuerkettensatz erneuert


    Scheinwerfer von Hella (Klarglas)




    Mir bekannte Mängel:

    Größere Roststelle an der Heckklappe


    Roststelle Beifahrertür


    Steinschlag Windschutzscheibe, wird bei Bedarf gewechselt


    Zentralverriegelung Fahrertür defekt. Beifahrerseite funktioniert


    Spritzwasseranlage defekt


    Seitenschweller Beifahrerseite Abdeckung fehlt.


    Also bis jetzt nichts was mich abhalten würde, außer evtl. der Preis.


    Soll 1200€ kosten... zu teuer oder was meint ihr :?:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...