GX - 2.5Jahre Standzeit -> Was muss jetzt gemacht werden?

  • Moin,


    bin kurz davor mir nen GX zu holen, der jetzt 2.5 Jahre gestanden ist. Ich hab mit sowas aber keine wirkliche Erfahrung. Laufen tut er gut, sprang auch sofort an, minimale Rostansätze vorhanden. Soweit so gut.


    Klar ist mir, das folgendes gemacht werden sollte/muss:


    Ölwechsel -> Warm fahren, weitere Strecke -> erneuter Ölwechsel (natürlich gemächlich!!)
    Kühlwasserwechsel
    Bremsflüssigkeitswechsel



    Zahnriemen wurde 3000km bevor er abgestellt wurd gemacht -> Muss ich da was beachten noch oder kann ich den getrost noch 2 jahre ca. lassen?


    Wie schaut es mit den Bremsen aus, muss ich da was beachten, sollt denen ja nicht sonderlich was ausgemacht haben oder?!



    Oder machen wir's einfacher:


    Was muss gemacht werden bzw. was muss beachtet werden nach dieser Zeit?


    Vielen Dank
    Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • flüssigkeiten ist schonma das wichtigste wenn er schon gelaufen is ja an sich nichts schlimmes dran.
    meist hat man probleme wegen altem sprit oder so.
    könntest vielleicht noch kerzen wechseln.
    zahnriemen kannste eigentlich so lassen höchstens ma gucken wie er so aussieht, halt spröde oder porös und vorallem von der spannung her.


    bremsen kommt auch drauf an. werden ja sicher einiges an rost drauf haben, würde die erstma freibremsen und denn weitersehen. wenn se zu doll riefen haben oder der gleichen natürlich wechseln..


    sonst halt ma alles durchgucken so bremsschläuche sind ja auch gern ma porös..
    der rest wird sich dann mit der zeit zeigen denke ich.

  • Jo, Sprit würde ich halt einfach immer wieder nachtanken :)


    Kann man den ZR auch nachträglich spannen ohne den runternehmen zu müssen?
    Kerzen is natürlich auch so ne Geschichte wo ich machen werd.
    Den Schutz muss ich eh auch erneuern - es gibt nämlich keinen :D
    Jo, dann kommen die Bremsen gleich runter notfalls, da mach ich dann kein HeckMeck.


    Bremsschläuche sowie mal durchschauen is eh klar, daher werd ich ihn vorerst mit dem Hänger abholen und dann schau mer weiter ;)


    Danke derweil


    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • im endeffekt kannse dann direkt alles mal sichtprüfen... inklusive allen gummiteilen die ja vllt auch ausgehärtet sind und so... reifen sind dann vllt auch schon steinhart oder eckig...
    ich würd glaube echt alles mindestens sichtprüfen weil du nach 2.5 jahren standzeit ja auch nicht weist was davor so los war...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Hoi,
    so wie die Vorgänger schon hingewiesen hatten:


    1: Bremsen
    Bremssattel:
    Bremsschläuche prüfen
    Nippel mit WD40 einsprühen und vorsichtig versuchen zu lösen.
    Wenn dier einer abschert, kannste gleich den Sattel abbauen -(:


    2. Beläge:
    Beläge und Scheiben anschauen; leiche Riefen Hi sind kein Problem
    Bremsflüssigkeit erneuern - ist ja schon über 2 Jahre alt oder älter.


    3. Zahnriemen
    Spannung und Porösität prüfen.
    Sollten ca. 5 Jahre oder 120000 KM halten.
    Kannst auch ohne Ausbauen nachspannen.


    4. Manschetten, auch die der Lenkung:
    Mit Spiritus oä. reinigen und danach mit Siliconspray einsprühen.
    Habe damit beste Erfahrungen gemacht.
    Am besten vor und nach dem Winter wiederholen.


    5. Bremsleitungen:
    Auf Rost überprüfen und ggf. schützen.


    6. Unterboden:
    Abbröckelnde Stellen lösen und neu aufbringen.


    Was sonst noch kommt, siehst du ja.
    Ölwechsel ok, kannst aber mit dem alten Öl im mittleren Drehzahlbereich erst mal fahren und dann die Zündkerzen prüfen, ob die braun aussehen.
    Dann neues Öl einfüllen.
    So ein Ölwechsel schützt nicht automatisch vor Motorschäden!
    Hatte von einem Kumpel die Erfahrung, dass er von einem Rentner einen GTI gekauft hatte, dann das Öl gewechselt hat, um nch ca. 60 Km auf der Bahn liegenzubleiben. Er ist leider nicht vorsichtig (mittl. Drehzahlen) gefahren...


    Grüsse
    Golfler2

  • Sichtprüfung is eh klar, das ist standard! Reifen hab ich noch selber neue. Wenn der gefahrn wird, dann bei mittlerer Drehzahl, so das er ruhig warm werden kann.


    Un danke für die restlichen Tipps, werde ich beherzigen und VOOORSICHTIG machen :)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Moin


    Passend zum Thema brauche ich mal ein paar Tips.


    Ich möchte einem Kumpel helfen seinen Wagen wieder zum laufen zu bringen. Der Golf 2 mit 90 PS RP steht seit etwa 2-2,5 Jahren.
    Ich rechne mit Startproblemen.


    Meine Checkliste:


    Öl kontrollieren ggf. auffüllen
    Kühlwasser checken und ggf. auffüllen
    Bremsflüssigkeit und Servoöl auch prüfen und füllen
    Mit Kanister nachtanken
    Zündkerzen prüfen und reinigen
    Zündfunke testen
    Kontaktspray für Zündkabel und Verteiler mitnehmen


    Was meint ihr zur Batterie ? Soll ich die Batterie überbrücken oder kann das eventuell gefährlich werden?


    Was ist mit den wohl trockenen Benzinleitungen? Springt er an?


    Wäre nett, ein paar Ergänzungen und Tips zu bekommen.


    Grüße


    Sven

  • dreh die kerzen raus und mache in jedem loch ein tröpfen öl rein, dann von hand durchdrehen, kerzen rein und starten. der sollte eigentlich sofort laufen. batterie mach wie du meinst, ob überbrücken oder neue rein. die alte wird aber defekt sein, weshalb der motor wieder ausgehen könnte sobald du die überbrückungskabel abklemmst.


    benzinleitungen werden wenn sie trocken sidn sofort geflutet durch die vorförderpumpe, kannst ja 2-3 mal zündung ein udn aus amchen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • jap, von hand. kannst ja auch wenn die kerzen draussen sind mit dem anlasser etwas drehen lassen den motor. dreht sich dann alles etwas leichter ohne kerzen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ah alles klar, ich dachte es bezog sich auf die Kerzen drehen ;)


    Bin ja mal gespannt ob das gute Stück anfängt zu leben.

  • Soo... Da der EV aufgrund der finanziellen Situation im letzten Jahr leider in einem grad erbärmlichen Zustand ist, werde ich mir jetzt den GX für den Alltag herrichten, den EV abmelden und in Ruhe vernünftig kümmern - keine Sorge, er kommt nicht weg der kleine :)


    Nun stehe ich davor zu beginnen nur habe ich schon probiert von Hand die Radbolzen zu lösen mit dem Radkreuz - die Aufsetz-und-Draufstehmethode hat nur zum Bruch des Kreuzes geführt und es war kein billiges :D - ohne erwähnen zu müssen, dass natürlich NICHTS ging... Jetzt stellt sich mir die Frage -> Am besten mal zur Werke des Vertrauens bringen, dass der vorsichtig mit dem Schlagschrauber drangeht, oder wie würdet Ihr vorgehen?


    Das nächste ist: Der steht grad ohne jegliches Kühlwasser rum und ohne WaPu, ist ja nun nicht das gelbe vom Ei... Wo würdet Ihr die Prioritäten setzen um erstmal LowBudget auf Alltagstauglichkeit & TÜV fähig zu gelangen? LowBudget heißt nicht sparen um jeden Cent, aber halt einfach keine super-teuren (wenngleich guten) Ersatzteile. Sprich günstige - mittelpreisige Zubehörteile :)


    Danke
    Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Hi,


    das Radkreuz ist hier überfordert. :|
    17er Nuss mit kleiner Verlängerung, T-Giff und entsprechendes Rohr wäre schon besser.


    Prio 0 ist deine Wapu! Ohne kannst ihn ja nicht mal lange lauffen lassen.
    Ob die anderen Punkte, die ich schon früher aufgelistet hatte etwas kosten, ist ja noch nicht sicher.
    Könnte ja alles soweit ok sein.


    Ölwechsel und Bremsflüssigkeit erneuern musst du sowieso. Da das vor der Garage schlecht zu machen ist, besorge dir ein Kurzkennzeichen und fahre zur nächsten Mietwerkstatt.
    Dann kannst du auch die Sichtprüfungen machen, alles reinigen und dann siehts du schon, was zu machen ist.


    Priorität wäre mM der sicherheitsrelevante Teil; da sollest auch nicht sparen.
    Gute Teile müssen nicht teuer sein.


    Hier mall einige, bei denen ich auch schon gekauft habe - auch über E-Bäh:


    Autoteile günstig
    Bremsenking
    ATM Autoteile


    Wenn ich mir nicht sicher bin wegen der Qualität, rufe ich dort an und lass mir das erklären.
    Beim Bremsenking z.Bsp. hatte ich erstklassige Markenware bekommen, sogar mit allen Teilen, wenn ich mich recht erinnere..


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...