Ein paar Fragen zum Golf 2

  • Hallo Leute,


    ich bin seit heute Besitzer eines VW Golf 2 GL. Ich habe nun eine paar Fragen und wäre euch für Antworten sehr dankbar.


    1. Ich habe ein Radio eingebaut. Dieses muss jedoch immer ein und ausgeschaltet werden. Gibt es eine Möglichkeit irgendwo ein Pluskabel abzugreifen was das Signal zum Starten das Radios gibt und dieses auch wieder ausschaltet.


    2. Die Lüftung geht nur bei Stufe 4. Was könnte da defekt sein.


    3. Es sind alle Lautsprecherkabel am Radio belegt. Hinten sind jedoch keine Lautsprecher eingebaut. Ich möchte da gern welche nachrüsten. Hab auch schon Adapterplatten und Lautsprecher da. Nur wo kommen die Lautsprecherkabel hinten an. Ich finde da kein. Und womit zum Teufel macht man die Adapterplatte fest. Da sind nur vier Plastikstifte ohne Gewinde die da rausschauen.


    Vielen dank schonmal
    Mfg
    - feuer -

  • 1.)es gibt den s-kontakt da ist aber die frage ob du en zündschloss mit drin hast (war glaub des zündschloss bzw zündanlassschalter der dafür mit dran is)


    2.)die lüftung bei stufe 4 da kann es sein dass dein gebläsemotor einen weg hat genaueres kann man so net sagen


    3.)wo die kabel lang gehen kann ich grade net sagen, die lautsprecher werden aber mit blechmuttern die auf die stifte geschraubt werden festgemacht (die schneiden sich ihr gewinde selber)


    únd noch was aus liebe zu dem golf von mir wenn du seit heute en 2er hast mach bitte ne kleine inspektion mit dem gutsten die haben es verdient

  • beim lüfter ist es der wiedertand, suche benutzen und du findest sehr viel dazu. ist günstig und schnell wieder repariert.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • achja, das lautsprecherkabel für hinten geht rechts entlang. am gebbläsemotor müsste ein freier stecker sein wo der originale lautsprecherkabelbaum angeschlossen wird. dieser geht dann rechts unterm teppich entlang nach hinten. also einstiegsleiste ab und da ist der kabel. da du aber hinten original keine lautsprecher hast fehlt der kabelbaum für hinten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallöle,


    Widerstand gewechselt und nun funtzt die Lüftung wieder. Das mit dem freien Stecker hab ich gesehen, dann weiß ich jetzt wo ich die Kabel befestigen muss.


    Jetzt fehlt mir nun noch, dass das Radio beim Einschalten der Zündung angeht und beim Ausschalten wieder aus. Das wäre prima.


    Vielen Dank an die Antworter
    Gruß
    - feuer -

  • zum radio. ich habe an meinen radio hinten so zwei stecker die man umstecken kann, also einmal das es nur läuft wenn zündung an und bei zündung aus sofort aus oder aber das es auf dauerstrom läuft, der stecker war mit am radio dran. war ein sony radio wo ein mächtiger stecker bei ist der einfach am iso anschluss ans auto kommt. die stecker sahen aus wie so lötverbinder.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Bei meinem CL Liegen auch hinten Lautsprecher kabel, und einer ist auch da, aber nicht angeschlossen.


    Hinten müssten 4x6'' reinkommen, sind so ovale.

  • also mein Golf hat das gar nicht. Ich habe momenten selbst minus und plus gebaut und dann das Zündungsplus vom normalen plus genommen. Ich habe somit ein braunes und ein rotes Kabel vom wagen belegt. Ich glaube es war noch ein weiß gelbes und ein blaues übrig. Ist eines von den beiden vielleicht das zündungsplus.


    Ach ich schau einfach nochmal nach.


    Bis Gleich.

  • zu den lautsprecherkabeln: bei mir lag der stecker für die hinteren boxen nicht beim gebläsemotor sondern direkt rechtsam oberen teppichende bei der beifahrertür. hatte schon alles vorbereitet um die kabel durchs amaturenbrett zu legen und dann fiel mir der stecker in die hände als ich die untere ablage beim beifahrer abmontiert hab...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Hallo,
    wenn der Widerstand des Lüftermotors (4Stufen, hatta Klima?) durch ist und der Motor nur noch in der höchsten Stufe läuft ist ziemlich sicher der Lüfter schwergängig. Unbedingt prüfen, sonst ist der neue Widerstand sehr schnell auch ein alter.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...