GX - 2.5Jahre Standzeit -> Was muss jetzt gemacht werden?

  • Ja, das hab ich leider auch bemerkt ;)


    Ölwechsel ist bei mir vor der Garage kein Problem, Bremsflüssigkeit hab ich notfalls auch connections, aber dazu muss erstmal die Bremsanlage funktionieren um mit Kurzzeitkennzeichen zu fahren, dazu werd ich mal zu meiner Werkstatt tuckern und die schauen lassen, der macht das für nen schmalen Euro. Und sparen tu ich bei sicherheitsrelevantem nicht, keine Sorge. Ich meinte mit dem LowBudget ja auch nur im nicht sicherheitsrelevanten Bereich. Bei der Sicherheit gibts nur ganz oder gar nicht :)


    Und da ich auch gute Verbindungen in den Teilebereich mit entsprechenden Vergünstigungen teils habe, wird das sicher kein Problem werden :) Dann werd ich mal Montag direkt meine Werkstatt anrufen und wegen Bremsanlage checken fragen...



    Danke derweil für die Antworten :) Falls jemand noch was hat - einfach rausposaunen :D

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Hi,


    ideal wäre es, du hättest einige Tage frei und das Wetter spielt auch mit.
    So ein Kurzkennzeichen bleibt fünf Tage gültig.
    Wenn du das vorher ein wenig organisierst, auch mit den Teilen, sollte einiges zu schaffen sein.


    Die Räder zu Hause mal abzumachen wäre von Vorteil, dann kansst du dir das gleich ansehen, ob die Beläge runter sind oder ob die Scheiben schon tiefe Riefen haben.
    Und dann die Gelenkmanschetten, auch die der Spurstange kannst du auch gleich reinigen und prüfen.
    Dafür brauchst du kein KKennzeichen.
    Den Zahnriemen visuell prüfen kannst du zu Hause auch.
    Dann halt noch die WaPU. Diese Teile kannst du gleich bestellen.


    Dann hast du noch die fünf Tage für ggf. neue Teile bestellen, falls auf der Hebebühne noch etwas herauskommt.
    Sollte eigentlich reichen.


    Bei der Versicherung bekommst du das KKZ sowieso gutgeschrieben, wenn du ihn zulässt - das sind also nur temporäre Kosten.


    In diesem Sinne...


    Grüsse


    BTW: Wenn du spezielles WZ brauchst, kannst dich ja bei mir mal melden.

  • Ja, das wär optimal... Aber hat sich was mit frei, hab zum 1.8. neue Stelle angetreten, da ist noch nix mit Urlaub machen erstmal, da wir sowieso unterbesetzt sind... Das mit den Rädern ist kein Problem, meine Werkstatt ist 1km weg von mir und mehr als fair, da ist das kein Stress mal eben die demontieren zu lassen und währendessen auch noch ne kurze Sichtprüfung zu machen :) Werd mir da wohl mal eines der nächsten Wochenenden vornehmen und schauen dass ich da einiges hinbiege.


    Ja, danke sollte ich irgendwas brauchen hab ich Deine Nummer noch :)


    EDIT: 1 ist mir noch eingefallen: Wenn ich die WaPu kaufe - ist es ratsam die Riemenscheibe NEU zu kaufen oder reicht es die alte zu demontieren, sauber zu machen und mit neuen Schrauben zu montieren?


    Und MIT Gehäuse = 1:1 abschrauben & tauschen - OHNE Gehäuse wäre das Gefriemel mit Gehäuse dicht bekommen und ganzes Innenleben?


    Rein Interessehalber: Kann man an der WaPu selber Hand anlegen um die wieder funktionsbereit zu kriegen? Ne neue kommt so oder so rein, aber nur zum ausprobieren... :)


    Gruß & Danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    Einmal editiert, zuletzt von fridge ()

  • Die Riemenscheibe brauchst nur zu säubern, neue Schrauben sind ok.


    Die Frage mit dem Gehäuse hat sich mir nie gestellt. Im Golf 1 hatte ich mal eine WaPu erneuert.
    Da war der O-Ring wichtig, der das Ganze abgedichtet hatte.


    Im PL musste ich noch nie eine WaPu tauschen.
    Wegen 30-40 € bastel ich doch nicht an der WaPu rum!
    Natürlich verstehe ich den theoretischen Ansatz, dass man die zerlegen könnte, Verschleissteile erneuern etc. pp.


    Diese Frage würde für mich aber nur dann zum Tragen kommen, wenn es keine Pumpe mehr auf dem Markt gäbe.
    Soweit sind wir aber noch nicht, denke ich.


    Grüsse

  • Ne klar bastel ich nich wegen dem Geld daran rum, sondern aufgrund der Überleung ob es machbar ist, bzw. es überhaupt Möglichkeiten gäbe :) Neue Schrauben gibts bei mir so oder so bei allem wo ich abschraube ,)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • ich hab nen golf 2 gti und aus geld gründen habe ich ihn 4 jahre und 8 monaten stehen lassen müssen... ;(


    hab dann einfach nur getankt (wichtig ist VOLL ) weil sich da i.wie irgend was von ein ander trennt k.a. was bin lacker kein chemiker aber wurst.... denn durchs tanken vermixt sich das gute zeug wieder. :!:


    :!: :!: :!: "dann umbedingt alle riemen wechseln " :!: :!: :!:
    denn die sind zu alt (heist ja net um sonst ...oder nach so und so langer zeit :pinch:



    nach 50 km oil wechseln


    und ende :thumbup:


    bremse bremst sich frei


    und der rest ist erstmal nur zu beobachten meine ich :]

  • Aalso, hatte das gute Stück jetzt gestern bei der Werkstatt meines Vertrauens:


    Bremsbeläge & Scheiben vorne => Müssen gemacht werden
    Bremsschläuche sind ok, bissl was an Pflege notwendig, aber nix dramatisches
    Handbremshebel kaputt - neuer liegt bereits hier, muss nur eingebaut werden
    Auspuff ist undicht weil 3 gummis undicht sind und der gute somit seit 3 Jahren auf der Achse liegt, aber denke 3 Gummis und bissl schweißen dann passt das auch
    Reifen sind - natürlich - durch, die neuen liegen bereits hier und warten auf Montage
    HA-Gummilager (?) - hab nat. vergessen zu fragen was/wo die genau sind...- sind wohl auch durch, könnte aber nen TÜV Versuch wagen
    Traggelenk rechts, erhöhtes Spiel, auch nix allzu dramatisches
    Rückwärtsgang - Sperre is hinüber, lässt sich auch fix richten
    ZR - Schutz is keiner dran & Spannrolle hat ein weg -> Überleg da evtl. gleich ganzen ZR machen zu lassen, weil er hat gemeint evtl Spannrolle langt zu, da der Riemen noch ok aussieht -> Wie würdet Ihr vorgehen?



    Bin damit eigentlich im großen & ganzen positiv überrascht muss ich sagen :) Bis auf die HA-Lager nichts, wo ich nicht selber bewerkstelligen kann :)



    Grüße
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Hey,


    ich kann dir nur was zu den Gummilagern der HA sagen, da ich das auch erst diesen Sommer am Pinken Golf für den TÜV machen musste.


    Das ganze ist echt kompliziert!
    Die Lager sitzen an der Aufhängung der Hinterachse und müssen ausgepresst werden. Die kriegst du von Hand nie im Leben raus.
    Habs 2 Tage lang versucht...


    Die neuen Lager müssen dann natürlich wieder eingepresst werden.
    Das hat bei mir ATU für 20€ gemacht, als ich denen die HA und die Lager vorbeigebracht hab. (Die sind seitdem bei mir im Ansehn stark gestiegen)


    Also am besten HA ausbauen und in ne Werkstatt bringen. (Dazu musst du natürlich die Bremsen hinten abbauen. Ich hab die Bremsleitungen gleich mit abgeschraubt, da die Flüssigkeit sowieso gewechselt werden musste. Kann dir nicht genau sagen, obs auch ohne geht)


    Gruß Martin

  • Servus Martin,


    danke für den Erfahrungsbericht. Ich werds probieren so durch 'n TÜV zu kommen und dann später machen lassen. Die Bremsflüssigkeit wird eh noch gewechselt - nach der Standzeit das Minimum und hinten kommen die nächste auch noch neue Trommeln rein, da die Beifahrerseitige irgendwie ab und an schleift :S


    MFG
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...